Mein Hund hat Milben im Ohr was tun

Hallo liebe Hundebesitzer

mein Hund hat Milben im Ohr was kann da an Hausmittel helfen?
danke schöne Ostern

MOD Selina: verschoben von Internet nach Hunde

Woher weißt Du das?
Und dass es vescheidene Milbenarten gibt die u.U. unterschiedlich behandelt werden müssen weißt Du auch?
Dass die Milbenart nur unter dem Mikroskop festgestellt werden kann weißt Du auch?
Am Gründonnerstag, keine Tierarztpraxis hat mehr auf, inzwischen auch keine Apotheke mehr, kommst Du mit der Frage daher! Milben sind eine juckende Qälerei nicht nur bei Tieren, die nicht von jetzt auf gleich auftreten!
Hier ein paar Beispiele was man dagegen tun kann:

ramses90

Hallo,

Ohrmilben beim Hund sind eher selten. Fast nur bei Hunden, die mit Katzen sehr engen Kontakt haben (z.B. Jagdhunde).
Merkmale: Kleine weiße Tierchen, mit bloßem Auge gerade noch zu erkennen, trockenes, bröseliges Sekret, nichts Schmieriges.

Als Hausmittel gehen ölige Substanzen, z.B. Ballistol-Öl, Babyöl, Olivenöl, Paraffin …
Selbst gegen Ohrmilben zugelassene Medikamente enthalten teilweise keinen Wirkstoff gegen die Milben, sondern wirken rein über die ölige Kon­sis­tenz.

Gruß

Johnny

2 Like

Entschuldige bitte die Nachfrage, aber wieso haben Jagdhunde engen Kontakt zu Katzen?

Hallo Christa,

bei vielen Jagdhunderassen ist eines der Zuchtziele die Raubtierschärfe. Diese trainieren und leben sie auch an verwilderten Katzen aus, welche häufig von Ohrmilben befallen sind.

Gruß

Johnny

1 Like

Aha, interessant! Danke für die Info! :slight_smile:

Und sowas ekelhaftes ist bei uns und in Europa erlaubt?
ramses90

3 Like

Ich habe diesbezüglich nur Katzenerfahrung, aber diese haben manchmal dasselbe Problem.

Wer sich sicher ist, dass kein anderes Ohrenproblem beim Tier vorliegt, kann es mit Ballistol-Öl, Kokosöl oder einem speziellen Ohrmilbenöl auf natürlicher Basis versuchen.

Das sollte aber regelmäßig/täglich über ca. 2 bis 3 Wochen angewendet werden, und bringt trotzdem oft keinen durchschlagenden Erfolg.

Ich würde deshalb empfehlen, lieber einen Tierarzt zu konsultieren. Dieser kann genau diagnostizieren, und dann eventuell ein spezielles antiparasitäres Mittel (Spot-On) verschreiben. .

Dann ist der Milbenspuk und die Quälerei eher vorbei…

1 Like

@Selina_Reena, ich hätte doch bitte gern gewußt WAS Du da bearbeitet hast
ramses90

Das gewählte Brett. Steht doch auch da.

DANKE! Für mich zu klein gewesen!

Das ist doch kpl. Bullshit, was Sie hier verbreiten.

Ich habe mit 20 den Schein gemacht, den ich seit 41 Jahren habe. Niemals wird ein Jaghund auf so etwas trainiert bzw. gezüchtet. In der Ausbildung geht es um andere Qualitäten und Ziele.

Ich hatte in der dieser Zeit einige Jagdhunde, die ich selber erzogen und bis zur Prüfung gebracht habe.

Ab und an fand ich in unserem Revier einen Wurf Kittens, die von Menschen da ausgesetzt wurden. Das schlimmste war mal ein Wurf von 6 Kittens, die gerade mal die Augen geöffnet haben, in einem verschlossenen Karton in der prallen Sonne.

Nach der Erstversorgung mit Wasser und einer lauwarmen Dusche, habe ich die zu unserem Jagdhund gegeben um denen Wärme und Geborgenheit zu ermöglichen.

Jedes mal wenn wir die Kittens genommen haben um die mit Ersatznahrung zu füttern, stand der Hund immer daneben um zu sehen, was wir machen.

Leider sind 2 gestorben, 2 haben wir weitergegeben und die verblieben 2 pennen regelmäßig bei ihm.

2 Like

Hallo Trianos,

das hab ich auch nicht behauptet.

bedeutet doch nicht, dass sie darauf trainiert werden.

Dazu:

Gruß

Johnny

3 Like

Quelle: http://jgv-ohv-um.de/images/pdf/ordnung-fuer-verbandszuchtpruefungen.pdf

§ 79 Härtenachweis
(1) Die befugte Tötung von Raubwild, wildernden Katzen und Waschbären im Rahmen des Jagd-
schutzes ist zunächst Aufgabe des Jägers mit der Schusswaffe.
Sofern ein Jagdgebrauchshund ein Stück greift und sofort tötet, bevor ein Erlegen mit der
Schusswaffe möglich ist, handelt es sich um waidgerechte Jagdausübung.
(2) Wenn eine derartige selbstständige Arbeit zuverlässig bezeugt wird, kann für den betreffenden
Hund das Leistungszeichen „Härtenachweis“ beim Jagdgebrauchshundverband registriert wer-
den.
Der Härtenachweis muss von einer Landesgruppe innerhalb von vier Wochen nach Erbringung
der Leistung auf dem vorgeschriebenen Formular, Formblatt 22, beim Stammbuchamt des JGHV beantragt
werden.

Gruß

Johnny

2 Like

Die Übergabe von noch blinden hilflosen Katzenwelpen an einen Jagdhund durch die Bezugsperson des Jagdhundes im heimischen Umfeld ist etwas VÖLLIG anderes als das Aufeinandertreffen desselben Jagdhundes auf wilde kampf/fluchtbereite Katzen im Jagdgebiet

Gruß h