Mein Hund humpelt immer wieder

Meine Mischlingshündin hat ziemlich viel Pittbull in sich und ist ein muskelbepackter freundlicher und sehr lebhafter Draufgänger. Unser Anwesen in Spanien welches sie bewohnt und bewacht hat ca. 1500m² und sie rennt viel am Zaun entlang, gelegentlich verletzt sie sich auch dabei. :hilfe:
Nun viel mir auf dass sie öfters mal den linken Hinterlauf schont, teilweise, kurzzeitig sogar auf 3 Beinen humpelt.
Das geht nun schon seit einigen wochen, teils sieht man garnix und sie läuft normal aber wenn sie länger draufgelegen hat humpelt sie, oder ist das Bein nur eingeschlafen?

Es geht um den linken Hinterlauf, everntuell das Knie oder Hüftgelenk, sie zeigt aber beim Manipulieren der Gelenke keine Schmerzen und lässt sich auch OHNE Sediierung Röntgen, cooler Hund :wink:

Sicherheitshalber haben wir sie mal röntgen lassen, [size=85][color=#0040BF]die Aufnahmen poste ich hier, der Link öffnet maximale Größe der Aufnahmne, also bitte nicht motzen wäre zu klein oder so…[/color][/size]…

[url]http://costa-sol.de/bilder/laika%20cadera%2011.05.20…
[img]http://costa-sol.de/bilder/laika%20cadera%2011.05.20…
[url]http://costa-sol.de/bilder/laika%20rodilla%2011.05.2…
[img]http://costa-sol.de/bilder/laika%20rodilla%2011.05.2…
[url]http://costa-sol.de/bilder/laika%20rodill%20%20sana%…
[img]http://costa-sol.de/bilder/laika%20rodill%20%20sana%…

Kann darauf jemand was abnormes erkennen ? Der Tierazt fand jedenfalls bisher nix und wollte Kollegen hinzuziehen!

Soll ich überhaupt weiterhin was machen ?
Derzeit halten wir das Hundmädchen ruhig damit sie sich schont aber das kann ja auch nicht ewig so gehen, der Tierazt hat ihr ein Antiinflammatorikum (Entzündungshemmer) gespritzt und sie bekommt derzeit auch Antiinflammatorikum, Entzündungshemmer als Pillen mal sehen ob es was hilft aber die Diagnose scheint mir unklar.

Es tut mir leid, hier kann ich nicht helfen. Wenn der Tierarzt nicht weiß, vielleicht eine (andere) Tierklinik aufsuchen.
Ich kenne mich mit Pitbull nicht aus. Einige Rassen neigen zur HD. Kleine Rassen oft an der Kniescheibe, kann eine Überlastung sein…
Sorry.

Hallo Franziska,

dir so aus der Ferne eine Diagnose zu stellen, ist fast unmöglich, wobei ich auch die Bilder nicht öffnen kann, da sie über einen spanischen Server laufen.

So soviel zu deinem Hundili.

WENN du weißt, daß er auf eurem Grundstück am Zaun patroulliert, und sich ab und zu dabei verletzt, wie ist das zu verstehen?

1. Ist dort Stacheldraht?
    2.Bleibt sie mit den Pfoten im Zaun hängen, während sie eigentlich schon wieder die Richtung geändert hat?
  2. Tritt sie in irgendwelche Erdlöcher?
    Da ich nichts genaueres weiß, will ich mal jede Möglichkeit durchspielen.
    Zu 1. Evtl. sind es nicht die Gelenke wie Hüfte oder Knie, sondern die Pfotenballen oder Krallen. Dann schont der Hund auch beim Laufen.
    Zu 2. Wenn sie so hibbelig ist, kann es sein, daß sie sich im Zaun abstützt und dabei irgendwelche Sehnen oder Bänder zerrt oder dehnt. Das ist auf den Röntgenaufnahmen eh nicht zu sehen und kann von ganz oben (Wirbelsäule) bis ganz unten (Hand~ Fuß~ Knie~ Kreuzbänder) reichen.
    Zu 3. Sollten Mäuse~ oder gar Scharrlöcher von ihr selbst vor eurem Zaun sein, in die sie bei voller Geschwindigkeit hinein ballert, prellt sie sich vielleicht immer wieder die gleichen Knorpel.

Also, Stacheldraht abnehmen und evtl. durch einen Metallgitterzaun ersetzen.
Oder Bretter quer davor anbringen. Ohne Sichtlücken.
Darin könnte sie auch nicht mehr mit den Pfoten hängen bleiben und diese verdrehen.
Naja, und sollte es Löcher geben, diese eben zuschaufeln oder Platten davor verlegen.
Ansonsten das Revieren üben, so daß sie nicht mehr hochspringt, sondern nur noch präsent ist.
Habe ich mit meinem aus ähnlichen Gründen auch üben müssen.

LG und Gute Besserung
vom Ridgeback und seinem Frauchen aus D

Tut uns leid - keine Ahnung. Aber wir wünschen euch alles Gute mit Eurem Hundemädchen!

Stacheldrath gibt es natürlich nicht in Reichweite vom Hund, aber 80 meter Maschendrathzaun und davor Büsche mit allerhand Ästen, teils abgeschnitten auserdem überspingt sie eine 150cm breite Treppen und springt Mauern hoch etc. Das Grundstück ist groß un teils naturbelassen.

Ich bin kein Tierarzt, aber wenn Hüfte und Knie okay sind, sollte man mal nachschauen, ob evtl. ein Dorn ins Fleisch des Fusses eingewandert ist und je nach Lage nach innen spiesst, was höllisch weh tut.
Sollte der Fuss okay sein, sollte unbedingt die Wirbelsäule durchgecheckt werden. Wenn dort ein Wirbel einen Nerv eingklemmt, kann es bei Hunden, wie bei Menschen zu Taub- und Lahmheit der Extremitäten kommen.
Viel Glück !

Hallo,

ich kann da nicht helfen, da ich kein Arzt bin. sorry, aber die Links sagen nichts aus.

Hallo noch mal,

ojeh, das kann ich richtig nachvollziehen.

Nun weiß ich zwar immer noch nicht, wie alt dein Hund ist, doch ich nehme an, sie hat soviel Energie, daß sie sich tatsächlich durch Überbelastung verletzt.

Versuche doch mal, ein bisschen mehr Ruhe in ihre Kontrollgänge hinein zu bringen. z.B.Du machst auf ebenen Untergrund mit ihr Laufspiele, damit sie sich auspowern kann. 3-5 Mal täglich. Sozusagen als Aufwärmtraining.
Ich stell mir vor: Sie liegt und schlummert vor sich hin, bis sie etwas hört oder sieht und dann ist sie in 3 Sec auf 100…
Das heißt aber auch konsequentes Training, bis sie die Lust am überschnellen Rennen verliert.
Es ist eine Menge Arbeit, doch lohnt es sich, wenn es ihr hilft.
Da du die schmerzhafte Stelle auch nicht wirklich lokalisieren kannst, hilft äußerliches Einreiben auch nicht wirklich. Vielleicht kannst du durch pflanzliche Präparate ihre Bänder, Sehnen und Musklen etwas unterstützen.(Ähnlich wie ein Arthrosepräparat)

Ein bekannter Hundetrainer hat mal gesagt: Wenn der Hund keine Aufgabe hat, wird er zu Einer…

Melde dich ruhig, wenn du zum Training noch ein paar Tipps brauchst.

LG
Dorchen

das hört sich nach arthrose an, versuchen Sie einmal Ultra-Spur zu bekommen, ist ein super Mittel für Hüftleiden usw. Kann aber nur heilen, solange nichts vorliegt, ansonsten sehr gut lindern. Gibt es in Tabl.-
Pulverform, bei der Fa. Rowede vet. Bitte im Internet Ultra-Spur eingeben, dann kommt die Adresse. LG rhynerberg

Ales bestens - bei den Vorarbeiten kannst Du hier keine besseren Vorschläge erwarten - und wenn schon der Tierarzt auf den Bildern nichts erkennt…

gruß
stefan

Tut mir leid. Ich bin kein Tierartzt. Und den hast Du ja bereits zugezogen. Ein Entzündungshemmer nutzt logischerweise nur bei Entzündungen- aber liegt die vor?
Was mich irritiert, ist das Humpeln nach dem Liegen. Das könnte auf Athrose hindeuten. Da wir unsere Tiere homöopatisch behandeln lassen, kann ich das auch nur weiterempfehlen. Gruss und gute Besserung

Hallo Franziska, leider kann ich Dir bei Deinem Problem nicht helfen.
Alles Gute fur Euch…Sylvia

hier der original Artikel aus eine Hundeseite
mit thumbnails und hochauflösenden Bildern:

http://www.dogforum.de/3-jahre-junger-bulli-humpelt-…

http://costa-sol.de/bilder/laika%20cadera%2011.05.20…

Leider funjtioniert bei werweiswas der sonst in Foren übliche BB-Code nicht!

Hallo,

ich kann da nicht helfen, da ich kein Arzt bin. sorry, aber
die Links sagen nichts aus.

Hallo
es tut mir sehr leid. Bin kein Tierarzt o.ä., kann dir leider nicht helfen.
Wünsch euch alles Gute.
Sasabi

Hallo,
auch unser Hund läuft oft auf 3 Beinen. Untersuchen wir das Bein, das sie schont, dann finden wir ein Steinchen oder einen Splitter zwischen den Ballen.

Grüßle
Ute Horn

Hallo Franziska1991,

ich kann mich nur wiederholen, dass ich kein Arzt bin und mich deshalb dazu nicht äußern kann.

MfG

falke_03

Hallo, ich kann leider keinen medizinischen Rat geben. Ich weiss jetzt nicht wie alt der Hund ist.Nach meinen Erfahrungen kann das humpeln bei einem älteren Hund nach dem Liegen schon einmal auftreten.Im allgemeinen ist das vereinzelte Humpeln eines Hinterlaufes bei kleinen und mittelgroßen Hunden gar nicht so selten.Aus ihrgendwelchen Gründen kommt der Hund auf die Idee, mal nur auf 3 Pfoten zu laufen.Er hat dann keine Beschwerden, es ist ihm einfach danach. Bekommt er deswegen mehr Aufmerksamkeit, verstärkt das sein Verhalten.Ich würde mir ganz ehrlich keine allzu großen Gedanken machen.Die Tabletten würde ich noch zu Ende geben und dann alles seinen Lauf lassen.Vielleicht kennen Sie die TV Sendung mit Dr. Wolf. Dort hatte er dieses Verhalten schon einmal in der genannte Form erklärt.Ich habe es auch bei mehreren Hunden schon beobachtet. Alles Gute

Hallo Franziska, ich würde einen zweiten Tierarzt konsultieren.
Freundliche Grüße
Christina

der zweite Tierarzt will auf den Röntgen defekte Kreuzbänder erkannt haben, vermutlich behandelt er weniger den Hund als sein Bankkonto.

aber ich habe auf einem anderen, besseren Forum, (wo auch die Bilder klar erkennbar sind) http://www.dogforum.de/3-jahre-junger-bulli-humpelt-… nun Hilfe erhalten, leider kann man hier bei wer-weiss-was.de den Thread nicht schliessen…

Hallo Franziska, ich würde einen zweiten Tierarzt
konsultieren.
Freundliche Grüße
Christina

Hallo,

da kann ich Dir leider nicht helfen.
LG