Mein Hund ist anderen Hunden gegenüber aggressiv

Hallo,
Ich habe einen knapp 9 Jahren alten Jack Russel.
Er ist sehr lieb (zu anderen Kindern und Menschen). Das Problem ist, das er kein Stück auf Kommandos hört. Wir hatten früher einen 2. Hund, sodass die Erziehung der Kleinen darunter litt. Mittlerweiler sind wir so weit, dass sie „Sitz“ macht. Im Haus oder auf dem Grundstück ist sie absolut ruhig und gehorsam, doch sobald die rausgehen, auf die Straße, dreht sie völlig durch und zerrt wie wild an der Leine ( Fuß-laufen Fehlanzeige!) und wenn sie andere Tiere sieht rastet sie völlig aus und ist weder abzulenken, noch zu beruhigen! Wenn sie einen Hasen o. eine Katze sieht kann ich das ja noch verstehen( jagdhund), aber bei anderen Hunden ist sie nicht mehr zu halten.Ich mein, ich habe nix dagegen wenn sie bellt, aber sie rastet völlig aus. Was kann ich gegen dieses aggressive Verhalten tun bzw. wie kann ich sie beruhigen? Vielleicht kennt jemand ja auch einen Trick wie man einem dickköpfigen Hund „Fuß“ beibringt ?:smiley:

Danke, schonmal !

Sonnenschein.

Hi,

ist natürlich schwierig was zu sagen ohne die Situation zu sehen.

Frage wie lange habt ihr den Hund? Macht ihr was mit ihm? Bezüglich intesiver Beshäftigung, ist nun mal ein Jack und braucht diesen Ausgleich. Sind das bestimmte Hunde die er anbellt. Wurde er schon mal böse unterdrückt oder gebissen. Wie fing das an? So heut auf morgen oder gab es immer schon Spannungen auf der Strasse, die eine Zeit lang unter Kontrolle gebracht werden konnte. Wie reagierst du zu diesem Zeitpunkt, wenn das passiert? Wie läuft er durch die Gegend? Brust raus oder eher geduckt, ängstlich,nervös. Wie wirkt er?

Was auf alle Fälle, meiner Ansicht, der Fall ist, dass er durch das Ziehen dich an der Leine schon vergessen hat.Auch wenn es Stress ist, Angst ist oder revierbedingtes Verhalten, ist es ihm völlig egal, dass da jemand völlig hilflos an der Leine hängt. Wichtig ist da mit den richtigen Mitteln einzugreifen. Weil Angst und beruhigen kann falsch sein. Man bestärkt es dadurch noch.Bei revierbedingten Verhalten wäre eine andere Gassirunde, völlig wirkürlich verändert, jeden Tag mal anders, auch eine Möglichkeit den Hund von seiner eingefleischten Route abzubringen.

Reagiert er bei jedem in eurer Familie so?

Man muss hier schon wissen warum…

Sorry noch Fragen über Fragen.

Aber helfe gerne , wenn ich kann…

Grüße