Mein Hund ist Krank!

Seit genau 2 Tagen hat mein Hund (ein 3 Jahre alter, mittelgroßer Schnauzer-Mischling) nichts mehr gegessen. Zudem hat sie rot unterlaufene Augen (Bzw. an der Sclera, das weiße am Auge). Ich habe sie heute, 15.2.2013, beim Hundesalon scheren lassen. Sie ist ein sehr ängstliches Tier also hat sie schon bevor wir den Laden betreten haben angefangen panisch zu zittern. Jetzt ungefähr 4 Stunden später hat sie damit immer notch nich aufgehört, also dachte ich das ihr möglicherweise kalt ist. Ich habe sie in eine Decke eingewickelt, sie zittert nach wie vor. Ich habe gelesen das es sich vielleicht um eine Magenschleimhautentzündung vom vielen Schnee fressen handeln könnte. Ich weiß niht mehr weiter, was soll ich bloß tun?

Grüß dich,

  1. was ssgt denn der Tierarzt?

  2. hätte ich sie bei dem Krankheitsbild nicht in den Salon gebracht, sondern den Termin verschoben, bis sie wieder gesund ist.

Einen Hund, dem es so schlecht geht, behandele ich allerdings auch nicht, sondern empfehle zuerst den Besuch bei einem Tierarzt.

Herzliche Grüße

Conny Sievers

Hallo Paulinachen,

geh bitte schnellstmöglich zum Tierarzt. Da kann ich so auch nichts zu sagen, aber wenn der Hund seit 2 Tagen nicht frisst und zudem noch zittert, könnte es sich um eine Infektion handeln. Es gibt auch bei Hunden sowas wie Grippe und Erkältungen, dafür ist jetzt auch die richtige Jahreszeit. Das muss geklärt werden, evtl. mit Medikamenten behandelt werden. Der Hund könnte auch Fieber haben.

Viel Erfolg. Daisy

Hallo - dringend beim Tierarzt vorstellen! Schon das tagelange Nichtfressen kann ein Hinweis auf eine Erkrankung sein. Das Scheren in einem Hundesalon ist IMMER sehr aufregend für Hunde. Danach beruhigen sie sich aber meistens sehr schnell und sind dann richtig „geschafft“ und schlafen. Hunde, deren Fell im Winter heruntergeschoren wurde, frieren natürlich dann auch. Auch daher kann Zittern kommen - Zuhause sollte das aber aufhören.
Ich bin kein Tierarzt und kann schon gar keine Ferndiagnose stellen. Aber die Anzeichen sprechen eher für eine Erkrankung, die nur der Tierarzt diagnostizieren und behandeln kann.
Sollte der Hund (z. B.) an einer Babesiose erkrankt sein, so hat er möglicherweise Einblutungen an mehreren Organen, trinkt selten, frisst nicht, bewegt sich schlapp, hat evtl. sogar schon Koordinationsstörungen, auch Blut im Urin (evtl.) und diese Erkrankung kann bis zum Tod führen (ist aber verwechselbar mit anderen Erkrankungen oder auch der Aufnahme von Rattengift). Also: ich würde dringend in die Bereitschaft fahren!

Hallo paulinachen,

ich bin zugegebenermaßen doch etwas verwirrt, warum du mit deinem Hund, wenn es ihm so schlecht geht, dass er 2 Tage nicht frisst, anstatt zum Tierarzt zum Hundesalon gehst. Wenn ich 2 Tage nichts essen kann ist mein Weg sicherlich nicht zum Friseur, sondern zum Arzt… ist nicht böse gemeint, aber für mich nicht ganz ersichtlich…

Aber eben diesen Tierarztbesuch kann ich dir in diesem Fall auch nur dringend raten. Geh schnellstmöglich zum Tierarzt/in eine Tierklinik und lass deinen Hund untersuchen. Das kann von einer einfachen Gastritis bis zur Vergiftung so ziemlich alles sein. Und das sollte dringendst (!) abgeklärt werden.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Viele Grüße
C.J.

Hallo, welche Frage! schnellstmöglich zum Tierarzt!