Vorletzten Samstag wurde bei einem Spatziergang mein Hund gebissen, so dass er ärztlich versorgt werden mußte. Seither ist es das reinste grauen mit ihm gasse zu gehen. Jeden Fußgänger knurrt er an und wenn uns ein anderer Hund entgegen kommt, knurrt er und zieht so sehr, dass ich ihn gerade so packe. Er hört dann auch nicht mehr auf Komandos und läßt sich auch nicht mit irgendetwas ablenken. Ich weiss nicht was ich noch tun soll, denn so kann es nicht weiter gehen. Nicht mal Strenge und gutes zureden hilft. Was kann es sein, dass er nun so giftig ist und was kann ich tun, um normal, ohne Kampf an anderen Hunden vorbei gehen zu können.
Hallo Herzblatt,
mir fehlen bei deiner Frage leider sehr viele Infos! Alter, Geschlecht und Rasse wären interessant. Außerdem wäre eine kurze Beschreibung des Vorfalls von diesem Samstag wichtig.
Warum dein Hund so reagiert, nachdem er gebissen wurde, ist eigentlich nicht verwunderlich, wobei ich das plötzliche anknurren von Fußgängern nicht ganz nachvollziehen kann … aber entgegenkommende Hunde sind jetzt für deinen Hund potentielle Attentäter. Dein Hund kann nur zwei Sachen machen wenn er Stress hat (und den hat er ja jetzt), entweder fliehen oder kämpfen. Fliehen kann er nicht, er ist ja schließlich an der Leine, daher geht er in die Offensive und fährt eine Scheinattacke um den „Gegner“ zu beeindrucken und fern zu halten. Und dies ist sicher kein Rat dazu deinen Hund einfach abzuleinen, denn dann könnte es dennoch sein dass er wirklich den nächsten Hund angreift.
Ich halte es für völlig falsch, in dem Moment in dem dein Hund sich knurrend und bellend in die Leine stürzt, zu locken, zu bestechen, zu schreien oder irgenwie mit dem Hund zu reden. Wenn es soweit ist hilft eigentlich nur noch einfach weg zu gehen und das vollig kommentarlos. Du musst deinen Hund abfangen bevor er reagiert, d.h. siehst Du einen Hund kommen dann schau deinen Hund an, ist er noch locker, dann lob ihn. Wenn er stocksteif wird und loslegen will, dann dreh um und nimm ihn mit. Sollte er beim Umdrehen schön mit dir mitgehen, dann lob ihn. Halte mehr Abstand zu anderen Hunden um öfter Gelegenheit zu haben ihn für richtiges Verhalten zu belohnen und übe Dich dann allmählich rann. Erwarte nicht zu viel, das kann dauern. Dein Hund braucht deine Hilfe! Google doch mal Zeigen-und-Benennen oder such Dir einen Trainer in deiner Nähe, am Besten einen der umsichtig vorgeht. Das betone ich deswegen, weil dein Hund eigentlich nichts falsch macht, er weiß es einfach nicht besser!
Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen!
Mit freundlichen Grüßen
Saskia Oeser