Mein hund ist seit ein paar wochen sehr

… merkwürdig, erst hatte er angst vom fenster dann jetzt auf einmal vor der Haustür?? woran kann dies liegen

Nein es sind keine neuerungen und auch keine nacbarn oder anderen etc.

Vielleicht kennr jemand dies oder kann weiter helfen

Ps. Hund ist kern gesund keine vieren keankheiten oder Verletzungen

Hallo Nadja
Wie alt ist der Hund?
Vielleicht hat er sich einfach mal erschreckt/ sich geklemmt/gestoßen …
Ich würde ihn sanft (!) am Halsband nehmen und mit ihm zum Fenster / der Haustür gehen, diese anfassen und ihm zeigen, dass die Dinger nicht gefährlich sind. Respektiere seine Angst (also nicht schimpfen) aber zeig ihm, dass die Angst unbegründet ist.
LG Motte

Hallo,

es kann sein dass mal irgendwas passiert ist das Deinen Hund erschreckt hat und er das mit dem Fenster verknüpft hat. Vielleicht ist mal eins plötzlich aufgeflogen oder zugeschlagen als er in der Nähe war? Es muss aber auch nicht unbedingt das Fenster selbst gewesen sein. Mein Hund stand mal unten an der Treppe als ein großer Karton die Treppe hinuntergefallen ist. Ihm ist nichts passiert, er hat sich nur erschreckt, hatte danach aber keine Angst vor Kartons oder der Treppe, sondern vor dem Staubsauger, der stand unten an der Treppe. Hunde machen da oft für uns nicht direkt nachvollziehbare Verknüpfungen, für meinen Hund war es: Neben dem Staubsauger stehen - gefährlich.

Hallo,
ist deinem Hund oder sogar dir was am Fenster oder der Tür passiert? Manchmal reicht schon ein Aua vom Frauchen was bei sehr sensiblen Hunden zur Verbindung mit der „Bösen“ Tür führen kann.
Angstzustände haben immer einen Grund, auch wenn sie für uns nicht sichtbar sind. Wenn die Tür für den Hund unvorhersehbar zufällt bei einem Windstoß kann das schon als Gefahr für das Tier darstellen. wie verhälst du dich denn wenn dein Hund Angst zeigt? schimpfen? bemitleiden?
Lg