Ich habe einen Schäferhund-Collie-Mix der jetz mittlerweile ca. 12 Jahre alt ist. Er hat noch nie viel gefressen und war auch kein Hund der nach Futter bettelt etc. Sobald es hieß „Wir gehen spazieren!“ waren auch die tollsten Leckerlies uninteressant.
Also er ist wirklich garnicht verfressen!
Wir haben uns daran gewöhnt aber momentan frisst er sogar noch weniger. Wir gehen die Futterabteilung hoch und runter, probieren alles mögliche aus. Nur so wirklich gerne fressen tut er es meist nicht. Das Einzige was er halbwegs gerne frisst ist gekochtes Hähnchen mit Reis und Möhrenraspel.
Es liegt auch nicht an seinem Alter er ist super fit wie immer und der Tierarzt hat vor kurzem erst einen Komplettcheck gemacht und alle Werte sind OK.
Was fressen denn eure Hunde gerne? Worauf fahren sie absolut ab?
Egal ob selbst gekocht oder gekauft. Vielleicht haben wir ja was noch nicht entdeckt und es schemckt ihm auch.
Hoffe auf interessante Vorschläge
Danke
Hallo,
Also, ich denke nicht, dass es da ein „Allzweckmittel“ gibt. Aber frag mal bei einem Ernährungsberater für Tiere nach, es gibt Spezialfutter für bestimmte Rassen und vor allem für wählerische Hunde.
Wir selbst haben hier nen Boxer rumrennen, bei dem dieses Futter für wählerische Hunde bestens funktioniert.
Hallo,
meine Althündin (letztes Jahr mit fast 17 Jahren eingeschläfert) fraß im höheren Alter besonders gerne Sachen mit intensivem Geruch. Da sie außerdem Probleme mit dem Magen hatte, habe ich von Fertigfutter auf eine Art Schon-Frischfutter umgestellt.
Abends:
50% Fleisch (Kopffleisch, Herz, Putenfleisch, Rindermix, Lammfleisch, 1 x pro Woche Leber, 1x pro Woche Weißfisch). Gewolft oder in Würfeln, im Topf mit etwas Wasser aufwallen lassen, abkühlen. Leber und Fisch durchkochen.
25% Gemüse (Mören, Eisbergsalat, Fenchel, Staudensellerie …) püriert und roh
25% Reis oder Kartoffeln, gekocht
1 TL Öl
Zum Frühstück im Wechsel
- grüner Pansen, gewolft, überbrüht
- Hühnerhälse, überbrüht
- Hüttenkäse/Quark/Kefir/Ziegenmilch mit Apfel oder Banane
1 x pro Woche ein gekochtes Ei mit Schale
3 x pro Woche etwas kaltgeschleuderten Honig
3 x pro Woche eine Messerspitze frische Hefe
Die Gier, mit der so etwas gefressen wurde, war unvergleichlich. Anstatt immer Gemüse und Kartoffeln/Reis vorzubereiten, kann man auch entsprechende Flocken nehmen, z.B. von Bosch oder Lunderland.
Gruß,
Myriam
Hi Hrairoo,
unser Hund ist verrückt nach Naturjoghurt.
Das könnten wir ihm glaub ich unter alles möglich mischen und er würde es fressen.
Vielleicht hilft’s Dir,
mit Grüßen, S:smile:nja
hi,
also meiner steht total auf hunde-geflügel-frikadelle
(gutfried geflügelhack, 1ei, 6 essl. grobe haferflocken, etw. leinöl, möhren raspeln, 1 eßl.hüttenkäse -alles mischen, formen, langsam braten und auf zewa abtropfen lassen…
oder hähnchenschenkel mit ganz wenige geflügelgewürz braten, häuten
fleisch u. gekochten reis, wieder die raspelmöhre u. ggf. hüttenkäse
hähnchenbrust ist aber nicht - es müssen schenkel sein!
lg
Hallo,
mein Hund liebt Leberwurst. Klar, als Hauptmahlzeit kommt das nicht in Frage, aber als besonderes Leckerli bestimmt. Ich kenne viele Mäkelfritzen, die die leckersten Sachen verschmähen aber auf Leberwurst total abfahren. Hier findest du ein wunderbares Rezept für Leberwurstkekse: http://www.hallohund.de/hunde-basics/ernaehrung/home…
Ansonsten schmeckt meinem alles, was bei uns Menschen so auf den Tisch kommt: Gekochtes Fleisch mit Reis oder Nudeln, geriebene Äpfel oder Möhren, Spaghetti mit Butter…
Liebe Grüße,
petitfleur
Hallo.
Wenn Dein Hund so viel spaß am spazieren gehen hat, fütter ihn mal draußen aus der Hand. Natürlich ist das nicht so toll bei Nassfutter aber bei Trockenfutter könnte das erfolgreuch sein.
Wünsche Dir noch lange viel Freude mit Deinem Hund.
LG, Frank