Mein Hund jault wenn er alleine ist kann mein Nachbar dagegen etwas tun

Wir haben seit 4 Wochen einen 4 Jahre alten Labrador Rüden, der sehr lieb anhänglich und wohlerzogen ist. Normalerweise ist er auch nie alleine, weil entweder ich oder mein Mann zu Hause ist. Wir nehmen den Hund auch überall hin mit, aber leider gibt es Termine ( Arzt usw) wo wir Ihn nicht mit nehmen können, dann lassen wir Ihn in der Wohnung. Wir wohnen in einem 6 Familienhaus und eine Party beschwert sich ständig. Aber anstatt mit uns zu reden, beschweren sie sich gleich bei der Hausverwaltung oder hinterlassen uns unverschämte Zettel an der Türe. Habe jetzt versucht mit denen darüber zu reden, ohne Erfolg haben uns sofort mit dem Tierschutz gedroht, wenn es nochmal vorkommt daß der Hund jault. Wir ziehen in einem Monat in unser eigenes Haus. Können die Nachbarn wirklich den Tierschutzverein anrufen wenn der Hund mal für 2 Stunden alleine ist und dann jault?.

Hi,
natürlich kann jeder den Tierschutz anrufen aber ob dieser in eurem Fall was tut ist mehr als fraglich zumindest könnt ihr dann mitteilen warum es so ist und das sich dieser Zustand in Kürze durch Wegzug ändern wird. Kein Tierheim wird einen Hund weg nehmen der wohl behütet ist aber ab und mal jault! Natürlich können die Nachbarn sich beschweren aber ihr zieht ja in Kürze eh weg darum würde ich mir darum keine Gedanken machen. Anders wäre es ihr würdet dort wohnen bleiben, die Nachbarschaft kann dann tatsächlich mit Mehrheit erwirken das der Hund abgeschafft werden muss oder dafür gesorgt wird das er nicht jault. Nette Nachbarn bei euch die zu keinem Gespräch bereit sind aber das findet man immer wieder. Kann nur den Rat geben, Faust in der Tasche und den Umzug organisieren dann hat sich das Thema sowieso erledigt. Wenn ich noch einen Tip geben darf, ihr solltet euren Hund daran gewöhnen auch mal allein sein zu müssen, nicht einfach bin selber in der Situation. Am Anfang mit 10 Minuten anfangen, vor der Tür stehen bleiben und horchen wie er sich verhält, war er lieb und ruhig dann natürlich belohnen, die Hunde verstehen es schneller als wir Menschen glauben. Es ist ja nun mal so das auch mal ein Hund eine gewisse Weile allein bleiben muss und dann sollte es für Tier und Mensch ohne Stress abgehen, denn der Mensch ist ja auch unruhig wenn er weiß mein Hund sitzt zu Hause und jault. Das ist nur mit konsequentem Training zu schaffen und dann geht es euch und Hund besser und die Freude wenn ihr Heim kommt ist nochmal so groß.
Ich wünsche gutes Gelingen und stressfreien Umzug
mfG Marion

Na wenn ihr doch umzieht, habt ihr den Mietvertrag sicher schon gekündigt. Diese 4 Wochen sollten nicht das Problem sein. Erklärt dies doch der einen Partei. Und wenn die das nicht einsehen, dann soll der Tietschutz doch kommen. Erstens bluffen die meisten und zweitens sind die anderen dann an der Reihe auch zu beweisen, dass bei euch etwas nicht stimmt. Und euer Argument mit dem eigenen Haus zieht beim Tierschutz allemal. Ansonsten empfehle ich den Hund zu trainieren, dass dad Verlassen der Wohnung ohne ihn nix schlimmes ist und auch langweilug. Bei Vox gibt’s hierzu herrliche Tipps vom Hundeprofi.

Lg, hoffe, ich konnte helfen.