Mein Hund Kalle Harzerfuchs mit Schäferhund

… soll Sterilisiert werden er ist 11 Monate alt und sehr Lebendig, da wir aber auch ab und an mal in Kontakt kommen mit Hündinen da wollte ich dieses durchführen. Aber ich hab gehört das soll nicht gut sein ab den alter stimmt das?

hallo.

… soll Sterilisiert werden er ist 11 Monate alt und sehr
Lebendig, da wir aber auch ab und an mal in Kontakt kommen mit
Hündinen da wollte ich dieses durchführen. Aber ich hab gehört
das soll nicht gut sein ab den alter stimmt das?

wenn es dir wirklich um eine sterilisation geht, brauchst du dir keine gedanken zu machen. die wird nur die zeugungsfähigkeit eliminieren, aber nicht den geschlechtstrieb und alle damit einhergehenden „probleme“. wann man das machen läßt, ist völlig egal.

wenn du kastration meinst:
nach den ausführungen hier
http://www.tierschutzverein-lingen.de/subfiles-tierh…
wäre ein früher eingriff empfehlenswert je nach gewünschtem erfolg vorteilhaft.

gruß

michael

Kastration
Hallo,

Sterilisationen bei Rüden werden nur in Ausnahmefällen durchgeführt, in aller Regel werden Rüden kastriert, d.h. die Hoden werden entfernt.

Das Alter von 11 Monaten ist ein guter Zeitpunkt für einen solchen Eingriff, wenn man ihn denn machen lassen will. Als problematisch werden manchmal Frühkastrationen betrachtet, von einer solchen würde man aber nur sprechen, wenn der Hund um die 5-6 Monate alt wäre.

Ob man sich grundsätzlich für eine Kastration entscheiden will, ist eine andere Frage. Im Normalfall kann man Kontakte mit fremden läufigen Hündinnen gut kontrollieren. Schwierig ist das eher, wenn der Hund alleine unterwegs ist oder mit unkastrierten Hündinnen im selben Haus lebt.

Ruhiger wird er aber vermutlich eher nicht werden. Lebhaftes Verhalten hat nichts mit Hormonen zu tun - und nur auf hormonelle Auswirkungen haben Kastrationen Einfluss.

Schöne Grüße,
Jule