Hallo…
Habe da noch ein Problem von vielen…
Und zwar wenn ich mit meinem Jack Russel Rüden zu Freunden fahre oder zu Verwandten macht er immer seine Geschäft in deren Wohnung meisten an die gleichen stellen obwohl er gerade von draußen kommt…mich nervt es echt total und es ist mir schon unangenehm ihn irgendwo mit hin zu nehmen weil zu hause macht er es ja auch nicht…
Und er bekommt auch immer Ärger dafür er weiß auch das es falsch aber er macht es immer wieder… was kann ich dagegen tun…
Hallo,
dein Hund markiert sein Revier - und das ziemlich dreist. Es spricht einiges dafür, dass eure Beziehung eher zu seinen Gunsten funktioniert.
Abhilfe: Lass ihn in fremden Wohnungen nicht mehr von der Leine. Zum Revier markieren gehört auch, das Revier zu kontrollieren, und diese Kontrolle sollte ab sofort nicht mehr erlaubt sein. Deswegen darf er sich dort nicht mehr frei bewegen.
Sollte er es dreisterweise an der Leine versuchen (ich könnte mir vorstellen, dass er zumindest probiert, das Bein zu heben) bist du ja in unmittelbarer Reichweite und kannst ihm ordentlich die Meinung geigen.
Das ist übrigens lediglich Krisenmanagement. Für langfristige Veränderungen wäre ein Training bei einem Profi angesagt, der sich euer Verhältnis mal genauer betrachtet.
Schöne Grüße,
Jule
Hallo
das machen wir ja schon so habe auch so eine box für ihn die nehme ich auch schon überall mit hin…sind auch mit ihm in der Hundeschule aber irgendwie lernt er das alles nicht…
Hallo,
sind auch mit ihm in der Hundeschule aber irgendwie lernt er das alles nicht…
Dann arbeitet ihr entweder nach einem falschen Konzept oder - wie häufig zu beobachten - unterscheidet stark zwischen dem Training in der Hundeschule und dem Alltagsleben.
Am Hund liegt es nicht. Der ist zwar rein rassemäßig nicht einer der unterordnungswilligsten, aber durchaus einer der lernfähigsten Vierbeiner. Irgendwas müsst ihr an der Art des Umgangs verändern - was genau kann euch nur ein Trainer sagen, der euch in eurem häuslichen Umfeld beobachtet.
Wenn der Hund schon durch mehrere Hände gegangen ist, hat er bislang nirgendwo Konsequenz und Stabilität erlebt. Solange er die nicht 24 Stunden am Tag kriegt, wird das nach meiner Einschätzung mit der Erziehung auch nichts werden.
Schöne Grüße,
Jule
naja dann muss ich wohl mal schauen
vielen vielen dank
gruss Sarah
Hallo,
du solltest dir echt einen Profi ins Haus holen.
Der kann dich und deinen Hund beobachten und beraten.
So ein Trainer kostet unter Umständen eine Menge Geld. Wenn du deinen Hund aus dem Tierheim hast, dann kannst du dich auch dorthin wenden. Manche bieten eine Betreuung für Zuhause an.
Wenn dir die Erziehung von deinem Hund allerdings zu anstrengend ist, dann solltest du dir evtl. überlegen, den Hund an einen erfahrenen und vor allem konsequenten Menschen abzugeben.
An der momentanen Situation hat auch dein Hund keine Freude. Er merkt ja auch, dass du ständig genervt und evtl. aggressiv bist, weil er alles falsch macht. Nur er weiß nicht so richtig, was er machen soll, weil du ja in seinen Augen zu schwach bis, um Chef zu sein. Also übernimmt er wohl oder übel diese Rolle.
Daran muss sich schnellstens etwas ändern.
LG amanda