Mein Hund zerrt an der Leine

Hey,

wer kann mir einen Tip geben wie ich meiner sehr aufgewekten Jack Russel Hündin bei Fuß an der Leine beibringe. Sie ist jetzt 8 Monate alt und soweit sehr gut erzogen Sie lässt sich sofort abrufen auch beim Spielen sie macht Sitz und Platz auf Handzeichen auch aus Entfernung nur leider bekomme ich es nicht hin das sie nicht an der Leine zerrt wie verrückt. Ich habe es erst nur mit einem Brustgeschirr versucht aber da steht sie fast nur auf den Hinterbeinen nun habe ich ein Halsband aber leider geht sie damit auch voll gegenan und keucht dann sehr. Mit Leckerchen geht auch nicht da sie zu aufgeregt ist zum Fressen wenn wir gerade nach draussen gehen. wer hat ein tip mich für einen entspannten Spaziergang?

Gruß Chrissi

Hab mal im Fernsehen gesehen mit so ner Rasseldose. Immer wenn der Hund nicht das gemacht hat was er soll wurd damit Krach gemacht, der Hund war dann so perplex und hat dann das gemacht was er sollte. Natürlich wurd er wenn er es dann gemacht hat immer belohnt. Ich hatte nie einen Hund also kann ich nicht beurteilen wie gut diese Methode ist.

Wie wäre es denn mit Hundeschule?

Hallo,

zuerst einmal würde ich zurück zum Brustgeschirr gehen. Ein Halsband kann bei einem stark ziehenden Hund auf die Dauer gesundheitliche Probleme hervorrufen.

Ein einfacher Ansatz zur Leinenführigkeit ist dies:

• Hund an kurzer Leine links neben Dir, flott losgehen.
  • wenn der Hund zieht, schnell umdrehen -> Richtungswechsel, flott weiter in die andere Richtung
  • zieht der Hund wieder, erneuter Richtungswechsel
  • und so weiter. Mit der Zeit sollte der Hund sich mehr an Dir orientieren

Damit so etwas klappt, muss aber eine gewisse Grundaufmerksamkeit Dir gegenüber da sein. Das bedeutet, dass der Hund beim Spaziergang nicht ständig auf 180 sein darf. Dies erreicht man durch verstärkte Auslastung, Kopfarbeit, mehr körperliche Auslastung, intensives Spielen mit Dir und auch Toben mit Artgenossen.

Der Besuch einer guten Hundeschule (gute = man arbeitet ohne Starkzwang) wäre in jedem Falle eine gute Idee.

Gruß,

Myriam

Hallo Chrissi, ich hatte auch mal so einen Hund,und auch er hat immer an der Leine gezogen,ich konnte machen,was ich wollte.Auch mein Vater,der sehr grosse Erfahrung mit Hunden hatte,sagte,dass da nichts mehr zu machen wäre.Aber wäre ich in die Hundeschule gegangen,wer weiss,wahrscheinlich hätte das schon etwas gebracht.Ich würde dir das dringend empfehlen,sonst wird er wie meiner sein Leben lang so ziehen an der Leine.Dein Hund ist ja noch jung mit 8 Monaten. Ein Versuch wäre es sicher wert. Ich wünsche dir und deinem Hund viel Glück. Grüsse Lili

Wir arbeiten mit „Stehenbleiben“, also nach einem ähnlichen Prinzip wie dem hier schon vorgeschlagenen Richtungswechsel. Man muss halt ausprobieren, was beim eigenen Hund am besten funktioniert.

Zieht der Hund:

• sofort (!) stehenbleiben bis er dich - ohne dazu aufgefordert zu werden - ansieht
  • dann ein Lob und weiter.

Anfangs wünscht man sich schon ein gutes Buch für die Wartezeit :wink: Aber irgendwann wird es besser, bestimmt!

Wichtig ist eine möglichst ruhige Umgebung ohne Ablenkung für den Anfang. Dann langsam steigern. Lebhafte Hunde wie JRs oder auch Jagdhunde lassen sich von allem ablenken, da braucht es eine Eselsgeduld von deiner Seite.

Damit es nicht zu anstrengend für beide wird (manchmal kann man eben nicht 5 oder gar 15 Minuten am Fleck bleiben, bis der Hund sich bequemt, einem Aufmerksamkeit zu schenken), wenden wir folgenden Trick an: Der Hund trägt Halsband UND Geschirr.

Geübt wird mit dem Halsband. Hier ist 100%ige Konsequenz gefragt. es darf keine Ausnahme geben. Will man aber eilig von A nach B, dann einfach die Leine an das Geschirr geknipst und weiter geht’s …

Natürlich sollte er da möglichst auch nicht ziehen, aber wenn es mal passiert, ist es nicht gar so schlimm.

Außerdem ist es wichtig, dass die Leine immer eine zuverlässige Länge für dieses Training hat, damit dein Hund sich an seinen erlaubten Radius gewöhnt.
Rolleinen sind also denkbar ungünstig, aber die Dinger finde ich sowieso nicht so gut (für den Hund, für den Menschen sind sie schon praktisch), weil ständig ein Zug auf dem zarten Hals liegt.

Viel Erfolg
Yo (die immer noch regelmäßig Leinenführigkeit trainiert)