Mein Hund zieht an der Leine

Hallo,

ich habe einen Deutsch-Belgischen Schäferhund mit dem Namen Shira, Sie ist 2 Jahre alt und ein echt toller Hund. Sie ist eigentlich ein Traum von Hund, beherscht die Grundkommandos wie sitz, leg dich, bei Fuß. Desweiteren kann sie die Kommandos wie, gib Pfötchen, gib laut, dreh dich, bleib oder peng. Ich habe nur ein großes Problem mit ihr und zwar wenn sie an der Leine ist und mir an anderen Hunden vorbei gehen, fängt Shira an zu ziehen und will zu dem Hund hin (spielen und so.) Kann mir einer sagen wie wir es hinbekommen das wir einfach an anderen Hunden vorbei gehen können ohne das Sie anfängt zu ziehen? Das Sie einfach gerade aus weiter geht und sich nicht für die anderen Hunde interessiert? Wenn ich sie von der Leine mache, kann sie ja so viel spielen wie sie will. Ich hoffe mir kann einer sagen, wie wir das trenieren können.

Danke im voraus.

Du kannst Deinen Hund ein bisschen stärker an der Leine ziehen wenn ein anderer Hund vorbei läuft. Aber nicht weh tun!
Vergiss aber nicht… das ist ein Hund und ich persönlich finde es auch nicht in Ordnung wenn Dein Hund für andere Hunde keine Interesse zeigen würde… Das ist doch ganz normal… Hauptsache Du kannst es unter Kontrolle halten. Wenn ihr vorbei laufen müsst, kannst Du mit Deinem Hund reden… Ihn an der Leine halten, in die Augen schauen und reden. Schaust Du mal ob es funktioniert…

Dein Hund möchte den anderen Hund kontrolieren, ihn beschnuppern und ähnliches, du solltest deinen Hund dazu bringen das es sich mehr lohnt bei dir zu sein als bei dem anderen Hund (geht recht gut über Futter). Desweiteren sollte dein Hund lernen das du solche Situation durchaus unter kontrolle hast und er nicht für dich übernhemen muß. Bau es langsam auf, Schritt für Schritt schon wenn ihr die Haustür raus geht (das mein ich wörtlich) gehe einen Schritt, klappt dieser bestätige ihn, gehe 2 Schritte, klappt das Bestätigen usw.