Mein Hund

Liebe/-r Experte/-in,

Ich hab eine wichtige Frage.
Ich wollte immer einen Hund, und wo ich im September letzten Jahres mit meinem damaligen Freund zusammen gezogen bin, hab ich mir endlich einen geholt.
Nur der Fehler war, ich hab ihn den Kaufvertrag von der kleinen unterschreiben lassen.
Seit Januar sind wir getrennt, er hat mir die Kleine weggenommen, (obwohl ich immer einen Hund wollte, nicht er) u hat sie an seine Eltern abgeschoben.
Hab ich überhaupt eine Chance Sie wieder zu bekommen ?
Lieben Gruß Lisa

Nach meiner Rechtsauffassung wohl kaum, aber ich bin kein Rechtsanwalt. Ich würde zu seinen Eltern gehen und ein vernünftiges Gespräch führen oder mir einen neuen Hund kaufen, dann hat er nicht mehr diesen Triumph, es Dir gegeben zu haben.

mfG

Uwe

Hallo Lisa,

das ist eine Frage, die mehr in den rechtlichen Bereich gehört und zu der Dir ein Rechtsanwalt vermutlich mehr sagen kann. Ich spare es mir an dieser Stelle, Dir eine laienhafte Meinung als Antwort zu verkaufen.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Glück dafür!

Herzliche Grüße,

Mirko Tomasini

Hallo Lisa,
sowas ist immer 'ne schlimme Sache :frowning:
Da ein Hund vor dem Gesetz als „Sache“ dasteht und Dein Ex-Freund den rechtlich wirksamen Kaufvertrag über die „Sache“ unterzeichnet hat, ist er der rechtmäßige Eigentümer und kann daher natürlich über die „Sache“ verfügen. In diesem Fall ist die „Sache“ aber leider ein Hund - und daher solltet Ihr (wenn irgendiwe möglich) versuchen, Euch ruhig, sachlich, vernünftig und vor allem im Sinne des Tieres zu einigen. Wägt ab, wo der Hund am besten aufgehoben ist (Arbeitszeiten u.s.w.). Eine Frage hätte ich aber noch: wer zahlt denn die Hundesteuer für die kleine Maus?
Ich hoffe, Dir erstmal geholfen zu haben - wenn auch nicht so, wie Du es Dir vielleicht erhofft hast.
Ich werde mich aber nochmal schlauer machen und mich bei Dir melden, falls ich noch etwas neues in Erfahrung bringen kann.