ich fühle mich zu Dick und würde gerne mein Idealgewicht wissen.
Also ich bin 12 Jahre alt und männlich… Genaues Gewicht unbekannt aber zwischen 60 und 65 kg. Ich bin ca. 1,68m groß.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand sagen könnte wie das Idealgewicht bei mit wäre und was ich ggf. tun kann.
Da kannst Du Deine Maße angeben und in der Tabelle nachschauen, wo Du stehst. Du solltest aber ruhig mit Deiner Mutti/Deinen Eltern darüber reden, mal einen Arzt aufzusuchen, wobei ich nicht weiss, ob für Dich schon der normale Allgemeinmediziner Ansprechpartner ist, oder noch der Kinderarzt.
Ich finde es jedenfalls gut, dass Du selber auf Dein Gefühl achtest und versuchst, etwas zu unternehmen. Viel Erfolg!!!
früher hat man das Idealgewicht , Körpergrösse minus 100gerechnet, also bei 1,68,wäre es 68kg. Also bist Du nicht zu dick. Ausserdem kommt es auch darauf an, ob jemand viele Muskeln hat.
Jungs haben meist mehr Muskeln. In Deinem Alter sollte man sich noch nicht verrückt machen, da Du ja noch wächst, und das erfordert einige Energie!
Du schreibst, dass Du Dich zu dick fühlst, ca. 60-65 kg wiegst und 168 groß bist. Gut, Du bist 12 Jahre alt, meine Tabelle geht erst ab 18 Jahren, dort steht, dass Du einen Body-Maß-Index von 21-23 hast, also im Bereich 1 oder 2 liegst. Das bedeutet: Du bist nicht zu dick, nicht übergewichtig. Das kannst Du selber im Internet nachprüfen in entsprechenden Tabellen.
Wenn Du Dich dennoch zu dick fühlst, muss dies andere Ursachen haben. Ein paar Fragen an Dich, die Du bitte wahrheitsgemäß Dir beantworten solltest:
Sagt Dir jemand, dass Du zu dick bist?
Hänseln/Ärgern Dich Schulkameraden?
Treibst Du wenig Sport?
Kannst Du Dein Gefühl erklären, warum Du Dich zu dick fühlst?
Wenn Du willst, kannst Du mich gerne anrufen, wir können auch anonym miteinander reden: 0831/9606803.
Wenn nicht, dann gebe ich Dir ein paar Tipps:
Trenne Dich von Leuten, die meinen, dass Du zu dick bist.
Nimm es an, dass Du ganz normalgewichtig bist (vorausgesetzt Deine Kiloangaben stimmen!)
Wenn Du in der Schule gehänselt wirst, dann ist das meist Mobbing, sprich mit Deinem KlassenlehrerIn darüber oder einer anderen vertrauten Person.
Treibe Sport, dann hast Du ein besseres Körpergefühl.
Such Dir eine erwachsene Ansprechperson außerhalb der Familie, mit der Du reden kannst (evtl. auch in einer Beratungsstelle in Deinem Ort).
Ich wünsche Dir, dass Du Dich so annehmen kannst, wie Du bist. Lerne Dich zu lieben, sei gut zu Dir. Sorge gut für Dich.
ich fühle mich zu Dick und würde gerne mein Idealgewicht
wissen.
Also ich bin 12 Jahre alt und männlich… Genaues Gewicht
unbekannt aber zwischen 60 und 65 kg. Ich bin ca. 1,68m groß.
Hi flo498,
ich kann dir gern eine Emfehlung geben in dem Du zu Deinem Kinderarzt oder zu einem Allgemeinmediziner gehst und dort Dir einen erfahrenen Rat holst.Ein Arzt kann Dir auf jeden Fall das Idealgewicht für Dein Alter und Größe besser beantworten.
lieben Gruß
von Charlie19
Ich würde mich freuen wenn mir jemand sagen könnte wie das
Idealgewicht bei mit wäre und was ich ggf. tun kann.
Hallo Flo,
um deinen BMI (Body Mass Index) heraus zu finden und ob du zu dick bist kannst du erfahren wenn du folgenden link anklickst: http://www.bmi-rechner.net/bmi-kinder.htm
Dort kannst du deine Größe, dein Gewicht und dein Alter angeben. Aus diesen Angaben wird ein wert berechnet, der als Richtlinie für Über- und / oder Untergewicht sowie idealgewicht gilt.
Generell würde ich sagen, solltest du darauf achten deinen Zuckerkonsum einzuschränken, Sprudel oder dünne Saftschorlen statt Cola, Limo, Eistee und Co. Keine Chips… keine Ahnung was du so isst aber achte drauf wenig Zucker!!! Wenig Fett, also wenig Chips, Pommes, und so sachen. Gemüse, Salat, obst, sowas kannst du immer essen. Wenn du lust auf süß hast iss einen Apfel oder eine Banane, wenn du was herzhaftes willst trinke ein Glas wasser und iss ein Vollkornbrot mit kochschinken zum Beispiel.
Und was ganz wichtig ist: nimm die Treppe, nicht den Aufzug, geh raus, renn eine Runde um den Block, mach sport wenn du das magst, such dir einen Verein, wenn du noch nicht in einem bist und beweg dich einfach viel mehr.
Du bist jung, achte jetzt drauf, dass du nicht dick wirst. Je älter du wirst umso schwerer ist es abzunehmen. Aber du wächst noch, deswegen ist es auch wichtig, dass du abwechslungsreich und gesund isst. Frage deine Eltern oder andere Erwachsene ob sie nen guten Tip für dich haben - du machst das schon!!
Liebe Grüße