Mein Jack Russell

jetzt 5 Jahre alt, hat extrem starken Jagdtrieb, was mich bis jetzt nicht gestört hat, es waren nur Ratten und Mäuse, es kann aber auch schon mal eine Katze sein wenn sie unser Bertiebsgelände (ca 2ha) betritt und nicht schnell genug einen Baum findet, auch ein Fuchsjüngling ca 1j.
Er geht auch schon mal in die Nachbarschaft aber meines wissens nur im umkreis von ca 50m.
Was ich jetzt wissen möchte, ich möchte mit dem Fahrad immer mal eine Runde im angrenzenden Gelände drehen( zwecks Figur) kann ich meinen Hund an der Leine mit nehmen, oder dreht er dann alleine seine Runde und geht weiter als mir lieb ist.
Gruß Freckle

Hi,

jagen und fahhrad haben eigentlich nix miteinander zu tun.
Wenn er bisher nicht weiter weg ging wird er es zukünftig idR auch nicht tun.
Was sein kann, nicht nur du wirst figürlich anders.
Auch dein Kleiner wird fitter= schneller und daher noch kritischer was Beute angeht.

Gruß Steffen

Jack Russel sind total Gaga, was Jagen betrifft und ich würde sie nie aus den
Augen lassen! Kann ja auch schon mal für den Hund gefährlich werden, wenn er wie beschmiert Autos(z.B.) und anderes Getier jagt.
Gerade Jack Russel schalten ihr Gehirn dann bis auf die Grundfunktionen (einatmen-ausatmen-jagen-jagen-jagen)aus!
Die kleinen haben sehr viel Energie- aber Fahhradtouren mit Leine, müssen vorsichtig angegangen werden! Unbedingt Überanstrengung vermeiden!
Eine kleine Runde zur Auslastung ist aber schon sinnvoll, wenn das Tier gesund ist!
Jack Russel werden ja auch gerne mit auf Reiterhöfe genommen- allerdings können
sie hier, ihre Anstrengung selber steuern…

Grüße Marah

Jack Russel sind total Gaga, was Jagen betrifft
Da muß ich Dir recht geben, er bekommt dann so einen starren Blick und ist nicht mehr ansprechbar,

aber auf unserem Pferdezuchtbetrieb hat er genug zu tun bis es alle Löcher und Nieschen abgeklappert hat und alles Getier hat stramm stehen lassen oder gekillt hat.
Deshalb meine frage ob er sich nicht selbständig macht wenn ich ihn mit nehme.Gruß Freckle

hi,

auch ich habe eine Jack-Russel-Dame in diesem Alter und kann nur sagen, ja dein Hund wird sich mit ziemlicher Sicherheit selbständig machen, wenn er etwas zum jagen findet. Wie schon beschrieben, steckt das in diesen Energiebündeln drin. Genau aus diesem Grund vermeide ich Spaziergänge in „Dachsgegenden“, da der Dachs für den Hund sehr gefährlich werden kann.

bye

Leo

aber auf unserem Pferdezuchtbetrieb hat er genug zu tun bis es
alle Löcher und Nieschen abgeklappert hat und alles Getier hat
stramm stehen lassen oder gekillt hat.
Deshalb meine frage ob er sich nicht selbständig macht wenn
ich ihn mit nehme.Gruß Freckle

Hallo Freckle,
genau das meinte ich:smile:. Er wird sich bestimmt selbstständig machen, wenn er was zum Jagen entdeckt! Er braucht auch nicht lange, um sich von dem Abklappern der Löcher zu erholen und kann schon nach kurzer Zeit wieder in den Jagdwahn verfallen.

Liebe Grüße
Marah