Mein Jacky hat ein Augenproblem

Hallo.
Das rechte Auge war vor 4 Wochen halb zu blinzelte und das untere Augenlid war leicht angeschwollen. TA sagt die Bindehaut wäre entzündet(war auch rot) und deshalb die schwellung und deshalb würden wohl auch die Wimpern am Auge reiben.Ein Wimpernhaar was evtl. ins Auge pickst wurde aber nicht gefunden was die Hauptursache sein könnte.
Gut Augentropfen mit Genta und Dexa verschrieben, nach 14 sollte es gut sein.
Eigentlich war es auch so man konnte meinen das, das Auge vielleicht nicht ganz so offen ist wie das andere. Wollte nach 1 Woche nochmal nachschauen lassen, aber dann war es innerhalb 2 Tagen genaus so schlimm wie vorher.
TA neue Augentropfen verschrieben gleiche zusammensetztung nur stärker(Triacil) jetzt nach 10 Tage bin ich auf dem selben Stand , Auge auf, aber das untere Lid ist immer noch leicht angeschwollen, die Bindehaut rosa.
Bin mit dem Ergebniss so noch nicht zufrieden, da mein TA meint die Reibung könnte man mit einer kleinen OP beheben,aber deshalb ist doch die Ursache nicht weg!
Habe auch nach gefragt ob etwas unter dem 2 oder 3 Lid sitzen könnte, hat er verneint aber nicht nachgeschaut.
Nochmal zum TA hin wenns nicht besser wird oder eine 2te meinung einholen, oder ihn bitten nach etwas anderem zu untersuchen, aber was?
Wäre Euch über Tipps dankbar.
Lg Freckle

Hi

Was ist das denn überhaupt, der Jacky? Katze? Hund?

Wenn du mit der Arbeit des Tierarztes nicht zufrieden bist, dann wirst du wohl einen anderen aufsuchen müssen.
Wenn eine Tierklinik in deiner Nähe ist, frag doch dort mal an (ich weiß es nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass das teurer ist als beim normalen Tierarzt)

Grüße,

Karana

Ein Jacky ist ein Jack Russell Terrier :wink:

Hallo,

viele Tierkliniken haben einen Augenspezialisten.
Auch manche Niedergelassene Tierärzte haben sich in die Richtung spezialisiert.

Auskunft bekommst du sicher bei der Tierärztekammer.

Liebe Grüße

Amanda

Hallo,

bevor man cortisonhaltige Augentropfen gibt, sollte der TA vorher mit gelber Flüssigkeit kontrollieren, ob eine Verletzung der Hornhaut vorliegt. Hat er das gemacht ?
Ich kann nur dazu raten, einen Speziallisten aufzusuchen, ich habe selber die Erfahrung gemacht, dass es da oft günstiger als in einer TK ist.
Schau mal…

http://www.dok-vet.de/de/Doctors/CommonPage.aspx

da kannst Du bundesweit suchen.

Alles Gute
Margit

Hallo Freckle,

ich würde mir bei Augensachen, wenn keine Besserung eintritt noch eine zweite Meinung einholen.
Auch der beste TA kann mal ein Detail übersehen.
Häufig haben Tierklinken noch etwas bessere oder modernere Geräte. Auch wenn die Tierklinik vielleicht etwas mehr kostet, muss aber in dem Fall nicht unbedingt sein, können Augenkrankheitn schon besser diagnostiziert werden. Auch könnte da ein anderer TA hinzugezogen werden.

Hunde können Gerstenkörner bekommen, vielleicht in die Richtung noch mal untersuchen lassen.

Grade auch zu dieser Jahreszeit, wo die Gräser sehr hoch stehen kommt es häufiger mal zu Augenentzündungen.
Könnte aber auch eine Allergie sein.

Gute Besserung dem Jacky.
LG Melanie