Mein Kätzchen hat ´ne 'Bongo'-Lippe!

Hallo Ihr Lieben,
also meine Katze hat seit 3 o. 4 Tagen ne dicke Unterlippe. Sieht zwar irgendwie süß aus, macht mir aber doch Sorgen.
Sie hat scheinbar keine Schmerzen (ich kann die Lippe abtasten, sie frisst und spielt völlig normal) und ist auch sonst nicht verändert. Ein bisschen schlapp vielleicht, aber bei der Hitze:wink:
Die Lippe sieht auch nicht komisch aus, entzündet oder so, sondern einfach nur dick und nach aussen gestülpt (sonst sehe ich die Lippe mit der Haut nicht, sondern nur Ihr Fell).
Da der nächste Tierarzt erst eine Stadt weiter wohnt und ich dieses traumatische Erlebnis einer langen Zugfahrt dem Kätzchen und mir wenn möglich (bzw. so lange wie möglich) ersparen will, frage ich euch um Rat!
Was könnte es sein und wann sollte ich mir ernsthafte Sorgen machen?
Vielen lieben Dank für alle Tipps und Erfahrungen,
einen schönen Tag,
Jessica

also ich kenne mich mit katzen nicht so aus, denn ich habe einen hund und ich kenne das mit dem traumatischen erlebniss mein hund hat todesangst beim arzt!!
aber trotzdem da ich nicht weiß was das ist würde ich dir raten, wenn sonst keine körperlichen oder psychischen veränderungen auftreten, dann beobachte es vielleicht noch ein oder zwei tage und wenn es überhaupt nicht besser wird, dann fahr lieber zum tierarzt!!
denn vorsicht ist besser als nachsicht!!
vielleicht ist es ja nichts schlimmes aber wenn es doch was schlimmes ist machst du dir vielleicht vorwürfe das du nichts gemacht hast und dein tier könnte darunter leiden!!!(nochmehr als wenn es ein mal zum tierarzt muss)

andrea

Hallo Jessica,

um den Tierarzt wirst du wohl nicht drumrumkommen - aber du kannst ja auch erstmal anrufen und fragen was du machen sollst.

Hast du etwas anderes gefüttert ? So etwas kann von einer Futterunverträglichkeit kommen.

Gruß und Krauler an die Katze
Carolin

hast Du mal nach einem Tierstich gesucht ? Oder sonst eine Verletzung ?
Grüße
Margit

Hallo Jessica!

Die anderen haben ja schon ein paar Ursachen genannt…es könnte z.B. aber auch eine Krankheit namens „Eosinopihles Granulom“ dahinterstecken. Einer meiner Kater hatte früher regelmässig eine dicke Lippe, und eben jenes wurde vermutet.
Was es letztendlich genau war, wissen wir nicht. Es ist nun schon fast ein Jahr Ruhe.
Evt. hat er sich einfach nur einen Stachel vom Kaktus in die Schnüss gerammt, und das hat sich dann entzündet.

Kann also von bis alles sein. Vielleicht einfach mal beim Tierarzt anrufen und fragen, was er meint?

Liebe Grüsse und „gute Besserung“ :smile:
Bine

hallo!!

meine kleine mieze hatte von kurzem auch ne dicke lippe.
das kam von einem mückenstich. war aber nach drei tagen wieder verschwunden.
deshalb denke ich, dass es bei euch vielleicht eher etwas anderes ist - wie zum beispiel ein kaktusstachel oder so.

geht die katze raus? denn da gibt es ja genug pflanzen mit stacheln. vielleicht war es aber auch eine biene oder wespe oder so.

behalte es auf jeden fall im auge und frag den tierarzt um rat. nicht, dass es doch etwas schlimmeres ist!

glg *ELLEN*