Mein Kampf. 1938

N´Abend.

Hoffentlich bin ich im richtigen Brett?

Ich weiss nicht wieviel das Buch wert ist. Es wäre nett, wenn mir jemand den ungefähren Preis nennen könnte.

MfG
Toni

vor einiger Zeit hat jemand die gleiche Frage gestellt. Die Empfehlung war, bei ebay reinzuschauen. Dort scheint desöfteren dieses Machwerk angeboten zu werden. In jedem Fall ist es kein sehr teures Exemplar, denn das bekamen idR alle frisch verheirateten Paare vom Standesbeamten ausgehändigt. Das erklärt auch die hohe Auflage.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin!

Ich wollte nur mal Anmerken das " Mein Kampf" ein verbotenes Buch ist. Also auch der Verkauf.

Hallo!

„Verboten“ ist vielleicht etwas zu allgemein ausgedrückt.
Verboten ist nicht der Besitz; vielmehr der Handel und die unkommentierte Neuauflage.

Otto

Nicht unbedingt verboten

Moin!

Ich wollte nur mal Anmerken das " Mein Kampf" ein verbotenes
Buch ist. Also auch der Verkauf.

Hi Fabian

Es ist nicht unbedingt verboten, Mein Krampf zu verkaufen
der reine Besitz ist jedenfalls nicht strafbar (es gibt nicht viel an Druckerzeugnissen, wo der reine Besitz strafbar ist)

http://www.damaschke.de/marginal/1998/anfrage.htm

Also: es kommt drauf an, wie man es präsentiert.
Ärger kann es durchaus geben, muß aber nicht.

Gruß
Mike

P.S.
das „r“ ist Absicht

Es tut mir ja leid!
Da hab ich mich ein bißchen so locker ausgedrückt.
Ihr habt ja hast recht, dass es nicht komplett verboten ist, unter dem Aspekt der „Wissenschaftlichen Anwendung“ ist es z.B nicht verboten.
Aber unproblematisch ist die Sache nicht.
Also hiermit widderrufe ich.

Ich wollte nur mal Anmerken das " Mein Kampf" ein verbotenes
Buch ist. Also auch der Verkauf.

Hi Fabian

Es ist nicht unbedingt verboten, Mein Krampf zu verkaufen
der reine Besitz ist jedenfalls nicht strafbar (es gibt nicht
viel an Druckerzeugnissen, wo der reine Besitz strafbar ist)

http://www.damaschke.de/marginal/1998/anfrage.htm

Also: es kommt drauf an, wie man es präsentiert.
Ärger kann es durchaus geben, muß aber nicht.

Gruß
Mike

P.S.
das „r“ ist Absicht

Hi,

alle Jahre wieder mindestens einer fast öffentlich…
Muss das sein?
Hat dieses „Gedankengut“ nicht schon genug angerichtet?
Wenn du nicht wirklich auf die paar Euro angewiesen bist: Zerreiß es bitte, bitte in viele Einzelteile und führe es dem Müll zu.
Willst du diesen Krampf weiter verbreiten?
Du hast es in deiner Hand.

Ima

Gegen Vernichtungsnachweis schicke ich Dir freiwillig zwanzig Euro!

…wie romantisch… owT

ist es kein sehr teures Exemplar, denn das bekamen idR alle
frisch verheirateten Paare vom Standesbeamten ausgehändigt.
Das erklärt auch die hohe Auflage.

Also bei Ebay ist es verboten diese Art von Büchern anzubieten, dieses Buch dürfte aber zur Zeit bestimmt 100 Euro bringen, WENN!!! man es denn verkaufen würde. Übrigens darf man das Buch besitzen, mein Uniprofessor legte es uns sogar nahe das Buch in der Bibliothek zu lesen, zwar musste man den Namen angeben und den Grund.

Ausserdem halte ich die Frage nach dem Preis nicht im geringsten für verwerflich. Heutzutage macht jeder Geld mit allem gerade solche Sachen sind mehr als gefragt, wer das Buch lesen will bekommt es mittlerweile in jedem Antikladen. Nachdrucke kommen aus Holland, Tschechei und vorallem USA. Das finde ich trauriger, das Buch verbieten und mit den Nachdrucken Kohle machen…