Mein Kaninchen pinkelt überall hin

Hallöchen,

ich bin Besitzerin u.a. von einem hübschen weißen etwa 4 Monate jungen Bock. Da er ein Überraschungsgeschenk zu meinem Geburtstag war, hatte ich keinen Käfig frei, und habe eine Notlösung auf meinem Schreibtisch hergerichtet. Eine Box, worin er liegen und schlafen kann, ansonsten hat er freien Auslauf auf meinem Schreibtisch. Die Box verbindet eine lange Schreibtischwand mit Fensterbank, und einen einzelnen Schreibtisch, wo ich ihn Nachts draufstelle. Tagsüber verbinde ich diese mit der Box, da hat er richtig schön viel Platz zum laufen. Habe alles Kanichenfreundlich gemacht (außer PC, is klar). Sein Lieblingsplatz ist die Fensterbank, weil sie so schön warm ist. Ich habe es als Übergangslösung gesehen, anfänglich lief auch alles sehr gut, er ist für jedes Küddelchen in seine Box gehüpft, kam danach wieder, ein suuuper sauberes Kaninchen, immer um mich rum. Dann ist eine meiner Häsinnen bei der Geburt ihrer Kleinen gestorben, ich musste dann das Kleine von ihr von Hand füttern, saß nicht mehr viel am Schreibtisch. Seit der Zeit, knapp 2 Wochen, pinkelt er mir überall hin, auf den Schreibtisch, auf die Fensterbank… Ich habe versucht, ihm ein Kaninchenklo näher zu bringen, inzwischen nutzt er das als Kuschelschlafplatz -.-

Jetzt ist das Kleine leider gestorben, ich sitze wieder viel hier, trotzdem geht es weiter…

Ich weiß nicht, wie ich es ihm abgewöhnen soll, ich nehme an, dass es Reviermarkierungen sind, aber warum dann mehrmals täglich??? Ich wische es immer weg, gehe mit Desinfektionsmittel und Geruchsneutralisator dran. Zeitweise hab ich es auch nur weggewischt, nicht desinfiziert, damit er vielleicht seinen Geruch noch hat und nicht deswegen wieder hinmacht. Hat leider nicht geholfen.

Kastrieren lassen wollte ich ihn noch nicht…

Kann mir jemand hilfreiche Tips geben?

Hi Daniela!

Tja, da mußt du wohl durch…
Er makiert dadurch sein Revier. Da kannst du nicht viel machen.
Hunde machen das ja auch, nur diese kann man eher erziehen als ein Kaninchen.
Ich würde mal an Kastration denken, damit wird´s meistens weniger oder hört sogar ganz auf.
Sieh´s mal so, er läßt der Natur freien Lauf!

Gruß
Nelsont

Hallo!
Vielleicht macht er es auch nur aus Trotz…könnte sein …
denn mein kaninchen läuft im ganzen Haus herum und ist sauber …nur in mein zimmer darf er nicht und das weiß er auch genau und sobald die türe auch nur eine sek offen steht hüpft er rein …auf mein bett und pinkelt dort hin-kastriert ist er aber… ich denke mal das er das aus trotz macht …vielleicht ist das ja bei dir auch so…
vielleicht wenn du dich wieder mehr mit ihm beschäftigst wird es besser?!
viel glück :smile:

Nelson hat recht. Unbedingt kastrieren. Der Rammler wird mehr und mehr pubertär. Allerdings gibt es keine Garantie, dass die Kastration hilft. Nicht alle Kaninchen sind stubenrein, jedenfalls nicht für unsere Begriffe. Meine 3 beehren zuverlässig die Ränder ihres Revieres im Garten. Allerdings definieren sie die Reviergrenzen unterschiedlich : das eine macht am Zaun lang, das andere auf der ganzen Terasse, nur der kastrierte Rammler benutzt zuverlässig immer einen kleinen Fleck Rasen auf der Wiese.

Gruß
Angelika

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich hatte Jahrelang Kaninchen und das ist normal bei Rammlern. Das einzige was du da machen kannst ist kastrieren, ansonsten gibts da wohl keine andere Lösung :.