Seit wir den neuen Stall haben drängt das eine Kaninchen das andere Kaninchen die ganze Zeit in die Ecke. Jedesmal wenn es sich putzen möchte, sich bewegt fressen oder trinken möchte wird es sofort von dem anderen gebissen und zurück in die ecke gedrängt. Sogar in die hoden ist es gebissen worden. Ich bin ratlos. Es kann ja nicht sein dass das andere sich nicht mehr ernähren kann und 24 stunden am tag in eine ecke gedrängt wird und sich nicht mehr bewegen kann. Der stall ist so aufgebaut dass ich sie beiden jederzeit trennen könnte. Aber man soll kaninchen doch nicht getrennt halten. Oder?
Um dazu was sagen zu können benötige ich mehr Infos zu den 2en.
handelt es sich um 2 rammler? Sind sie kastriert? Wie groß ist der stall? Wir lange leben sie schon zusammen?
Wenn es sich um unkastrierte Rammler handelt könnte es revierverhalten sein. Kastration der beiden könnte das regeln.
Hallo mehrhann6
dass ich sie beiden jederzeit trennen könnte. Aber man soll
kaninchen doch nicht getrennt halten. Oder?
Wenn du sie nicht trennst, hast du bald nur noch ein Kaninchen. Das andere stirbt entweder an Blutungen, Wundinfektion oder Streß oder allem zusammen.
Also, als erste Hilfe natürlich erst mal trennen.
Dann in Ruhe überlegen, woran´s liegt.
Erste Vermutung, es sind zwei Böcke, die jetzt geschlechtsreif werden und anfangen, sich zu bekriegen. Lösung, beide gleichzeitig kastrieren. Mit Sichtkontakt aber getrennt wieder in den Stall und schaun wie´s weitergeht. Wenn sie sich nicht wieder vertragen, einen abgeben und ein Weib dazuholen.
Zweite Vermutung, es sind zwei ältere Böcke, die sich bis jetzt gut vertragen haben aber sich durch den Umzug etwas entfremdet haben und nun einander bekriegen. Vorgehen wie oben.
Dritte Vermutung, die Konstellation ist ganz anders. Vorgehen wie oben.
Allgemeines. Der Käfig ist zu klein. Es gibt zu wenig Versteckmöglichkeiten. Der Unterlegene kann sich nicht außer Sicht bringen, also geht die Aggression weiter.
Bitte mehr Input, dann kann ich auch mehr sagen.
Weihnachtliche Grüße
MissSophie
Der Stall ist 150x60x120 groß 2 Stöckig mit einklappbarer Treppe. Das heißdie Kaninchen sind übereinander und können sich hören und riechen aber nicht sehen.Es sind zwei männchen unkastriert 9 Monate alt. Der alte Stall war erheblich kleiner. bisher gab es auch öfters kriege zwischen den beiden, aber nicht so, dass sie sich gegenseitig an der Nahrungsaufnahme behindert haben.