Hallo Ihr lieben bin echt am verzweifeln ich besitze meinen Kater seid 2 Wochen habe ihn aus dem Tierheim dann wurde am Mo also 4 Tage nach Einzug vom Tierarzt festgestellt das er struvit Kristalle im Urin hat er musste in der klinik bleiben jetzt ist er seid Mo wieder daheim und frisst und trinkt nicht habe schon futterplatz geändert Futter gewechselt weiß echt nicht mehr weiter wer kann helfen bitte ! Ps in der klinik hat er gefressen!!!
Hallo,
geh bitte nochmal mit ihm zum Tierarzt, eine Katze sollte max. 24 Std. fasten, sonst kann es zu schweren Leberschäden kommen.
Vg
Hexenmieze
Danke Hexenmieze,
Ich rufe morgen früh nochmal da an komm mir schon richtig paranoid vor ist echt schlimm mach mir voll sorgen LG und danke nochmal LG
Hallo Nemo,
das klingt gar nicht gut mit Deinem Katerchen. Versuche es doch mal mit „ReConvales Tonicum“ der Firma Alfavet - das ist eine Flüssignahrung für Katzen und regt ganz sehr den Appetit an. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn er nur ein Problem mit der Umstellung hat, hilft das gut. Muss mit einer Einwegspritze direkt ins Mäulchen gegeben werden.
Unter der Telefonnummer 04321/25066-0 kannst Du erfragen, welcher Tierarzt das in Deiner Nähe vorrätig hat. Dann kannst Du es gleich morgen holen. 6 Fläschchen kosten (bei meinem Tierarzt) 36,- Euro.
Bis dahin versuche es doch mit pürriertem Nassfutter, etwas verdünnt mit Wasser - das kann man auch gut auf eine Einwegspritze aufziehen und dann direkt ins Mäulchen geben.
Ich würde auch auf jeden Fall im Tierheim anrufen und Bescheid geben - vielleicht kannst Du da auch über die Arztkosten sprechen. Schlimmstenfalls musst Du Katerchen dort wieder abgeben, denn wenn eine Katze nicht frisst und nicht trinkt, dann führt das über kurz oder lang zu Multiorganversagen.
Falls noch Fragen sind, kannst Du mich gerne kontaktieren.
Vorerst liebe Grüße von Martina
Hallo.
es tut mir leid da bin ich überfragt. Unser Kater damals hat nach dem 2 Tag gefressen ( vielleicht hilft das ja)
Gute Besserung ihr beide
LG Anita
Hallo nemo,
das hab ich mit meinem Kater auch hinter mir. Wichtig ist, dass er trinkt. Schau im Katzenklo nach, ob Urin drin ist. Wenn er wirklich nicht trinkt, und seit Montag nicht uriniert kann es eine Harnwegverstopfung sein, dann ab zum Tierarzt!
Mit dem Futter ist das so ne Sache, hab das mit meinem jetzt 17-Jährigen auch hinter mir. Mittlerweile sind wir bei verschiedenen Geschmacksrichtungen von Kattovit (Rind, Thunfisch, Kalb) und Integra Protect (Huhn) gelandet. Gibt es beide bei Fressnapf und sind auch nicht sooooo teuer. Trockenfutter füttere ich Royal Canin urinary, gibts beim TA oder in Fachgeschäften. Da rate ich Dir allerdings, Dir erstmal für mindestens eine Woche Probepackungen zu holen, bevor Du einen riesen und auch leider teuren Sack davon käufst. Sag mal Bescheid, wie es klappt. Alles Liebe!
Hallo,
Sind alle Kristalle definitiv weg oder hat er noch Schmerzen beim urinieren?
Struvitkristalle (Tripelphosphat, Ammonium-Magnesium-Phosphat, NH4MgPO4 + 6 H2O) bilden sich meist, wenn der PH - Wert zu alkalisch (zu Hoch) ist. Der Wert sollte bei ca. 6 - 6,5 liegen. Sie sehen wie Sargdeckel aus und verursachen Schmerzen. Es könnte sein, das Deine Katze deshalb nicht frisst, weil es in der Klinik evtl Schmerzmittel gab.
In der Regel kann man den PH-Wert senken, wenn mann ein entsprechendes Futter benutzt, dann sollte es in 2 - 3 Wochen erledigt sein.
BITTE DENNOCH ERST DEN TIERARZT AUFSUCHEN!!!
Der Verlauf sollte mikroskopisch nachvollzogen werden!
Ein passendes Futter wäre zum Beispiel : Royal Canin VET DIET - Urinary
BITTE DENNOCH ERST DEN TIERARZT AUFSUCHEN!!!
Viel Glück
Hallo Nemo,
am besten, du erkundigst dich in der Klinik, was sie ihm dort zu fressen gegeben haben.
Eine Katze kann längere Zeit ohne Fressen und Trinken auskommen, vielleicht muss sie sich nur eingewöhnen bei euch?
Probiere es mal erst mit etwas Hüttenkäse (körniger Frischkäse), das mögen die meisten Katzen, die nicht soooo hungrig sind. und lasse ihr ein bißchen zeit.
Alles gute und viel erfolg,
gruß elke
Hallo Sigrid er pinkelt und kakt aber er frisst das spezialfutter nicht das er fressen soll wegen seiner struvit Kristalle ich rufe heute noch in der Kinderklinik an danke für die Hilfe
Hallo,
ich würde in jedem Fall in der Klinik anrufen und nachfragen.
Gruß Megara
Hallo nemo,
als meine Katze durch Krankheit nichts mehr fressen wollte, haben wir eine ziemliche klebrige Vitaminpaste aus der Tube bekommen. Manche Katzen lieben das, meine hats aber gehasst
In die Tierklinik solltest du aber trotzdem auf alle Fälle nochmal und da kannst du dann ja auch nachfragen ob die solche Pasten haben.
Mein Tierarzt meinte die darf man auch noch weitergeben wenn sie wieder fressen, die Menge natürlich deutlich reduzieren, aber man muss dann wenigstens nicht die noch halbvolle Tube wegschmeißen.
Lg und alles Gute für deinen Kater
Nadine
Hallo an alle habe mit dem Tierarzt geredet die meinte ich soll ihm Zeit lassen er muss sich an die umgebung gewöhnen ich hoffe es wird.danke für euere Hilfe!!! Es danken babsy mit kater Nemo
Ich würde noch ein paar Tage abwarten.Stell das Futter für einen Tag mal ganz weg und frag in der Klinik nach, was die gefüttert haben ( Nassfutter,Trockenfutter) Ein gesundes Tier ohne Schmerzen frisst dann in der Regel von alleine.
Viel Erfolg!
Hallo nemo,
es kann auch sein, dass der Kater sich erst mal bei dir eingewöhnen muss.
Du könntest die Klinik fragen, was er dort zum futtern bekommen hat und das besorgen.
Es gibt für Notfälle eine Paste, die man auf die Pfötchen streicht. Durch das ablecken der Pfötchen gelangt die Paste ins Kätzchen und versorgt es mit den wichtigsten Stoffen.
Ich hatte das mal probiert und dann nach einigen Tagen mit ganz kleinen Bröckchen in der Hand gefüttert. Das fand mein Kätzchen so toll, dass es immer noch mit Hingabe etwas von meiner Hand futtert.
Vielleicht kannst Du ihn mit etwas Fisch ans futtern bringen. Aber erst mal kleine Mengen geben.
Viel Erfolg und liebe Grüsse
a.uli
Dann muss er aber doch auch fressen und trinken oder? Probiers mit dem Futter, das ich Dir genannt habe. Alles Liebe!
Geh doch einfach nochmal zum Arzt!! Nicht trinken und fressen muss sofort behandelt werden!
Hallo Nemo,
wie geht es denn Deinem Katerchen? Melde Dich doch mal, ob er es sich überlegt hat oder ob er weiterhin streikt.
LG Martina
Er frisst und spielt sind erleichtert danke für euere Hilfe lg babsy und nemo