Mein Kater hat ein Problem

Seit etwa einem halben Jahr belastet mein Kater seinen hinteren Fuß nicht mehr. Er setzt ihn nur noch leer auf. Seine Verse ist unverändert angeschwollen. Er wurde geröngt und mit Antibiotika behandelt. Das Bild lies keine Diagnose zu. Die Achillessehne scheint noch zu funktionieren. Was könnte die Ursache sein? Knochenhautendzündung? Ein Unfall, aber der müsste doch längst ausgeheilt sein. Bitte um ernstzunehmende Antworten. Vielen Dank, Stephan

Hallo,
mein Tierarzt hat zuletzt bei einem Hund eine Granne aus der Pfote rausgeholt…sowas hatte ich auch noch nie gehört. Wenn also ein Fremdkörper in der Art im Fuß ist, die wird man im Röntgen kaum sehen. Die Kniescheibe ist fest ? Kein Band gerissen ?
Grüße
Margit

hallo Stephan,
hat der Kater dort Schmerzen, z.B. wenn man die Pfote anfaßt?
Es gibt diverseste Fremdkörper, die man im Röntgenbild nicht sehen kann. Sehen kann man Kalkhaltiges und Metallisches. Glas z.B. nur, wenn es in einem ganz bestimmten Winkel getroffen wird von den Röntgenstrahlen. Stacheln, Dornen, Grannen u.ä. nicht.
Möglich und zu dieser Jahreszeit bei einem Kater naheliegend wäre natürlich auch eine alte Kampfeswunde, Biß- oder Kratzwunde, besonders oft an Hinterpfoten. Dann wären natürlich (auch hartnäckige) Infektionen möglich. Wenn solche sich erstmal verkapselt haben, können auch Antibiotika nur noch bedingt helfen.
Du solltest zwei-drei weitere Tierarztmeinungen einholen, notfalls operieren lassen und nachsehen, was da los ist. Evt., falls Eiter da ist, diesen auf die verursachenden Keime untersuchen lassen. Gruß, I.

Vielen Dank für die Antwort. Der Tierarzt hat leider nichts finden können, und auf Vedacht aufschneiden, könnte eher schlimmer werden. Möglicherweise leide ich inzwischen mehr als mein Kater der lernen wird oder es schon gelernt hat damit umzugehen. Nochmals vielen Dank. Gruß Stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke dir für die Hilfe. Der Kater hatte wohl Schmerzen, er zitterte, aber scheinbar jetzt nicht mehr. Was eine Granne ist weis ich leider nicht aber eine Verkapselung gleich welcher Ursache wäre denkbar so wie es aussieht. Stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Stephan,

eine Granne ist der ganz dünne „Faden“ in Verlängerung eines Korns ( Ähre) oder Grashalms.
Puh ist das schwer zu erklären :smile:
http://www.karnie.de/karnie/Hunde/Hunde15.htm
http://www.westieforum.de/phpbb/ftopic4282.html

Grüße

Margit

hallo Stephan,
wenn OP und wenn Eiter (mit oder ohne Fremdkörper) zu finden ist, wird der TA die Weiterbehandlung ja steuern. Sollte ( sollte ) die Wunde daraufhin nicht heilen, bitte schreib mich an. Mein Kater hatte vor 2 Jahren ein solches Problem, die Quälerei war ungemein groß, bis wir selbst die Lösung fanden. Extrem billig auch noch (im Gegensatz zur TA-Rechnung). Gruß, I.