Mein Kater kotet und uriniert überall hin!

Hallo zusammen,

mein Kater Carlos macht mir im Moment große Probleme. Er ist 1 Jahr alt und seit 4 Monaten kastriert. Er wohnt mit seinem Bruder und seiner Mutter (3 Jahre) zusammen, wir haben ein großes Haus und einen großen Garten mit Hecke, die Katzen können raus und werden nachts reingeholt. Und er uriniert - aber vor allem kotet! - überall hin. Wir haben 2 Katzenklos, die jeden Tag zweimal gereinigt werden. Diese stehen im Keller, doch statt eines der Klos zu benutzen, kotet er zwei Schritte entfernt auf den Boden…ab und zu macht er auch aufs Klo, doch wie mir scheint, sehr selten. Zusätzlich kotet er in den Kleiderschrank meiner Mutter und uriniert auf das Sofa im Wohnzimmer (das mit dem Sofa ist schon zur Gewohnheit geworden). Jeden Tag machen meine Mutter und ich Kot und Urinpfützen weg, waschen und putzen, es ist mittlerweile zu einer großen Last geworden. Er macht das seit er klein ist, doch es wird immer schlimmer. Nun ist es aber ganz besonders schlimm: wir waren 1 Woche im Urlaub (ein Bekannter versorgte die Katzen, sie blieben im Haus) und als wir zurückkommen, hat er 4 Haufen auf meinem Bett, 2 Haufen im Bett meines Bruders und 5 Haufen um das Klo im Keller hinterlassen. Meine Mutter war wirklich stinksauer und meint, wenn sich nicht bald daran etwas ändert, muss das Tier weggegeben werden, denn das kann und will sie nicht mehr tragen, es ist einfach nur ekelhaft. Bitte sagt mir, WAS ICH TUN KANN, bzw. WARUM TUT ER DAS?? Ich kann noch sagen, dass ICH sein Frauchen bin, bei mir darf er im Zimmer schlafen und von mir bekommt er die meiste Zuwendung. Das Haus ist fast nie leer, eigentlich ist immer jemand da. Und wir sind 5 Personen im Haus, meine Mutter und meine drei jüngeren Geschwister (13, 15 und 17).

Vielen Dank im Voraus,
LG, Feli