Mein Kater läuft immer in das Haus unseres Nachbar

Unser Kater ist 1 Jahr alt, kastriert. Ich wollte eigentlich nicht das er raus darf, ich wollte eine Hauskatze. Wenn ich ehrlich bin wegen den Nachbarn (ich wollte keine Probleme, wegen Kot usw.). Er ist uns allerdings immer wieder ausgekommen (Kinder haben die Tür offen gelassen,…). Seither macht er immer einen Aufstand wenn er nicht hinaus darf. Also haben wir Ihn jetzt öfters mal hinausgelassen. Prompt haben wir Ärger mit unseren Nacharn, er rennt in Ihre Häuser hinein. Die Nachbarn haben keine Haustiere, also wegen dem Futter kann es nicht sein. Sei hatten allerdings mal Hasen (der alte Stall steht noch im Garten). Die Nachbarn bringen mir jetzt immer die Katze und jammern. Ich habe Ihnen schon gesagt sie sollten die Katze mit Wasser bespritzen oder einen Ball nachwerfen oder anderes. (das wollen Sie nicht oder tun nur nicht). Was soll ich tun??? Nicht mehr hinauslassen???

Hallo PaSeTo,

ihn jetzt wieder einzusperren, dürfte schwierig werden und wenn es vorher nicht konsequent funktioniert hat, wird es das in Zukunft wahrscheinlich auch nicht, schätze ich mal.

Ich würde mal (vielleicht mit einem Kuchen oder einer anderen Aufmerksamkeit) zu den Nachbarn gehen und über die Situation reden und dann gemeinsam überlegen, wie ihr den Kater von ihrem Haus fernhalten könnt und/oder wie sie ihn am besten vertreiben können (Wasserpistole, verscheuchen z. B.). Meistens erreicht man auf diese Weise am meisten.

Ihn wieder zur reinen Wohnungskatze zu machen, wird höchstwahrscheinlich weder euch noch den Kater glücklich machen.

vg

Hexenmieze

Sehr schwieriges Thema.
Ausser immer aufzufordern die Katze zu vertreiben kannst du nicht. Wenn sie jammern mal nachfragen warum sie das Tier nicht verjagen. Drinlassen finde ich Grenzwertig den wenn eine Katze nun mal draußen war ist es sehr schwer sie im Haus zu halten. Rechtlich gesehen sind die Nachbarn Machtlos dazu gab es schon mehrere Urteile das man nun mal nicht die Katze kontrollieren kann…ist nur die Frage wie man den Nachbarssegen gerade hält.

Viel Erfolg

Hallo,

leider schreibst Du nichts über seine Vorgeschichte. hast Du ihn von Anfang an? Wo verbrachte er seine Kindheit?
Möglich, das Du aus ihm keinen Stubenhocker machen kannst, dann bleibt Deinem Nachbarn als einzige Möglichkeit den Kater zu vergraulen, so dass es ihm keinen Spaß macht, auf Nachbars Grundstück zu laufen.
Aus einer Katze die Freilauf gewohnt war einen Stubenhocker zu machen ist sehr schwer bis unmöglich.
Indoorkatzen sollten auch NIEMALS alleine gehalten werden, denn in einer reizarmen Umgebungen, was Inhaus-Haltung nunmal ist, verkrüppeln die Tiere Seelisch und nicht selten stellen sich Verhaltensauffälligkeiten ein. Das Sozialverhalten rückt bei diesen Katzen als Reizquelle in den Vordergrund.
Wahrscheinlich ist also, dass es Deinem Kater zuhause einfach stinklangweilig ist.
Einsperrem ist bei dieser Katze eher keine Option und wenn dann NUR mit Kumpel UND täglichem Rahmenprogramm, dann hättest Du vielleicht eine Chance.

Gruß
M.

Hallo Paseto,
es kommt drauf an, was Du für Nerven hast und wie lange der Kater mittlerweile ans Freigängersein gewöhnt ist. Versuch es mal mit drin lassen, aber stell Dich vorrst drauf ein, dass er einen Heidenrabbatz macht. Aber er wird sich irgendwann wieder dran gewöhnen. Wenn nicht, lade die Nachbarn einfach mal zu einer Grillparty ein, das wirkt oft Wunder!
Alles Liebe!

Hallo PaSeTO,
was es nicht alles gibt!? Was jammern denn die Nachbarn? Die können doch gar nicht so weltfremd oder tierfremd sein, immerhin hatten sie ja schon mal Hasen! Offensichtlich wohnt ihr in einer Siedlung mit Gärten usw. da gibt es doch wahrscheinlich mehr Katzen in der Gegend! Katzen gehen gerne in andere Gärten, das stimmt leider, und viele Leute ärgern sich schon mal darüber, aber zu 90 Prozent ist dies ein Ärger, den die Leute so verschmerzen, wie Lärm oder Vogelschiss, dagegen kann man halt auch nicht viel machen! Versuch einfach, mit den Nachbarn freundlich zu bleiben und steh darüber! Katzen sind halt nun mal so, aus fertig. Nebenbei noch kurz eine ganz gegenteilige Geschichte: Eine Katze ging immer wieder zum Nachbarn, der Nachbar fütterte sie und nahm sie mit auf die Couch, die Katze ging immer weniger in ihr wirkliches Zuhause und blieb eines Tages ganz dort, (beim Nachbarn). Da kann man auch nichts erzwingen. Allerhöchstens funktioniert vielleicht ein Katzen-Fernhalte-Spray, einfach ausprobieren! Aber einsperren würde ich den Racker nicht, eine Katze ist ein Freiheit liebendes Tier! Alles Gute sonst euch allen, Gruß Ingrid

Hallo,
es war bei unserer Katze genauso die Nachbarn haben sich beschwert das die Katze durch ihren garten läuft
und dort ihr kleines geschäft verrichtet.
ich habe darauf mehrmals gesagt das ich unserer Katze verboten habe den Garten zu betreten.
erst gabs ein gelächter dann die Frage kann man einer Katze was verbieten

jetzt ist alles im grüner Bereich und es gibt keine Aufregung mehr
gruß
revalohne

Hallo,

schau ins Internet unter Haustierrecht. Solange du nicht in einer Innenstadt wohnst, kann Dir keiner ein Ei gegen die Schiene nageln.
Ich hab die Pargraphen nicht im Kopf, aber die gibt es ;o)

LG Rickie

Hallo,

da weiß ich leider auch keine Antwort.

Ich hoffe, Ihr habt inzwischen eine positive und gute Antwort bekommen.

Wünsche alles Gute und sende die besten Grüße,
Günter