Mein Kater pinkelt in die Ecken

Hallo alle zusammen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich hab mir zum ersten mal zwei Katzen geholt. Eigentlich wollte ich zwei Weibchen. Nun hat der Tierarzt vor kurzem festgestellt das eine nun doch ein Männchen ist (ein kleiner Spätentwickler darum hat es keiner gesehen oder gemerkt.) Die beiden sind aus einem Wurf.
SIE geht bei groß und klein brav auf das Klo. Aber bei IHM hab ich neuerdings festgestellt, dass er in die Katzenbox auf die Handtücher pinkelt. Oder er pinkelt auf das stück Teppich was für die Schuhe gedacht ist. Auch pinkelt er manchmal in die Badewanne. Bei groß geht er ja brav auf das Klo. Das Klo ist für beide auch immer zugänglich. Und die ersten 1,5 Wochen hat das ja auch super geklappt. Nur jetzt auf einmal macht er in die beiden Ecken. Bis jetzt aber noch nicht woanders hin.

Wie kann ich dem das am besten abgewöhnen?
So das es auch klappt wenn ich mal nicht da bin.

Hallo Diana,
das ist ja echt ein blödes Problem.
Ich kenne das ziemlich extrem von Freunden. Die hatten sich eine alte, kränkliche Katze aus dem Tierheim geholt und die pullerte auch häufig in die Ecken, groß ging aber auch ins Klo.

Die beiden haben verschiedene Streu Sorten probiert, weil sie dachten, es könne daran liegen. Das hat auch ein wenig geholfen, vorher ging nämlich alles daneben.

Außerdem haben sie ein zweites Klo aufgestellt, dass nicht in der Nähe des ersten stand. Irgendwann fanden sie nämlich raus, dass ihr Kätzchen nicht mehr das Katzenklo benutzen will, wenn sie vorher groß reingemacht hat. (Und das merkt man ja beim besten Willen nicht sofort.)
Vielleicht stört das deinen Kleinen auch? Bei einer zweiten Katze ist ja auch nochmal öfter ein Häufchen drin. Deshalb ist ein zweites Klo eh zu empfehlen.

Meine Freunde haben dann noch in die Pinkelecken Alufolie gelegt und Schälchen mit Essig-getränkten Tüchern gestellt. Das half zumindest etwas.

Irgendwann gab sich das Verhalten dieser Katze auch. Es war wohl immer in Stresssituationen kritischer.
Vielleicht haben deine beiden ja auch gerade ein paar Streitigkeiten?

Viel Glück.
Mor av Åse

Hallo Diana
Es könnte sein, dass er eine eigene Katzentoilette haben möchte, weil er sehr sauber ist.(Mein Vater hatte bei zwei Katzen auch dieses Problem) Alle anderen Stellen in der Wohnung, wo er schon mal hingemacht hat müssen mit Essigwasser abgerieben werden.

Viel Erfolg
Bebby

Ja, ihr hattet recht. Er hatt wohl keine lust mehr mit seiner Schwester ein Klo zu teilen.
Zum test hatte ich aus einer 12er pack Milchkiste, provisorisch, ein Klo mit etwas streu drin gebastelt. Und siehe da, der Teppich für die Schuhe ist trocken geblieben. In der Wanne war auch nichts mehr und in die Kiste wurde brav rein gemacht.
Also werd ich am Montag als erstes ein klo für ihn holen.

Aber danke für eure Tips und Hinweise^^