Mein kater pinkelt in wohnung.H

hallo. mein kater ist jetzt fast 2 jahre alt, und pinkelt schon seit längerem überall in der wohnung hin, besonders auf sachen und decken. er ist nicht kastriert. weiß nicht was ich machen soll. er ist eine mischlingswaldkatze und ich denke das es da dran liegt das er raus will, weiß es aber nicht genau.ich lasse ihn ab und zu auf den balkon wenn es schön ist, aber er macht es trotzdem. habe noch eine andere katze da, weiblich, auch 2 jahre, leben schon seit einem jahr zusammen, sie ist sterilisiert. weiß nicht mehr was ich machen soll, weil es ja auch danach dann in der ganzen wohnung riecht, und das ist sehr unangenehm. katzenstreu ist von anfang dasselbe, habe nie zwischendurch gewechselt, und am anfang hat er es ja auch nicht gemacht. er macht es such wenn wir da sind, also das er uns vermisst wenn wir weg sind, kann es ja da auch nicht sein. könnt ihr mir helfen?

Ouhauaha! Frage ernst gemeint?

na klar war das ernst gemeint. es ist ein problem und ich versuche es zu beheben. frage mich warum du sowas fragst, denkste ich erfinde das? ich gehe mal davon aus das du keine katze hast und da brauchste hier auc nicht schreiben.

Hallo,

lass ihn kastrieren, dann sollte das Problem gelöst sein. Da der Kater aber schon zwei Jahre alt ist, kann es durchaus passieren, dass er die Pinkelei beibehält, da dieses Verhalten inzwischen gelernt und gefestigt ist.

Normalerweise kastriert man Kater mit ca. 6 Monaten, um genau das zu verhindern. Wieso machst du das eigentlich schon so lange mit?

Ein Balkon ersetzt keinen Freigang. Wenn du Katzen hast, die unterfordert sind, kannst du veranstalten, was immer du willst, sie werden trotzdem Probleme machen. Da hilft dann nur rauslassen oder ein Zuhause suchen, wo er raus kann.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo Sandra,

wenn das so ist, will ich gerne eine Lösung vorschlagen.
Es ist normal, dass ein geschlechtsreifer, unkastrierter Kater sein Revier markiert. (Ich schließe mal Harnwegserkrankungen momentan aus!).
Mein Rat: lass deinen Kater schnellst möglich kastrieren. Und kauf dir doch mal ein Katzenbuch, da stehen ganz hilfreiche Informationen für Katzenhalter drin.

Viele Grüße

Tobleroni

na so lange ist es nun auch nicht her, vielleicht ca. 3 wochen. also kastrieren ist ja so ne sache, weil ich weiß das es sein kann das er es beibehält. ich will ihn ja natürlich nicht hergeben ist ja klar, habe ihn von anfang an. und rauslassen ist so ne sache, wir wohnen direkt an der straße und da ist das schlecht, will ja auch nicht das er überfahren wird. trotzdem danke für deinen rat

danke für die info. aber er markiert ja nicht richtig, er pinkelt ja richtig viel. bei markierung kommen ja nur ein paar tropfen oder? was kostet denn so eine kastration? kannst du mir das vielleicht sagen. denkst du die kastration hilft wirklich?

Hallo Sandra,

Fakt ist: Wenn du ihn kastrieren lässt, besteht die Möglichkeit, dass er trotzdem weiterhin markiert.

Wenn du ihn nicht kastrieren lässt, wird er es auf jeden Fall weiterhin tun. Die Kosten für eine Kastration liegen - je nach Wohngegend und TA bei ca. 45-60 Euro.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo Sandra,

ich würde ihn auf jeden Fall kastrieren lassen. Du kannst nur hoffen, dass es dann besser wird; aber einen unkastierten Kater in der Wohnung
einzuschliessen ohne dass er jemals seinen Trieb ausleben kann ist auf jeden Fall nicht richtig. Wenn er richtig viel pinkelt ist das vielleicht sein berechtigter Protest :wink:)
Gruß
Carmen

Hallo!

Kastrieren lassen—aber so schnell wie möglich!
Mit ganz viel Pech, steckt das Pinkeln schon so weit im Kopf deiner Katze, dass du es nie mehr ganz los wirst.

Gruß
Nine

Hallo Ihr mit Katzenproblemen,
warum muß man egoistischerweise ein Tier haben, wenn man z.B. mitten im Verkehr wohnt an der Straße…das Tier sucht sich den Ort nicht aus und ein Tier zu verstümmeln, damit es bequem ist für die Menschen, ist roh u. unnatürlich. Ey, denkt bitte mal nach!!! Liegt es daran, weil Ihr Euch irgendwie den Menschen nicht zuwenden könnt?
So wird immer wieder die Tierzucht und der regelrechte Tier-Konsum angeleiert! Traurig²!
Traurige Grüße,
LaWa

Hallo,

So wird immer wieder die Tierzucht und der regelrechte
Tier-Konsum angeleiert! Traurig²!

Dir ist aber klar, dass man mit der Kastration die Tierzucht unterbindet, oder? ich meine, mal so rein von der Biologie gesehen.

Gruß, Niels

aber er markiert ja nicht richtig, er
pinkelt ja richtig viel. bei markierung kommen ja nur ein paar
tropfen oder?

Doch, doch! Da wird schon richtig viel abgegeben. Charakteristisch ist beim Markieren, dass mit dem Urin ein Gegenstand oder die Wand bespritzt wird. Das geht dann auch mal über einen halben Meter hoch. Dabei wird dann meist mit den Hinterpfoten getretelt.

was kostet denn so eine kastration?

dürfte so 60 bis 100 Euro kosten.
Wenn Du das Geld dafür nicht hast, solltest Du Dir überlegen, ob Du überhaupt Katzen halten willst. Kastration ist noch eine der günstigeren Behandlungen. Wenn eine Katze richtig krank wird kanns auch teurer werden.

Gruß, Niels

Hay Nils,
ne, eben nicht! Zucht oder natürliche Vermehrung ist ja ein wichtiger Unterschied. Nur mal so biologisch…
Grüße LaWa

also ich weiß inzwischen was eine kastration kostet, und ich habe das geld dafür, sonst hätte ich mir ja keine katze angeschafft. außerdem war er schon mal krank und habe schon genug bezahlst, also da dran liegt es nicht. und es war eine ganz normale frage, musst mir ja nicht antworten, und solche pampigen antworten nehme ich schon gar nicht wahr.

also 1. wenn ich umziehe suche ich mir ja nicht einen ort aus wo sich meine katze wohl fühlt und wo sie raus kann sondern wo ich mich wohl fühle, und es geht ja auch um de miete oder nicht, bin immerhin noch lehrling. 2. war meine katze von anfang an eine wohnungskatze, das er raus will ist jetzt erst gekommen und ich wohne schon ein halbes jahr hier. und 3. brauch ich solche antworten wie du sie schreibst hier nicht, es war eine normale frage. und solche dämlichen antworten brauch ich nicht. so etwas kann ja nur von jemanden kommen der keine katze bzw. einen bekloppten hund hat der nur brav da sitzt und sich mal meldet wenn er muss. was ist das denn bitte schön für ein tier.schön dem menschen gehorchen… ja ja

so jetzt höre mir mal zu. ich habe eine wohnungskatze und nicht irgendeinen straßenkater der sich draußen vergnügt. und außerdem habe ich noch eine mietz zu hause, die sterilisiert ist, und die habe ich so vom tierheim geholt, willste mich da jetzt verurteilen oder was? wenn dann mach doch ne anzeige beim tierheim wegen verhinderung der tierzucht… ha ha

sehr interessant
könntest Du mir mal Deine harsche Reaktion erklären? Meine Antwort war überhaupt nicht an Dich gerichtet sondern an Lasse, der einerseits was dagegen zu haben scheint, dass man ein Tier kastriert („verstümmelt“) und andererseits behauptet, man fördere die Katzenzucht (ohne überhaupt zu wissen, wo die besagte Katze herkommt).
Wenn Du nicht mehr zwischen „Freund und Feind“ unterscheiden kannst, tust Du mir leid.

Ach ja, und zieh nicht so über „irgendwelche“ Straßenkater her. Deine Wohnungskatze ist nichts besseres oder schlechteres als eben solch ein Straßenkater.

Gruß, Niels

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Wenn Du das als pampig bezeichnest, scheinst Du tatsächlich ein Problem zu haben, eine sachliche Antwort wahrzunehmen. Nicht jeder, dar Dich auf potenzielle Probleme aufmerksam macht, greift Dich persönlich an.
Lerne einfach, Sach- und Beziehungsebene voneinander zu trennen. Das vereinfacht den Umgang mit Mitmenschen.

Gruß, Niels

1 Like