Hallo!
Ich weiß, es gibt schon eine Frage, die so ähnlich heißt, bei mit handelt es sich aber um ein anderes Problem:
Wir haben seit Sonntag einen kleinen Kater (Geordi ist ca 5 Monate alt) und als wir ihn bekamen meinte der Vorbesitzer, er sei ihm zuvor grade ausgekommen und deswegen stinkt er jetzt ein bisschen.
Ein bisschen stinken ist aber untertrieben, er muffelt so richtig nach Wild… in etwa so wie ein Frettchen, falls den Geruch jemand kennt. Also für meine Nase sehr unangenehm. Wir hielten es fürs erste gut, wenn er mal im Wohnzimmer bleibt und dann erst die Wohnung kennen lernt und viel später erst den Garten. Das Wohnzimmer stinkt inzwischen auch schon ganz furchtbar, trotz lüften, Duftsprach usw.
Also hab ich ihn mit einem Katzenshampoo (das selbst recht eigenartig riecht) gewaschen, allerdings nicht sehr gründlich, weil ich ihm den Stress so kurz nach seiner Ankunft bei uns ersparen wollte. Aber das Katerchen stinkt nach wie vor und inzwischen hat sich ein dezenter Kot-Geruch auch dazu gesellt. Hab heute beim Bodenaufwischen auch ein kleines Stückchen Kot gefunden. Weiß nicht ob es ihm vom Popo gefallen ist, oder ob er es aus dem Katzenklo mitgeschleppt hat. Hab auch noch nie beobachtet, dass er sich mal gründlich putzt.
Auf jeden Fall ist der Geruch grausam.
Sollte ich mit Geordi zum Tierarzt? Hat er eine Krankheit, oder ist er nur ein Ferkel? Will ihm ständiges baden so wie Stress durch unnötige Tierarztbesuche eigentlich gern ersparen.
Hat jemand Erfahrung damit?
lg infi
Hallo,
es ist nicht normal, das Katzen einen stark unangenehmen Eigengeruch haben. Klar haben sie gelegentlich mal einen Kotrest am After, vor allem junge Katzen putzen sich oft noch nicht so intensiv (alles andere ist interessanter). Aber trotzdem sollte die Katze nicht stinken. Also ab zum Tierarzt, was ich mit einem neuen Tier sowieso nach ein paar Tagen immer empfehlen würde.
Gruß,
Myriam
Analdrüsen?
Hallo Infi,
es könnten verstopfte Analdrüsen sein, die diesen Gestank beim Kater hervorrufen. Der Geruch läßt sich schwer beschreiben - hat was malziges. Schubbert er seinen Hintern am Teppich?
Ein Tierarzt kann verstopfte Analdrüsen ertasten und sie evtl. ausdrücken. Falls es tatsächlich die Analdrüsen sind, lass Dir das mit dem Ausdrücken zeigen. Ist nicht schwer, und wenn es mal wieder auftritt, kannst Du es selber machen.
Gruß,
Iris
DANKE erst mal für die rasche Antwort!
Ich habe schon vor demnächst mit ihm mal zum Tierarzt zu fahren zwecks Impfung und auch um den Tierarzt über eine Kastration zu befragen. Ist zwar jetzt noch ein bisschen zu früh, aber Info schadet ja nicht.
Ich woltte Geordi nur nicht zu früh damit belasten, weil Tierarzt für ihn in erster Linie Stress bedeutet und den hatte er in den letzten Tage ja zu genüge.
Vielleicht bin ich ja auch nur zu ungeduldig, weil mir vorkommt, er beginnt jetzt mehr und mehr sich zu putzen. Vielleicht hat er es nur anfangs nicht gemacht, weil er zu viel Angst hatte und alles so neu war?
Aber was mir heute ganz arg auffällt, ist dass er starken Mundgeruch hat, der auch an mir haften bleibt, wenn er mir über die Hand leckt (bzw. seiner Lieblingsbeschäftigung nachgeht und mir in den Finger beißt). Das ist unangenehm, weil er zur Zeit in alles beißt, was ihm unter die Nase kommt und sich sein Mundgeruch jetzt verteilt.
Kann der Mundgeruch mit dem Körpergeruch in Zusammenhang stehen? Sollte ich mir Sorgen machen?
Hatte vor bis ca 10. Oktober mit einem Tierarztbesuch zu warten, weil dann meine Prüfungen auf der Uni vorbei sind und er sich auch bestimmt schon gut eingelebt hat. Das heißt für uns beide wäre alles stressfreier. Er wirkt auch gar nicht krank auf mich. Er frisst wie ein Großer und ist total schmusig und verspielt, sprich ein quicklebendiges Katzenkind.
Wenn ihr aber meint, werde ich den Tierarzt schon früher kontaktieren.
lg infi
Hallo!
Mein Katerchen hat auch gestunken als ich ihn bekommen hab - 2 Monate alt. Er hat sich auch nie geputzt. Des Rätsels Lösung: er hat nichts gerochen weil er erkältet war. Der Tierarzt hat es mit Antibiotika wieder hingekriegt, als die Erkältung weg war, hat er es auch gerochen und sich ausgiebig geputzt und seitdem riecht er „unauffällig“.
Alles Gute für Dein Katerchen,
Michaela