Mein Kater uriniert immer an die gleiche stelle!

Hallo zusammen!

Hier geht es um meinen Kater Silvester 10 Jahre alt!
Schon immer hatte ich mit ihn ein kleines Sauberkeitsproblem, aber nichts was unlösbar war!
Doch seit einiger Zeit uriniert er immer in die gleiche Ecke bei seinen Katzenklo, aber auch nicht jeden Tag sondern so sporadisch darum schließe ich Krankheiten aus. Ich mache das Klo regelmäßig sauber, das Katzenstreu habe ich schon seit ewigen zeiten und das Klo steht seit mindestens einen Jahre an der gleichen Stelle! Ich hoffe ihr habt ne Idee den ich weiß nicht weiter und ich will meinen Silvester nicht abgeben müssen!

Vielen Dank im Vorraus

Hallo,

ich würde versuchen das Katzenklo genau in diese Ecke zu stellen und abwarten was er dann tut.

Schaffe dir ein zweites an, hat bei mir auch geholfen.

Das Problem ist, das, auch wenn du die Stelle gründlich reinigst, er den Urin trotzdem riechen kann und es immer wieder tun könnte.

Was ich jetzt nicht verstehe, wieso das 10 Jahre alte Tier abgeben?

Wenn du davon ausgehst das keine Erkrankung vorliegt, es gibt altersbedingte oder psychosomatische Gründe für so ein Verhalten.

Ich habe auch einen Kater der, aus gesundheitlichen Gründen, sporadisch neben das Katzenklo uriniert (idiopathische Zystitis). Deshalb gebe ich ihn aber niemals ab.

Gruss
pue

Hallo,

falls noch nicht geschehen, würde ich Dir dringend empfehlen den Urin mal auf Harngries und/oder -steine untersuchen zu lassen.

Und außerdem würde ich mal ein Blutbild machen lassen um zu sehen wie seine Werte (Leber, Niere etc.) sind.

PH-Wert messen wäre auch hilfreich, die Teststreifen bekommt man in jeder Apotheke für wenig Geld, PH-Wert sollte so um die 6-6,5 liegen.

Daneben pinkeln ist immer ein Aufmerksam machen auf ein Problem, z.B. körperlicher Natur.

Und ein „sporadisches“ Auftreten schließt diese Problematik leider nicht aus.

Gruß
Endlich frei

Hi,

sehr guter Hinweis!

Mein Blacky hatte damals auch nur an einem Ort der Wohnung hingepinkelt.
Nierenwerte konnte die Messmaschine da schon garnicht mehr anzeigen…

VG René

Das ist ein guter Tip den werde ich mal versuchen! Ich schließe eine Krankheit aus, Silvester war erst vor kurzen beim Tierarzt und das war alles okay!
Wenn ihr noch mehr Tips habe her damit :smiley:

Vielleicht hat er nur Langeweile u. will beschäftigt werden? Oder hat gemerkt, daß ihm ein natürliches Stück Freiheit fehlt? Kann er denn raus? Oder wird er wider seiner Natur in einer Wohnung gefangengehalten? Spielt mal jemand vom Herzen mit ihm? Oder wurde er irgendwann einfach nur mal angeschafft?
In der Wohnung könnt man ihm mit wenig Geld einfache Klettergerüste/Höhlen bauen.:wink: