Mein Kater weckt mich jeden Morgen um 5!

Hallo an alle,

ích habe seit Oktober einen kastrierten, ca. 3 Jahre alten Kater. Er durfte von Anfang an bei mir im Bett schlafen und hat auch immer fein bis zum klingeln des Weckers zu meinen Füßen gelegen.
Seit ein paar Wochen hat er sich nun zur Gewohnheit gemacht sich PUNKT! 5 Uhr vor mein Gesicht zu setzen und mich mit den Tatzen an der Nase zu ziehen u.ä. so dass ich keine Chance habe weiter zu schlafen. Also nervt er mich dann eine halbe Stunde bis ich sowieso aufstehen muss. Wenn ich ihn dann aus dem Schlafzimmer aussperre kratzt er an der Tür und miaut. Das tut mir so sehr leid, dass ich ihn wieder reinlassen MUSS und dann geht das Theater von vorne los bis ich Ihm dann endlich etwas zu fressen gebe. (Wenn er was bekommen hat legt er sich dann wieder hin, also wird das fressen der einzige Grund sein)
Wie kann ich Ihn denn dazu bewegen sich wieder wie früher zu verhalten? Seine Abendportion bekommt er schon immer später damit er vllt. Morgens auch später Hunger hat. Doch das hilft nicht.

Weitere Angaben:
Ich bin von Morgens bis Abends auf Arbeit, beschäftige mich dann aber egal wie spät es ist noch mit ihm. Die Nachbarn lassen ihn tagsüber raus, so dass er auch ausgelastet ist.

Kann mir bitte bitte jemand sagen wie ich Ihm das Verhalten wieder austreibe?

Besten Dank im Voraus

MfG Stephan

Hallo Stephan,

ist das da mein Kater, von dem du da berichtest? Das hat meiner auch getan, um 5 Uhr morgens! Da trampelte der mir schnurrend auf dem Kissen rum, trat mir auf die Haare und stieß mir mit seiner Nase ins Gesicht, bis es was in den Napf gab.

Jetzt schläft er nicht mehr im Schlafzimmer. Wir haben eine zweite Katze bekommen und mit der liegt er jetzt abends im Sessel und pennt.

Der Zeitpunkt ist in denen drin, egal, wann sie abends was bekommen haben. Villeicht musst du ihn ein paarmal hart rauswerfen, damit er es rafft?

Viel Erfolg
Katta

Nein :smiley: er ist 100 % meine… :smile:
Wenn er wenigstens so nett wäre mit dem gesicht in meins zu kuscheln wär ich ja froh :smiley: Aber das ziehen an der Nase ist richtig penetrant.
Das bring ich nicht übers Herz :frowning: Vielleicht bin ich zu weich zur angemessenen Katerbestrafung ^^