Mein Kater wird unsauber / Er benutzt das Katzenklo nicht mehr

Hallo zusammen,

langsam weiß ich keinen Rat mehr!
Habe seit 1 1/2 Jahren einen kleinen Kater.

Am Anfang lief alles super, der Kleine ist brav aufs Katzenklo gegangen und hat sich gut bei uns eingelebt.
Seit einem halben Jahr wird er jedoch jetzt unsauber. Wir waren beim Tierarzt, unser Kater ist nicht krank, er ist kastriert und hatte Impfungen.

Gestern fing es dann so richtig an, zuerst hat er in die Küche gepinkelt. Ich habe ihn mit der Nase dran gehalten und Wasser über den Kopf geschüttet (als Bestrafung) und ihn dann im Badezimmer eingesperrt.
Während ich dann auch im Bad war, um mich fertig zu machen, sehe ich, wie er mich herausfordernd anguckt und auf den Boden kackt, direkt neben das Katzenklo!

Heute wurde es nicht besser, er hat unter den Küchentisch gekackt und war dann unauffindbar. Er wusste genau, was er getan hatte, trotzdem kam an dem Wasser nicht vorbei und landete wieder im Badezimmer.

Kurz darauf war er wieder frei, er hat ganz normal gefressen, mit mir gespielt und ist, wie gewohnt durch die Wohnung gesaust.
Heute Abend war er plötzlich wieder weg, kein gutes Zeichen!
Als ich ihn gefunden hatte, war er total verstört und lief vor mir weg.
Im Schlafzimmer roch es schon verdächtig und da war dann das Häufchen unter dem Bett, sehr gut versteckt!

Ich verstehe das nicht!
Er weiß doch anscheinend, dass er dafür Ärger bekommt, wieso macht er es dann immer wieder?

Sein Klo wird täglich gereinigt!

HILFE

Mein Freund will ihn nun los werden, aber das schaffe ich nicht :cry: Ich hänge an diesem Tier!

Hallo, also als erstes muss ich dir sagen, dass eine Bestrafung nach der Tat, nichts nutzt und das Tier völlig verwirrt, weil es gar nicht kapiert warum es Wasser bekommt und warum er eingesperrt wird… nur wenn man ihn direkt dabei erwischt und ihn mit Wasser bespritzt, weiss er, warum das passiert. Das du ihn genau dort einsperrst, wo er eigentlich sein Geschäft machen gehen sollte ist eher unproduktiv, da er dann diesen Raum mit Strafe verbindet und den lieber gar nicht mehr betreten wird mit der Zeit… Überlege dir, was sich in den letzten Monaten verändert hat bei euch oder im Bad oder dem Klo. Hast du das Katzensand gewechselt? Also eine andere Sorte gekauft? Eins mit Deo dafür benutzt oder mit Klumpenbildung? Wechselst du täglich das ganze Sand oder entnimmst du nur den Kot… und wenn nur den Kot, wie oft wechselst du den Sand? Hat es genug Sand? Gehst du regelmässig mit der Katzenschaufel durch den Sand um ihn aufzulockern und zu kontrollieren ob unten durch nicht alles nass vom Urin ist? Hast du unterschiedliche Sorten schon ausprobiert? Das er es nun gut versteckt unter dem Bett macht ist verständlich. Mach es doch umgekehrt, wenn er auf dem Katzenklo war gib ihm eine Belohnung z.B. ein Lekkerli oder Stückchen Katzenwürstchen … mit belohnen erreichst du mehr als mit bestrafen… Viel Erfolg und liebe Grüsse und lass mich wissen wie es läuft.

Liebe Mone,ihr Verhalten ihrem Kater gegenüber ist nicht gut.Das mit dem Wasser über den Kopf schütten und Bestrafung in das Bad ist falsch.Es muss zu aller erst einmal herrausgefunden werden warum er Unsauber wurde.Anscheinend hat ihr Kater ein Problem sonst würde er es nicht mit Unsauberkeit zeigen.Wie verhält sich ihr Freund dem Kater gegenüber?Hat sich irgend etwas bei Ihnen verändert?Weniger Zeit für Ihn oder anderes,für den Kater negatives?Ihr Kater weiss gar nicht warum sie ihn bestrafen mit dem Wasser oder dem Einsperren.Das ist für Ihn ein ganz grosser Vertrauensbruch.Es muss etwas vorgefallen sein.Ihr Kater scheint zu protestieren.Vielleicht Möbel umgestellt,neuer Teppich.Es gibt so viel was eine Katze aus der Bahn werfen kann.Denken sie mal in Ruhe nach und lassen sie das mit dem Wasser auf den Kopf und dem Einsperren.
Ganz liebe Grüße von Gaby
ps.:Stellen Sie mehrere Katzenklos auf .An die Stellen wo er hin macht.

Inzwischen bereue ich sehr, was ich getan habe, denn jetzt hat er totale Angst überhaupt ein Geschäft zu machen!
Er kauert in irgendeiner Ecke und schon weiß man, es ist schon wieder passiert.
Das Katzenklo steht nun nicht mehr im Bad sondern im Wohnzimmer, aber sobald er merkt, dass er muss, wird er panisch.

Ich versuche ihn mit Leckerlies zu locken, damit er zum Katzenklo findet, aber da hat er so eine panische Angst vor.
Ich tue ihm gerade alles Gute, was ich kann.
Wir sehen über jedes Maleur hinweg und streicheln und kuscheln ihn dafür.
Aber er bekommt sofort Panik, wenn er eigentlich aufs Klo muss.
Dann legt er sich an Ort und Stelle flach auf den Boden und lässt laufen!
Er bleibt auch darauf liegen und guckt einen schuldbewusst an.
Es bricht mir das Herz.

Wir haben noch immer die selbe Streumarke, wie zu beginn.

Sein Fressnapf steht jetzt auf der Couch, damit er da wenigstens nicht mehr hin macht.

Hallo mone,ich bin etwas überfragt.Ihrem Kater geht es echt schlecht.Sie könnten noch versuchen wenn er pipi gemacht hat ihn vorsichtig danach in seine Toilette zu setzen.Sein Katzenklo stellen sie mit einfachen Sand gefüllt hin und nehmen auch ein anderes als das ,was er bisher hatte.Versuchen sie es auch mal mit einem Katzenklo mit Deckel falls er so eins bisher nicht hatte.Also alles anders als bisher.Sonst wäre vielleicht noch eine Anfrage an eine Katzenpsychologin auch nicht verkehrt.Ich wünsche Ihnen ganz viel Geduld mit ihrem Kater.Er hat ein ganz schlimmes Leben im Moment weil er unter ständigem Stress und Angst steht.
Ganz liebe Grüße von Gaby