Hallo,
mein Freund und ich haben ein großes Problem mit dem einschlafen unserer Kleinen, zehn Monate. Irgendwann haben wir mal damit angefangen, dass wir sie zum einschlafen umhertrugen - und jetzt klappt es nur noch so! Bevor sie vor ca. einem Monat anfing zu stehen und sich hochzuziehen, waren wir gerade dabei ihr beizubringen, allein im Bett einzuschlafen, während einer von uns dabei sitzt. Das dauerte z.T. bis zu zwei Stunden, aber so langsam funktionierte es und sie schlief immer öfter in ihrem Bettchen ein.
Aber seit sie stehen kann, ist alles anders. Sie stellt sich permanent hin, selbst wenn sie totmüde ist. Wir haben alles mögliche versucht: immer das gleiche Ritual, singen, kuscheln.
Meine Frage: Welche Tipps und Ratschläge habt ihr für das Zubettbringen? Was macht ihr, wenn euer Kind ein Energiebündel ist und einfach nicht im Bett einschläft?
Ich will sie nicht mehr umhertragen, sie wird zu schwer, außerdem soll sie ja auch endlich lernen, dass man eigentlich im Bett einschläft und nicht ausschließlich auf Mamas Arm. Wenn ich daran denke, dass sie in zwei Monaten in die Kita soll und dort auch allein Mittagsschlaf machen muss, wird mir ganz anders.
Wenn ich tagsüber mit ihr im Wagen ausfahre, schläft sie problemlos ein.
Vielen Dank für eure Ratschläge und Erfahrungen.
Franziska
Hallo
Irgendwann haben wir mal damit angefangen, dass wir sie zum einschlafen umhertrugen
Ich glaube, dass ihr ihr damit einen guten Start ins Leben gegeben habt! Ihr werdet es natürlich nie genau erfahren, aber ich denke, dass ihr eure Tochter damit einen großen Dienst erwiesen habt. Vielleicht durch ein besseres Selbstbewusstsein, besseres Körpergefühl oder irgendwie wird sich das für sie auszahlen.
Welche Tipps und Ratschläge habt ihr für das Zubettbringen?
Ich würde euch empfehlen, dass sie ihr Bett neben eurem bekommt, oder da, wo ihr euch abends aufhaltet. Wenn es da laut ist, macht das nicht so viel. - Und da gibt es dann ein Ritual, dass aber nicht ewig dauert, und fertig. Viele Kinder schlafen nicht ein, nur weil sie nicht alleine sein wollen.
Was macht ihr, wenn euer Kind ein Energiebündel ist und einfach nicht im Bett einschläft?
Hm, oder braucht sie einfach nicht so viel Schlaf? Kann das sein? Bringt ihr sie vielleicht 2 Stunden zu früh ins Bett?
Wenn ich daran denke, dass sie in zwei Monaten in die Kita soll und dort auch allein Mittagsschlaf machen muss, wird mir ganz anders.
Das kann allerdings ein Problem werden …
Aber wenn es generell klappt mit der Kita, wird es auch mit dem Mittagsschlaf klappen. Kinder sind ja flexibel und können sich auf andere Bedingungen einstellen.
Viele Grüße
Simsy
Hallo Franziska,
das hätte vor 8 Jahren schreiben können:wink:Mein Sohn war genauso wie deine Kleine.Ich hatte mir das Buch"jeder kann schlafen lernen"gekauft.Dort gibt es Vorschläge wie man die Kleinen dazu bringt zu schlafen-aber man braucht starke Nerven wenn man den Rat folgen soll.
Mein Sohn braucht aber bis heute nicht viel Schlaf.
Vielleicht konnte ich ja helfen!
Jedes Kind kann schlafen lernen, mal wieder.
Hallo
Ich hatte mir das Buch"jeder kann schlafen lernen"gekauft.
Bitte nicht dieses Buch!
Da soll man sein Kind alleine im Zimmer schreien lassen.
Mach das nicht!
Viele Grüße
3 „Gefällt mir“
Hallo Franziska,
mein Mann hat auch immer getragen - mir war das Baby von Anfang an zu schwer und ich habe mir geschworen nicht zu tragen. Somit ist der Krümel bei mir immer auf dem Arm eingeschlafen mit leichtem Wiegen, aber ohne das Geschleppe. Aktuell wiege ich den Kleinen, wenn er seine Flasche bekommt und singe ihm ein Lied vor (jeden Abend das gleiche Lied) stelle dann so nach und nach das Schunkeln ein, ggf. bekommt er noch den Bauch gestreichelt (das mag er soooo gerne und entspannt dann richtig).
So nach und nach haben wir dann den Punkt versucht abzupassen, an dem das Baby in den Schlaf kippt, aber noch wach ist und es dann in sein Bettchen gelegt. Zimmer verlassen und Tür ran. Versuch das doch auch mal und nicht bei jedem Geräusch wieder rein rennen.
An manchen Tagen ist er noch recht munter oder wird wieder munter, wenn er liegt, da kann ein Schnuller, Kuscheltuch oder der Teddy helfen. Und es kann durchaus sein, dass er so ne Stunde vor sich hin erzählt - irgendwann ist dann doch Ruhe und die Äuglein sind zugefallen.
Das mit dem Stehen ist ein Problem - wir lassen ihn einfach stehen - es sei denn er ruft nach uns. Wir haben festgestellt, dass die Kinder um so wacher werden, um so mehr man versucht sie hinzulegen. Er steht dann meistens an seinem Gitter und schaut sich noch eine Weile sein Zimmer an und legt sich dann aber irgendwann hin. Liegt dann halt irgendwie und Irgendwo in seinem Bettchen, aber Bettdecken sind ja flexibel. Ansonsten holen wir ihn noch mal aus dem Bettchen heraus und kuscheln noch eine Runde und dann klappt es aber meistens mit dem Schlafen.
Viel Erfolg,
Alexandra
hi :o)
auch das bettchen ist nicht der weisheit letzter schluss. ich habe nächte verkrümmt neben dem babybett meiner ältesten tochter verbracht, weil sie aufwachte sobald ich meine hand wegnahm. später stand sie regelmäßig (4 von 5 nächten) stumm mit flehendem blick um 1/2 3 morgens neben meinem bett um zusteigen zu dürfen. na schön, meinetwegen.
denk immer dran, alles geht vorbei. ihr werdet das kind nicht ewig rumschleppen müssen, früher oder später macht ihr euch sorgen wann und überhaupt ob sie heimkommen
gruß
tiger
…kann das Buch auch nicht empfehlen…es ist das ganze Gegenteil von dem, wie Ihr Euer Kind momentan „zu Bett“ bringt.
Zumal Ihr Eurem Würmchen ja selbst diese „Einschlafvariante“ angewöhnt habt…meiner Meinung nach könnt Ihr es nun aber nicht dafür strafen, für einen „Fehler“ der Bequemlichkeit den Ihr begangen habt - nicht das Kind.
(habe diese Einschlafvariante damals auch gewählt - mußte dann mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen durch - das wird - werdet seh`n ;o)
lieben Gruß
Sandra
Einschlafstillen
Hat von Anfang an perfekt geklappt. In der Kita haben die Betreuer ihreeigenen Methoden, da ist sie auch einfach totmüde und fällt um.
Der Vater trägt sie im Ergo und legt sie dann ab.
Da sie mittlerweile immer öfter abdockt und sich dann rumdreht und schläft, bin ich überzeugt davon, dass meine Methode irgendwann einer neuen weichen kann.
PP
Hallo Franziska!
Aber seit sie stehen kann, ist alles anders. Sie stellt sich
permanent hin, selbst wenn sie totmüde ist.
Komisch. Wenn ich totmüde bin, will ich nur noch liegen und bin gar nicht mehr zum Aufstehen zu bringen. Ich schlussfolgere mal daraus, das sie vielleicht doch nicht so müde ist, wie ihr denkt?
Was macht ihr, wenn euer Kind ein Energiebündel ist?
Dann lasse ich sie die Energie irgendwie loswerden. Ich sage dann oft: „Das Bett ist KEIN Trampolin!“ Seltsamerweise können sie aber, wenn sie ins Bett sollen, den Buchstaben „K“ nicht gut hören. Auf jeden Fall macht Hüpfen müde.
Und wenn Kinder richtig müde sind, gähn, dann tun sie, gähn, was auch ich tue, wenn ich, gähn, richtig müde bin.
Gähn.
Schlafen.
Grüße
Andreas
Schnarch…
Hi,
Komisch. Wenn ich totmüde bin, will ich nur noch liegen und
bin gar nicht mehr zum Aufstehen zu bringen. Ich
schlussfolgere mal daraus, das sie vielleicht doch nicht so
müde ist, wie ihr denkt?
falsche Schlussfolgerung. Kinder, die total kaputt sind, können das nicht einschätzen und werden eher knatschig, als dass sie sich dann hinlegen lassen. Jedenfalls wenn ein bestimmter Punkt überschritten ist.
Gruß
Cess
Hallo,
LANGSAM umgewöhnen, keine plötzliche Änderungen hervorrufen, daß Kind versteht diese Prozesse nicht. Ich würde die Zeiten des in Arm nehmens von Tag zu Tag verkürzen, der Rest ergibt sich von alleine. Oft reicht ein kurzes in den Arm nehmen ohne Worte, damit das Kind schläft. Du hast es eben mit einem Menschen zu tun und der ist nicht berechenbar:smile:
Gruß
Michael