Mein Kind hat Karies

Mein kind 5 Jahre alt hat an zwei Milchzaehnen Karies, was soll ich tun.
Von einigen hoere ich, vom Zahnarzt ziehen lassen, die andere sagen,blomben und die andere sagen, dass die Milchzaehne keine Nerven haben, und diese eh rausfallen.
Was stimmt jetzt und was soll ich tun?

Karies muss behandelt werden, also gehe mit deinem Kind zum Zahnarzt. Optimal wäre natürlich ein Kinderzahnarzt, falls es einem solchen in deiner Nähe gibt.

Die Feststellung, dass Dein Kind Karies hat, stammt ja wohl von einem Zahnarzt, oder? Von dem hast Du bestimmt nicht gehört, dass Milchzähne keine Nerven hätten (Quatsch), oder dass man kariöse Milchzähne ziehen sollte. (auch Quatsch)

Also:

Wenn bei einem 5jährigen Kind tatsächlich zwei Zähne schon kariös sind, ist das nächste Loch an anderer Stelle auch nicht weit. Es ist deshalb notwendig, dass Dein Kind einen Zahnarzt bekommt, dem es vertraut und zu dem es gerne hingeht. Das ist das ALLERwichtigste!

Meine Erfahrung (kein Kinderspezalist gewesen) ist, dass ein Kind sich am ehesten auf einen Behandlungsstuhl setzt, auf dem die Mami sonst auch sitzt. Ich plädiere also für den Familienzahnarzt. Wenn Du so einen hättest, dann hätte der auch versucht dafür zu sorgen, dass Dein Kind keine Karies bekommt. Das ist in dem Alter heute der Normalfall, wenn Eltern wissen, was Süssigkeiten bei der Kariesentstehung für eine Rolle spielen und dass Kinder die Zähne putzen müssen.

Vorschlag: Umhören, welcher Zahnarzt in der Nähe mit Kindern umgehen kann (das spricht sich bei Müttern herum). Einen Untersuchungstermin für Mutter und Kind vereinbaren. Dann geht die Mutter zuerst auf den Stuhl, Kind guckt zu und merkt, dass es ihr dabei ganz gut geht. Von da an kommt es auf Zahnarzt und Kind an, wie gut man weiterkommt.

Bei dieser Gelegenheit kannst Du all die Fragen stellen, die dann noch übrigbleiben.

Gruß

Kai Müller

Hallo,

ich habe nur eine Anmerkung dazu:

Wenn Du so einen hättest, dann hätte der
auch versucht dafür zu sorgen, dass Dein Kind keine Karies
bekommt. Das ist in dem Alter heute der Normalfall, wenn
Eltern wissen, was Süssigkeiten bei der Kariesentstehung für
eine Rolle spielen und dass Kinder die Zähne putzen müssen.

Ich hoffe, du bist kein Zahnarzt (gewesen), wenn du so etwas von dir gibst. Ja, wir haben eine Familienzahnärztin. Ja, wir gehen zwei Mal im Jahr zur Kontrolle hin, obwohl die Krankenkasse nur EINE jährliche Kontrolle verlangt. Ja, wir haben unsere Tochter mitgenommen, seit sie ca. 1 Jahr alt ist und höchstens 4 Zähne hatte. Ja, die Ärztin hat sie auch seitdem 2x/Jahr kontrolliert. Ja, ich weiß, dass nicht nur Kinder die Zähne putzen müssen, sondern die Eltern nachputzen müssen, und ja, ich mache das immer noch, obwohl sie „schon“ 6 1/2 Jahre ist. Ja, sie hat trotzdem, leider Gottes, mehrere Karies inzwischen, die allerdings auch behandelt wurden.

Und ja, ich kenne auch Kinder, die nur einmal im Jahr zur Kontrolle gehen, wenn überhaupt, die ihre Zähne nur alleine putzen, seit sie 3 sind, ohne das die Eltern nachputzen, die genug Süßigkeiten essen (von unserer Tochter behaupte ich einfach, dass sie sie nur in Maßen isst), und die trotzdem mit 6-8-10 Jahren KEINE Karies haben.

So einfach, wie du das geschildert hast, ist es leider gar nicht!

Gruß
Christa

2 „Gefällt mir“

noch 'n kleiner Tipp:
Hi!

Bitte nicht von Angst reden!

„Du brauchst auch keine Angst haben“ ist etwas, das die Aufmerksamkeit überhaupt erst auf die Angst lenkt, und Kinder checken genau, dass es dann doch Gründe geben muss, doch Angst zu haben.

Kenne ich als Friseur genauso…

Gruß, Fo