Mein Kind hat Karies

Mein kind 5 Jahre alt hat an zwei Milchzaehnen Karies, was soll ich tun.
Von einigen hoere ich, vom Zahnarzt ziehen lassen, die andere sagen,blomben und die andere sagen, dass die Milchzaehne keine Nerven haben, und diese eh rausfallen.
Was stimmt jetzt und was soll ich tun?

Karies muss behandelt werden, also gehe mit deinem Kind zum Zahnarzt. Optimal wĂ€re natĂŒrlich ein Kinderzahnarzt, falls es einem solchen in deiner NĂ€he gibt.

Die Feststellung, dass Dein Kind Karies hat, stammt ja wohl von einem Zahnarzt, oder? Von dem hast Du bestimmt nicht gehört, dass MilchzÀhne keine Nerven hÀtten (Quatsch), oder dass man kariöse MilchzÀhne ziehen sollte. (auch Quatsch)

Also:

Wenn bei einem 5jÀhrigen Kind tatsÀchlich zwei ZÀhne schon kariös sind, ist das nÀchste Loch an anderer Stelle auch nicht weit. Es ist deshalb notwendig, dass Dein Kind einen Zahnarzt bekommt, dem es vertraut und zu dem es gerne hingeht. Das ist das ALLERwichtigste!

Meine Erfahrung (kein Kinderspezalist gewesen) ist, dass ein Kind sich am ehesten auf einen Behandlungsstuhl setzt, auf dem die Mami sonst auch sitzt. Ich plĂ€diere also fĂŒr den Familienzahnarzt. Wenn Du so einen hĂ€ttest, dann hĂ€tte der auch versucht dafĂŒr zu sorgen, dass Dein Kind keine Karies bekommt. Das ist in dem Alter heute der Normalfall, wenn Eltern wissen, was SĂŒssigkeiten bei der Kariesentstehung fĂŒr eine Rolle spielen und dass Kinder die ZĂ€hne putzen mĂŒssen.

Vorschlag: Umhören, welcher Zahnarzt in der NĂ€he mit Kindern umgehen kann (das spricht sich bei MĂŒttern herum). Einen Untersuchungstermin fĂŒr Mutter und Kind vereinbaren. Dann geht die Mutter zuerst auf den Stuhl, Kind guckt zu und merkt, dass es ihr dabei ganz gut geht. Von da an kommt es auf Zahnarzt und Kind an, wie gut man weiterkommt.

Bei dieser Gelegenheit kannst Du all die Fragen stellen, die dann noch ĂŒbrigbleiben.

Gruß

Kai MĂŒller

Hallo,

ich habe nur eine Anmerkung dazu:

Wenn Du so einen hÀttest, dann hÀtte der
auch versucht dafĂŒr zu sorgen, dass Dein Kind keine Karies
bekommt. Das ist in dem Alter heute der Normalfall, wenn
Eltern wissen, was SĂŒssigkeiten bei der Kariesentstehung fĂŒr
eine Rolle spielen und dass Kinder die ZĂ€hne putzen mĂŒssen.

Ich hoffe, du bist kein Zahnarzt (gewesen), wenn du so etwas von dir gibst. Ja, wir haben eine FamilienzahnĂ€rztin. Ja, wir gehen zwei Mal im Jahr zur Kontrolle hin, obwohl die Krankenkasse nur EINE jĂ€hrliche Kontrolle verlangt. Ja, wir haben unsere Tochter mitgenommen, seit sie ca. 1 Jahr alt ist und höchstens 4 ZĂ€hne hatte. Ja, die Ärztin hat sie auch seitdem 2x/Jahr kontrolliert. Ja, ich weiß, dass nicht nur Kinder die ZĂ€hne putzen mĂŒssen, sondern die Eltern nachputzen mĂŒssen, und ja, ich mache das immer noch, obwohl sie „schon“ 6 1/2 Jahre ist. Ja, sie hat trotzdem, leider Gottes, mehrere Karies inzwischen, die allerdings auch behandelt wurden.

Und ja, ich kenne auch Kinder, die nur einmal im Jahr zur Kontrolle gehen, wenn ĂŒberhaupt, die ihre ZĂ€hne nur alleine putzen, seit sie 3 sind, ohne das die Eltern nachputzen, die genug SĂŒĂŸigkeiten essen (von unserer Tochter behaupte ich einfach, dass sie sie nur in Maßen isst), und die trotzdem mit 6-8-10 Jahren KEINE Karies haben.

So einfach, wie du das geschildert hast, ist es leider gar nicht!

Gruß
Christa

2 Like

noch 'n kleiner Tipp:
Hi!

Bitte nicht von Angst reden!

„Du brauchst auch keine Angst haben“ ist etwas, das die Aufmerksamkeit ĂŒberhaupt erst auf die Angst lenkt, und Kinder checken genau, dass es dann doch GrĂŒnde geben muss, doch Angst zu haben.

Kenne ich als Friseur genauso

Gruß, Fo