Mein Kind haut mich

hallo tube mit senf,

hallo du seute,

jetzt, dazu wollt ich noch was fragen. du kennst die
tagesmutter. du bist wirklich sicher, dass da nicht geklappst
und geschlagen wird? du hattest mal geschrieben sie betreue
nicht nur dein kind sondern noch ein älteres. oder irre ich
mich? vielleicht schaut sich dein kleiner das doch ab?

Ne also der vertraue ich zu 100%. Die ist wirklich sehr gut. Sie hat noch mehr Kinder, das stimmt. Aber da sie gelernte Erzieherin ist, hat sie Erfahrung mit mehr Kindern.
Vielleicht hauen sich die Kinder mal untereinander, dass kann natürlich sein. Aber ich bin mir ganz sicher, dass sie die Kinder nicht haut.

Liebe Grüße

Lulea

seute

Und wenn das nicht funktioniert musst du dir einfach
eingestehen, dass er ADS hat …

Den Verdacht habe ich schon lange. Schon im Mutterleid war er immer so unruhig und hat getreten. Er ist also schon immer so aggressiv und hat diesen Bewegungsdrang :wink:

Gruß Lulea

zu und zu schön:

[…] Schon im Mutterlei d war er
immer so unruhig und hat getreten. Er ist also schon immer so
aggressiv und hat diesen Bewegungsdrang :wink:

Lulea, nimm’s mit Humor

Grüße
Renate

Hallo,

Es ist ein Stück Demütigung und Enttäuschung durch das Verhalten des Kindes zu spüren.

Hier wäre es aber doch eindeutig der Job des Erwachsenen, darüber zu stehen und zu erkennen, dass hier keine willentliche Verletzung durch das Kind vorliegt. Demzufolge wäre es auch unsinnig, sich verletzt zu fühlen. So viel Ratio sollte ein erwachsener Mensch schon aufbringen.

Deshalb halte ich ein „das macht mich traurig“ oder ein „das tut mir im Herzen weh“ in diesem Fall durchaus für angebracht.

Das wäre zum einen eine völlige Überreaktion des Erwachsenen und zum anderen eine Überforderung für das Kind.

Es braucht ja nur seine Eltern nicht mehr zu schlagen.

Wüsste das Kind in diesem Alter bereits, dass es das getan hat, ja. Das weiß es aber noch nicht, da der Akt des „Schlagens“ in diesem Alter kein bewusster ist, sondern lediglich das Ergebnis einer Wutreaktion, die in eine (Abwehr-)Bewegung umgesetzt wird. Näheres dazu habe ich in meinem ersten Post schon geschrieben.

Schöne Grüße,
Jule

zu und zu schön:

[…] Schon im Mutterlei d war er
immer so unruhig und hat getreten. Er ist also schon immer so
aggressiv und hat diesen Bewegungsdrang :wink:

Hey also manchmal da erschrecke ich über mich selber…
ich bin gelegentlich so verwirrt…irre :smile:

Lulea, nimm’s mit Humor

muss ich wohl :smile:)

Grüße
Renate

In diesem Einzelfall
Hallo Jule!

Hier wäre es aber doch eindeutig der Job des Erwachsenen,
darüber zu stehen und zu erkennen, dass hier keine
willentliche Verletzung durch das Kind vorliegt.

Hm, das ist wohl wirklich vom Einzelfall abhängig. Vielleicht habe ich auch ein älteres Kind vor Augen.

Das weiß es aber noch nicht, da der Akt des
„Schlagens“ in diesem Alter kein bewusster ist, sondern
lediglich das Ergebnis einer Wutreaktion, die in eine
(Abwehr-)Bewegung umgesetzt wird.

In vielen Fällen bestimmt. Wenn ich nochmal überlege, in dem vorliegenden Fall vermutlich auch, das Kind ist ja wirklich noch sehr klein. Insofern hast Du recht.

Grüße
kernig