Hallo,
mein Kind ist auch 88 cm groß, er wiegt 11 kg und er ist schon 3 Jahre alt! Und mein Kinderarzt sagt, alles im grünen Bereich. Also, damit brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, es gibt Dicke, es gibt Dünne, es gibt Normale. Nicht alle Kinder sind Speckmöpse!
Dass Dein Kind mal aus Hunger ist, ist ganz einfach. Warte einfach, bis er Dir sagt, dass er Hunger hat. Und wenn er mal einen halben Tag nix isst, dann isst er dafür dann anständig. Wenn Du ihn drängst, wird es nicht besser. Zumal das ein Alter ist, in dem viele Kinder anfangen auszusortieren. Da essen sie auf einmal kein Obst und kein Gemüse mehr, trockene Nudeln sind das beste. Aber sie fangen irgendwann wieder an normal zu essen. Ich hatte es schon mit einer Ernährungsberaterin darüber, das ist eben so, diese hatte das auch immer festgestellt, sie weiss nicht, warum das so ist, man soll die Kinder lassen.
Ich weiss, dass man sich darüber Gedanken macht, aber eigentlich sind sie unnötig. Lies lieber das Buch „Mein Kind will nicht essen“.
Wenn Du ständig Deinem Kind etwas anbietest und es zum Essen unter Ablenkung animierst, wird es nie richtig Hunger bekommen und selbständig essen. Wenn man ständig isst ohne Hunger, dann ist man immer satt und will nix mehr. Stell Dir mal vor, Dir würde immer jemand unter Ablenkung etwas in den Mund stecken, obwohl Du satt bist, irgendwann hättest Du überhaupt keine Lust mehr etwas zu essen, oder?
Ich bin mir sicher, dass Dein Kind spätestens zum Mittagessen Hunger hat. Manche Kinder wollen nix zum Frühstück, wenn Du es dann schon stopfst, obwohl es keinen Hunger hat, wird es den ganzen Tag keinen Hunger mehr haben. Geht uns doch auch so, wenn man sich am Morgen schon den Magen voll schlägt.
Und Ablenkung bringt überhaupt nix. Dein Kind soll selbständig mit Hunger essen. Wenn Du das konsequent durchziehst, wird Dein Kind innerhalb von einer Woche normal essen, weil es sich an den Tisch setzt, wenn es Hunger hat.
Ein Kind darf essen! Es muss nicht essen!
Und gemästete Kinder werden die dicken Erwachsenen.
Zudem sollte man sich auch überlegen, wann ein Kinderbäuchlein voll ist. Eine halbe Banane kann so einen kleinen Magen voll ausfüllen. Manche Kinder essen auch nicht viel an Menge, andere verschlingen 3 Teller. Jedes Kind isst seine Menge die es braucht. Ein Kind hat sich noch nie verhungern lassen.
So, ich denke, ich hab viel geschrieben, aber ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen, dass Du das Thema mit anderen Augen siehst.
Liebe Grüße, Salbei