hallo zusammen ich habe ein sehr trauchiges problem mein kin ist7 jahre . etwas gross und etwas schwer für sein alter . leider ist er ein sehr schüchterndes kind. deshalb gehe ich mit ihm zur ergotherapie. heute abend verlangte er von mir dass ich dass licht ausmachen solle weil er mir was erzählen wolle. er erzählte mir dass er in sport ausgelacht worden wäre weill er etwas kräftig ist . er ist soo ein lieber junge und kann wirklich niemandem was zu leide tuen . ich bin so trauchig wenn ich dauernd daran denke wie er geliitten haben muss als die kinder ihn ausgelacht haben wass kann ich denn tuen diät haben wir schon angefangen aber ich freue mich trotzdemm über andere diät tipps
hallo,
vielleicht solltet ihr beide zu einer Ernährungsberatung gehen, nicht nur die richtige Ernährung ist wichtig sondern auch Bewegung .
hallo,
vielleicht solltet ihr beide zu einer Ernährungsberatung
gehen, nicht nur die richtige Ernährung ist wichtig sondern
auch Bewegung .
danke für die schnelle antwort aber kann mann denn einfach ohne überweissung dahin und muss mann einen bestimmtes gewicht überstreiten
Hallo
vielleicht solltet ihr beide zu einer Ernährungsberatung
gehen, nicht nur die richtige Ernährung ist wichtig sondern
auch Bewegung .danke für die schnelle antwort aber kann mann denn einfach
ohne überweissung dahin und muss mann einen bestimmtes gewicht
überstreiten
Eine Antwort darauf weiß bestimmt jeder Kinderarzt.
Übrigens: Wenn das Kind seine Ernährung umstellen soll, dann müsstest du wahrscheinlich deine Ernährung auch umstellen, denn sonst ist es zu schwierig für das Kind, das durchzuhalten. Allerdings weiß ich natürlich nicht, mit wem er tagsüber meistens zusammen ist (und isst), denn wenn du Vollzeit-Verkäuferin bist, wirst du ja gar nicht so oft zu Hause sein tagsüber. Ich meine also nicht unbedingt dich, sondern die Person, die meistens mit ihm zusammen isst.
Als Diät für Laien kann man schon mal sagen: Süßigkeiten am einfachsten komplett weglassen (die machen nämlich süchtig; garnichts davon zu essen ist leichter als ab und zu ein bisschen). Anstatt von Süßigkeiten kann man auch zwischendurch Äpfel, Clementinen, Bananen, Birnen usw. essen. Das ist eine reine Gewohnheitssache, wenn einem Süßigkeiten besser schmecken.
Das wichtigste und Schwierigste ist wahrscheinlich: Alle gesüßten Getränke weglassen! Ungesüßter Tee, Wasser oder zur Not Obstsäfte ( Säfte und nicht Nektar ), wenn Möglichkeit mit Wasser verdünnt.
Ansonsten alles Fette nach Möglichkeit weglassen. Meistens sind besonders die Brotaufstriche sehr fett.
Satt essen mit Gemüse, Reis, Kartoffeln, Nudeln (ohne fette Soßen).
Das ist eine Umstellung, aber wenn man sich erst dran gewöhnt hat, schmeckt es genauso gut wie vorher, oder sogar besser. Das gilt auch für den Erwachsenen, der mit deinem Sohn immer zusammen isst.
Die Bewegung solltet ihr auch zusammen machen, das ist dann für das Kind auch viel einfacher zu schaffen. Vielleicht könntet ihr immer eine Runde Fußball spielen, oder Basketball, oder Fahrradtouren machen. Wenn die Zeit dafür zu knapp wird, kann man schauen, ob da nicht was anderes dafür gestrichen werden kann.
Viele Grüße
Simsy
…ich tendiere immer schnell dazu ein wenig anzusetzen, wenn folgende Dinge auf meinem Speiseplan regelmäßig auftauchen - mein Mann hingegen verdrückt diese bei gleicher Tätigkeit in Massen, ohne dass es ihm was ausmacht. Seit dem ich gestrichen habe:
Doppelkekse/Prinzenrolle
Nutella zum Frühstück
Wurst
Kann ich den Rest wie Milch, Quark, Butter, Marmelade etc. in Massen essen ohne dass es Einfluss aufs Gewicht hätte - aber die drei sind meine privaten Kallorienbomben.
Es gibt Tage da mamfpe ich auch ne komplette Schokolade oder nen halben Becher Eis in mich hinein, das wird einem dann aber ziemlcih bewusst was das an Fett etc. war, so ein Doppelkeks hat fast die gleiche Kalorienzahl und da ist es einem nicht so bewusst. Anstelle von Wurts gibt es bei mir mageren Schinken, Putenbrust - eben alles was nicht irgendwie als Masse zusammen gemixt wurde und Fette ohne Ende versteckt - ebenso bei Fleisch. und gut, daneben legen wir Wert darauf, dass wir viel Körnerbrot/Vollkornbrot essen - Toast oder weiße Brötchen gibt es nur am Wochenende - Fertigprodukte versuchen wir komplett zu umgehen, was nicht bedeutet, dass bei uns nicht auch mal ein Becher Sahne in das Essen kommt oder es eine Buttersoße gibt, aber da hat man einen Überblick was alles an Zucker und Fetten in der Soße schwimmt und dass man dann die Sahnetorte zum Kaffee besser für den Tag streichen sollte. Bei ner Lassagne zum Aufbacken weiß man da nicht so wirklich was alles drin steckt.
Wenn ich den Tag über beim Kunden bin, nehme ich mir fürs Auto immer ne riesen Dose voll Obst und Gemüse mit, wenn man dann hungrig raus kommt, dann esse ich die erst mal im Auto auf dem Weg nach Hause leer. Damit ist dann die erste Sättigung hergestelllt, man fährt nicht noch schnell ne Pommesbude an und zu Hause kann man dan bewusst raususchen was man wirklich essen will. Für Kinder hat sich so eine Dose auch bewährt, allersings sollte man hier alles schon ein wenig klein schneiden, komischerweise ißt man geschnittene Äpfel lieber als den ganzen Apfel… schau auch drauf was Dein Kind gerne ißt. Ich bin kein wirklicher Fan von Gemüse (an manchen Tagen überkommt es mich aber) so dass ich meistens Trauben, Äpfel, Bananen, Nüsse, Mandarinen mit habe. ggf noch ein Joghurt. Aktuell steht eine riesen Obstschale bei uns in unmittelbarer Nähe zum Sofa/Fernseher - da kommt man abends viel eher auf die Idee mal ne Orange zu schälen als wenn das Obst in der Küche stehen würde. Gerade für die Weihnachtszeit bietet sich auch gesunder Nachtisch an - Bratäpfel sind lecker und gesund, wenn man die Füllung nicht zu gehaltvoll gestaltet.
…ansonsten hilft nur noch Bewegung, Bewegung und noch mals Bewegung - wenn man schon keine Modellmaße hat, dann sollte man aber zumindest fit sein.
Hallo!
Doppelkekse/Prinzenrolle
Nutella zum Frühstück
Wurst
Oja, die drei D (Dickmacher)
Für Kinder hat sich so eine Dose auch bewährt,
allersings sollte man hier alles schon ein wenig klein
schneiden, komischerweise ißt man geschnittene Äpfel lieber
als den ganzen Apfel…
Das stimmt!
Von sich aus gehen die Kinder ja nie ans Gemüsefach, aber wenn man eine in Scheiben geschnittene Gurke oder rote Paprika hinstellt, dann ist die immer im Nullkommanichts verschwunden. Und ich hab auch noch kein Besuchskind gehabt, dass sich nicht daran beteiligt hätte. Paprika und Gurke scheinen wirklich alle Kinder zu mögen.
Gerade für die Weihnachtszeit bietet sich
auch gesunder Nachtisch an - Bratäpfel sind lecker und gesund,
wenn man die Füllung nicht zu gehaltvoll gestaltet.
Wie macht man die denn am besten?
…ansonsten hilft nur noch Bewegung, Bewegung und noch mals
Bewegung - wenn man schon keine Modellmaße hat, dann sollte
man aber zumindest fit sein.
Genau!
Viele Grüße
Simsy
Hallo!
wie oft macht er denn welchen Sport, in welchen Vereinen ist er und
wie kommt er zur Schule/Sport/etc?
Sach nicht mit dem Auto.
Wieviele Süßigkeiten gibt es denn so und wieviel Obst?
Was macht er am Nachmittag? Fahradfahren rumtoben oder nur zu Hause
sitzen?
Kann er schwimmen?
Viele Fragen, ich weiß, aber ohne ein wenig den Lebenswandel zu
kennen wird es keine guten Tips geben können.
Ich hoffe eine Erkankung können wir einfach mal ausschließen?!
Gruß
Stefan
hallo stefan erst mal danke für die hilfe er ist im sportverein geräte turnen er läuft eigentlich immer zur schule ca 15 min und seit dem vorfall in der schule isst er kaum süsses . langsam habe ich angst dass er auch zu hause nichts mehr isst naja in der woch sitzt er ziemlich lange an den hausaufgaben dann muss er 1 mal die woche zum ergotherapie sein schwimm kurs haben wir zu erst auf april verschoben weil er sich nicht traut rein zu springen auch der schwimm lehrer kam nicht so ganz mit ihm zurecht er brauch eben sehr viel zuneigung ich bedanke mich jetzt schon sehr herzlich
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Definition ‚dick‘
hallo zusammen
Grüß dich.
etwas gross und etwas schwer für sein alter .
[…]
er erzählte mir dass er in sport ausgelacht worden wäre
weill er etwas kräftig ist
In der Überschrift steht „dick“, hier erwähnst du einmal schwer und einmal kräftig. Siehst du ihn selbst als dick an oder hänseln ihn nur seine Klassenkammeraden weil er eben „ein paar Schwimmringe“ um die Hüfte hat? Wart ihr schonmal beim Arzt? Hat er Gewichtsprobleme bestätigt?
wass kann ich denn
tuen diät haben wir schon angefangen aber ich freue mich
trotzdemm über andere diät tipps
Ein 7-jähriges Kind auf Diät zu setzen würde ich ohne ärztliche Hilfe nicht riskieren.
Übergewicht bei Kindern entsteht entweder durch
-
falsche Ernährung und/oder mangelnde Bewegung,
-
psychische Belastungen (führen fast immer zu Essstörungen) oder
-
Krankheiten (Zucker, Schilddrüse etc.)
In allen Fällen sollte man vorsichtshalber einen Arzt hinzuziehen.
Tipps zur Ernährung und Bewegung haben andere schon gegeben, darauf gehe ich mal nicht weiter ein.
Gruß, Bernd
Abend,
ich bin dann mal recht gemein aber so lese ich dein Post.
Dein Sohn kann mit 7 nicht schwimmen, geschweigen denn hat ein
Seepferdchen, geht einmal in der Woche 45 Minuten zum Turnverein
und ist ansonsten zu Hause und macht recht lange Schulaufgaben
(im 1. Schuljahr vermute ich mal).
Das ist für ein Kind in dem Alter nicht gerade üppig.
Auch wenn hier wieder einige fürchterlich auf mich schimpfen werden
bin ich fest der Meinung ein Kind mit 7 und Gewichtsproblemen ist
krank oder hat zu wenig Bewegung oder bekommt zuviel Süßes (am
besten noch vor der Glotze).
Immer wieder gerne dabei, schikanieren andere Kinder, weil man
nicht in der Lage ist sich nach dem Turnen vernünftig anzuziehen.
Bei den Mädels ist das die Strumpfhose auf links, ansonsten Schuhe
binden, Pullover anziehen und und und.
Kann das dein Sohn alles alleine und zügig?
Was machen denn die anderen Jungs bei euch so?
Also hier war in dem Alter Fußball oder TeakWonDo der absolute
Renner (Turnen und Leichtatletik war eher was für Spießer). Ab
15Uhr wird auf der Straße getobt, gelaufen, gemacht und getan.
Was machen seine Kumpels?
Hat er Freunde?
Wir hatten anfangs auch Schierigkeiten unser Töchterlein in einen
vernünftigen Verein zu bekommen. Man kannte niemanden, war schüchtern,
was wird einem erwarten und und und. Mit vernünftig meine ich nicht
die Sportart sondern die Möglichkeit etwas zu erreichen und auch
mehr als einmal zu gehen.
Heute ist mein Krümel (fast 10) und sie geht mindestens an 3 Tagen
zum Sport meist an 4 und würden wir nicht bremsen wäre sie noch
öfter.
Das brauchen die Kinder bei dem Anforderungen die ihnen abverlangt
werden in der Schule.
Du sagst er ist in der Ergotherapie, da kenn ich mich dann leider
überhaupt nicht aus was man zumuten kann und was nicht.
er brauch eben sehr viel zuneigung
Wie andere Kinder auch aber die Anerkennung bei den Kumpels ist im
Moment wichtiger!
Gruß
Stefan
Dick ist immer dann, wenn ich mich so fühle :o(
Dick ist immer dann, wenn ich mich so fühle :o(
Also sind nach deiner Definition Magersüchtige dick? Sie fühlen sich ja so.
Entschuldige, aber so einen Quatsch habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
Gruß
Samira
Hallo,
Dein Sohn hat weniger ein Problem wegen seiner Körperfülle sondern wegen der Tatsache Zielscheibe für Spott seiner Klassenkameraden zu sein. Sicher haben nicht alle gelacht, denn meistens gibt es da nur eine/n Übermütige/n mit einem Klüngel an Echos um sich herum, die dann entsprechend mitlachen ohne zu wissen warum.
Selbst wenn Dein Sohn es schafft ein paar Kilos abzunehmen, wird von den Leuten nach einem anderen Grund zum Auslachen gesucht.
Ziel für Deinen Sohn sollte sein, dass er sich in seiner Haut wohlfühlt. Da ist die Körperform bei einem 7jährigen bestimmt nicht das wichtigste.
Ich würde mir an Deiner Stelle vom Kind erzählen lassen, wie er sich selbst im Klassenverband sieht. Hat er ein/zwei Kinder mit denen er regelmäßig zusammen ist oder ist er oft alleine? Ist er schon öfters ausgelacht worden und lachen dann wirklich alle? Wie sieht er sich, findet er sich zu dick oder eigentlich ganz ok? Was macht er in seiner Freizeit, ist er da alleine oder mit Freunden zusammen?
Ich will darauf hinaus, dass es immer in Gruppen ein paar Leute gibt, die sich Zielscheiben für ihren Spott suchen, jemanden den sie verbal ein bisschen schubsen können. Wenn man als Opfer keinen Beistand und kein Selbstbewußtsein hat, dann gerät man auf eine Schiene zum regelmäßigen verspottet werden, egal wie viel zum Beispiel die Waage nach mehrtägigen Süßigkeitsverzicht anzeigt.
Deshalb sollte Dein Sohn seine Kontakte im Klassenverband pflegen, die ihm beistehen oder trösten können. Wer jemanden mit Freunden um sich herum verspottet, muss mit Gegenwehr oder gar Gegenspott rechnen. Außerdem sollte sich Dein Sohn auf das besinnen, was er gut kann und womit er sich im Klassenverband einbringen kann. Sportliche Kinder bekommen oft Anerkennung, oder er sammelt wie andere gerne etwas und kann attraktive Tauschobjekte anbieten, oder er ist ein lustiger Vogel und bringt andere zum Lachen, oder er kann gut zeichnen und interessiert sich für Comic - bespreche Dich mit ihm und mache ihm Vorschläge, vielleicht gibt es einen Kurs oder einen Verein, wo er seine Fähigkeiten verbessern kann.
Wenn er sich selbst wertschätzt und Wertschätzung bekommt, ist sein Übergewicht nicht das Thema, um unendlich traurig zu werden.
Doch, um beim Thema zu bleiben. Ist er denn zu dick? Ein Kinderarzt kann da ganz gut seine Einschätzung einbringen und auch vernünftige Vorschläge wegen Diäten machen. Vielleicht läßt sich die Limo durch Wasser ersetzen, oder er kommt in der Frühstückspause ohne Süßigkeiten aus und nascht lieber nur einmal am Tag nach dem Mittagessen. Zuviel Gewicht tut Kinder nicht gut, weil sich generell mehr bewegen als wir Erwachsene, und damit ihre Gelenke belasten. Im Pausenhof flott rennen zu können ist manchmal „lebensnotwendig“. Wer sich viel bewegt, kann leichter Stress und auch Traurigkeit abbauen, mit viel Gewicht am Leib fällt Bewegung viel schwerer.
Mache Deinem Sohn Mut und sag ihm alles was an ihm wertvoll ist. Und dann könntet ihr über ein paar Verbesserungsmöglichkeiten in seinem Leben nachdenken, die z.B. den netten Nebeneffekt von Gewichtsreduzierung haben.
Mit Grüßen
Reni
hallo reni toll wenn einem soviele tipps gegeben werden aber echt riesen dank du hast mir die augen geöffnet ich werde die sache jetzt erst mal anders angehen er wird ja nicht ständig verspottet aber es muss ihm ganz schön weh getan haben er ist ein guter schüler und geht gerne in die schule nur sport hat er eben jetzt etwas angst. er will jetzt immer mit unterhem undd tshirt drunter tragen damit er sich nicht ganz ausziehen muss ich werde auch mit der sportlehrerin reden . dein tipp werde ich auf jedem fall nachgehen und seine andere seiten kennen lernen
hallo bernd also erst mal danke für deine interrese er ist ja dick ich werde es erst mal mit ernährungsumstellung versuchen natürlich werde ich auch meinen kinder arzt dazubeziehen
Ergänzung
Sehr schöner Text und gute Punkte die du aufführst. Ich möchte das aber noch ergänzen. Sowohl meine Frau, als auch ich selbst, kommen aus einem großen Familienkreis. Was mir immer wieder auffällt ist, dass Kinder die Spiegelbilder der Eltern sind. Sind die Eltern lustig und frech, sind es die Kinder auch. Sind die Eltern dick und essen viel, tun es die Kinder auch. Sind die Eltern überheblich… usw.
Um einen Lebenswandel des Kindes herbeizurufen müssen sich auch die Eltern ändern. Ein Kind von selbstbewussten Eltern wird mit sehr hoher Wahrschenlichkeit nicht schüchtern sein.
In diesem Sinne,
viel Glück und Kraft beim umsetzen der guten Vorsätze fürs kommende Jahr!
Bernd
…ob das Gefühl dann stimmt ist ja was anderes, aber wenn sich das Kind so fühlt nützt es auch nichts, wenn der Arzt was anderes sagt. Dann muss man erst mal darauf eingehen und klären wo dieser Eindruck entsteht. Ich war selbst immer nen Kopf größer als die anderen Kinder mit dem Ergebnis, dass ich nie Klamotten in der Klasse tauschen konnte, ich immer wie ein Riese in der Menge gewirkt habe und noch heute geht es nicht ganz an mir vorbei, wenn einige Damen Hosen in Größe 36 anziehen und die denen tatsächlich auch noch passen. und leider scheint die Gesellschaft ja diesen Quatsch voll und ganz mit zu machen. Insbesondere Frauen und Kinder die etwas kräftiger sind ohne dabei wirklich dick zu sein werden oftmals übel angesehen und mit Bemerkungen nicht verschont - und viele sind wirklich nicht dick im medizinischen Sinne, sondern eben nur etwas rundlicher …
Sollte das Kind sich ohne externe Einflüsse und ohne medizinische Indikation einfach unwohl fühlen, dann kann man ja wirklich mit einigen humanen Maßnahmen darauf eingehen. Wenn ich mich unabhängig von äußeren Einflüssen dick finde (auf die Wage muss ich mich da noch nicht stellen, weils da nicht unbedingt in Zahlen angezeigt wird), dann mach ich ne Runde mehr Sport oder esse ne Woche etwas bewusster, dann hat sich das Gefühl meistens schon erledigt, weil man sich vielleicht schon wieder fitter fühlt oder tatsächlich die entscheidenden 200 Gramm abgenommen hat oder sich einfach die mentale Situation verändert hat.
Hallo
Dein Sohn kann mit 7 nicht schwimmen, geschweigen denn hat ein
Seepferdchen, geht einmal in der Woche 45 Minuten zum Turnverein
und ist ansonsten zu Hause und macht recht lange Schulaufgaben
(im 1. Schuljahr vermute ich mal).
Das ist für ein Kind in dem Alter nicht gerade üppig.
Mein Sohn konnte auch noch nicht richtig schwimmen mit 7 das ist wohl kein Beinbruch.
Es gibt genug Kinder aus anderen Kulturen die überhaupt nicht schwimmen können und Länder in denen dies auch nicht so ernst genommen wird wie in Deutschland.
Mein Sohn konnte auch noch nicht richtig schwimmen mit 7 das
ist wohl kein Beinbruch.
Aber auch nichts worauf man stolz sein sollte.
Es gibt genug Kinder aus anderen Kulturen die überhaupt nicht
schwimmen können und Länder in denen dies auch nicht so ernst
genommen wird wie in Deutschland.
Es gibt sogar ganz viele die können gar kein deutsch.
Auch grußlos
Hallo
du bist nicht allein mein Sohn ist auch nicht gerade mager sehr groß für sein alter und hat mit 8 Jahren Schuhgröße 39.Hat auch demensprechend größere Hände, Kraft und soweiter
Er geht vor der Hausaufgabe raus und rennt und danach wieder.Er fährt Rad , Inliner u.s.w.
Er ist nicht zu dick bzw übergewichtig, da die meisten in seiner Klasse aber sehr klein und schmächtig sind wird er auch gehänselt. Im Sport zieht er auch schon zuhause das T-Shirt an weil neulich einer sagte du hast busen.
Ich war auch beim Kinderarzt der sagte er ist nicht zu dick ,er war bei jeder U auch im mer von der Größe schon an der Grenze der Tabelle.
Er sagte aber auch das man natürlich auf eine vernüftige ernährung beim achten sollte, da er eher dazu neigen kann übergewichtig zu werden.
Es ist sicher nicht verkehrt auf eine gesunde Ernährung zu achten aber irgendeine Diät kannst du vergessen.Sie muß auf ein Kind gerichtet sein wegen des Wachstums.
Und weil er dir leid tut und du mit ihm fühlst ist gut, das hat absulut nichts mit in Wattepacken und überbehütung zu tun.Aber du mußt ihm auch stärke vermitteln, ihm klarmachen das andere wieder wegen etwas anderem Gehänselt werden wie eine Brille z.b.
Es ist gut wenn er ein paar richtige Freunde hat wie schon jemand im Posting schrieb denn allein ist man leicht angreifbar.
Mein Sohn ging eine Zeitlang nicht sehr gut damit um er wurde richtig böse und schubste dann oder schlug mal zu .Sicher ist das nicht richtig. Den Eltern des betroffenen kKindes sagte ich aber auch das ihr Kind halt verbal zuschlage und sie ihrem sprössling auch mal klar machen sollten das dies auch nicht die feine Art ist.
Kinder können grausam sein und oft ticken die Eltern solcher hänsler schon nicht richtig.
Diese typische einer paßt nicht in die Norm vorstellung.