Hallo Carmen,
vieles deutete für mich tatsächlich auf das asperger syndrom
hin, was mich natürlich erst mal in panik versetzte.
Panik ist ja eigentlich gar nicht notwendig, wenn Du nun weißt in welche Richtung es geht.
mittlerweile hatte ich ein 2 stündiges gespräch (von 19.30 h -
21.30 h) beim kinderarzt. auch wenn ich ziemlich geschockt
war, war es ein tolles gespräch.
es fielen begriffe wie: frustrationsintoleranz,
hyperkinetisch, hochbegabt?,
sozialbindungsunfähig,wahrnehmungsstörungen in der
gefühlskommunikation, kein ad(h)s, usw.
Die ganzen Begriffe werden im Laufe der nächsten Jahre immer konkretere Formen für Dich annehmen. Zunächst würde ich es betrachten wie eine umfangreiche Sanierung.
und so geht´s weiter:
der kinderarzt macht nochmal eine art u9 (seh-hör-motoriktest,
farben, urin, blut, etc.)
Ein guter Anfang, die ganzen Untersuchungen mal nicht mit der rosaroten Brille, sondern mit dem Ziel, etwas zu finden bzw. auszuschließen.
ab nächste woche gehen wir zur ergotherapie
Finde ich klasse, hat unserem Jungen Spaß gemacht. Wichtig: Hört zu, was die Ergotherapeutin über euch herausfindet. Denn ihr könnt bewirken, daß es besser wird, wenn ihr mitmacht. Die Ergotherapie alleine ist da ziemlich ohnmächtig, wenn sie gegen die Eltern steuern soll.
wir bekommen hoffentlich kurzfristig einen termin in lüneburg
beim kinderneurologen-psychologen zweckes diverser tests und
gespräche. (u.a. diesen hb-test)
Na prima, jetz legst Du ja richtig los. Klasse! Merke Dir gut, welche Stärken er hat und frage alle, ob und wenn ja wie man diese Stärken fördern sollte. Dann rücken die Defizite möglicherwiese in den Hintergrund.
ich saß irgendwie die ganze zeit nur neben meinem kinderarzt
und stammelte: ich wollte eigentlich ein „normales“ kind.
Wolltest Du nicht ein ganz besonderes Kind, so wie Du? 
ich denke, ICH brauche ganz dingend hilfe und unterstützung,
denn ich kann damit überhaupt nicht umgehen. dieses mich vor
anderen erklären und rechtfertigen müssen…
Du mußt ja nicht dich rechtfertigen, solange du sagen kannst „So ist er halt“.
ich soll meinen sohn loben, unterstützen und „wie eine
löwenmutter“ vor ihm stehen, EGAL was er macht bzw. anderen
kindern „antut“.
Nun, nicht ganz. Du kannst ihn schona anleiten, was richtig und was falsch ist, nur eben liebevoll. Du kannst ja nicht erzwingen, daß er sich ändert, aber Du hast jederzeit das Recht zu sagen, da mache ich nicht mit, solange Du ihn nicht mit Gewalt von etwas, was in Deinen Augen „schlecht“ ist, abzubringen versuchst. Manchmal hilft ein schlichtes Ablenken, manchmal reicht es, daß Du konsequent sagst, das machst Du nur ohne mich, ich bin dafür nicht zu haben.
fakt ist wohl, daß er es nicht als unrecht
ansieht und gar nicht versteht warum er stubenarrest bekommt,
wenn er andere kinder beschimpft oder verhaut.
Stubenarrest finde ich sowieso untauglich. Ich habe mich immer gefreut wenn ich in meinem Zimmer spielen konnte. Er sieht es nur dann als Unrecht an wenn Du überzeugend bist und das bist Du mit Strafandrohung nicht, sondern indem Du ihm ein gutes Vorbild bist und immer alternative Möglichkeiten auf dem Zettel hast. Also ist Deine Kreativität gefragt, wie kann ich anders reagieren? Tausche Dich mit Freunden aus oder hier im Forum, am Anfang erscheint es sehr mühselig, aber im Laufe der Zeit wirst Du, wenn Du offen bist für Alternativen, immer mehr Möglichkeiten auf eine Situation reagieren zu können parat haben.
es fällt mir
sehr schwer, mich da reinzuversetzten. und ich höre schon die
anderen mütter…*würg*…
Frage sie, was würdest Du machen. Nimm sie in die Pflicht. Spiele die Hilflose. Dann merken sie schnell, daß es gar nicht so einfach ist und es kein Patentrezept gibt. Zu sagen „Na so geht es jedenfalls nicht“ ist einfach, aber wie konkret könnte es denn funktionieren? Die anderen Eltern werden sich sicherlich geehrt fühlen, Tipps geben zu können.
nun gut, ich habe jetzt ert mal alles angeleiert und wir
werden sehen wie es weitergeht. ohne euren zuspruch hätte ich
das gespräch mit dem ki-arzt nicht gesucht. (Hab´s ja vorher
auch schön jahrelang weggemacht)
Egal, Schnee von gestern den heute niemanden mehr interessiert.
vielen dank auch nochmal an andym. für den superinteressanten
GEOartikel.!
Sehr gerne geschehen. Vielleicht kannst Du auch mal jemandem helfen.
Gruß, AndyM