Hallo Maria,
hast DU SELBST (ausreichend) Unterstützung mit Umgang mit dieser Situation?
Hallo Maria,
hast DU SELBST (ausreichend) Unterstützung mit Umgang mit dieser Situation?
Hallo!
Danke der Nachfrage. Mein Mann unterstützt mich wo immer er kann!Wenn es meinen Kindern gutgeht, geht es mir auch gut. Ich versuche natürlich auch mich nicht selber zu verlieren.
Gruß,Maria
Hallo Branden!
Danke für deine Meinung!
Vielleicht kann ich das irgendwann mal auch mit so einer Gelassenheit und mit Augenzwinkern sehen.
Es sei denn ich bin an einem Herzinfakt gestorben:wink: oder ich finde mich in einer Klapsmühle wieder:smile:)
Oder ich sperre meine Kinder ein, bei Wasser und Brot und lasse sie erst wieder raus, wenn sie erwachsen sind*überlegt*
Danke für dein Optimismus.
Maria
hallo
hast du schon mal überlegt, deinen sohn zur kur zu schicken? übergewicht kann
man ja als aufhänger nehmen, und 6 wochen (oder länger) in einer anderen
umgebung kann ihm vielleicht die augen öffnen… da kann er einiges an
erfahrung sammeln, ohne in die üblichen verhaltensweisen der familie verstrickt
zu sein…
einen versuch wärs doch vielleicht wert… und in der zeit kannst du dich um
die anderen kinder kümmern, die ja deiner aussage nach auch so langsam macken
davontragen…
hmmm und wenn du sagst, die anderen kinder kopieren mittlerweile seine art,
dann muss das auch einen grund haben… entweder imponiert er ihnen mit seiner
überheblichen art, oder aber sie haben den eindruck, dass er mit seinem
verhalten tatsächlich weiter kommt… dann würde ich die doch mal fragen, warum
sie den eindruck haben, dass seine masche funktioniert, vielleicht bekommst du
dann hinweise, was du evtl für „fehler“ machst… es ist immer besser und
leichter, sich von anderen beobachten und beurteilen zu lassen, als dies selbst
zu tun…
naja und dann muss man sich vielleicht auch einfach überlegen, ob er nicht
einfach von natur aus eine unangenehme person ist… da kann man dann auch als
elternteil wenig ausrichten… nur leider kann man seine eigenen kinder nicht
so leicht von sich stoßen, wie zb den ehemann, wie du ja selbst schreibst…
aber mal ganz fies: kannst du den sohn nich zum vater schicken? wenn die sich
so ähneln, müssen die sich ja prächtig verstehen… *seufz*
ansonsten fällt mir nur das übliche ein: bestrafung zeitnah, mit genauer
erklärung, was nun zu der bestrafung geführt hat, und wie ers besser machen
kann… vielleicht kann man ihn auch danach fragen und ihn das alles selbst
erzählen lassen, vielleicht bleibts dann besser hängen, wenn er sich das selbst
zusammenüberlegen muss, was genau da schiefgelaufen is und warum…
ansonsten muss man sich vielleicht überlegen, was die passenden strafen
wären… vielleicht ist ja absolute ignoranz seiner anwesenheit das passende…
tja, dann kann man dir wohl nur viel glück, mut und ausdauer wünschen und dass
sich alles zum guten wendet…
mfg
jj
Hallo!
Für die Kur ist er nicht übergewichtig genug.Das habe ich noch Anfang des Jahres versucht.Meine Überlegung war die Gleiche wie deine.Du hast auch vieles geschrieben, was den nagel auf dem Kopf trifft.
Nun, ja…er ist ein kleines Ekel. Und genau diese Menschen habe ich in meinen Leben stets gemieden.Ob das meine Strafe ist für Dinge die ich noch garnicht gemacht habe?*g*Oder das Schicksal was sagt"wir wollen mal sehen ob sie diese Aufgabe bewältigt bekommt"? Wer weiss das so genau!
Sein Vater will ihn nicht. Er muss sich ja schon selber 24 Stunden am Tag ertragen, da will er ja nicht noch sein Ebenbild ertragen müssen.
Aber ich arbeite noch an Allem und jede Meinung bestärkt mich in mancher Hinsicht, die andere gibt mir zu denken.Und das wollte ich auch.
Danke,Maria
Aneinander vorbei . . .
Hallo Maria, zum II.
Ich gewinne zunehmend den Eindruck, dass der Hebel vielleicht weniger bei Sohnemann selbst, sondern viel eher bei seinem Umfeld anzusetzen ist (Stichwort: Übermutter)?! Ich will Dich mit meiner Vermutung weder verletzen, noch Dir zu nahe treten: ist es möglich, dass Dein Sohn REagiert …?
Liebe Maria,
Wie und was ein Kind in Bruchteile von Sekunden denkt, dass
kann ich leider nicht beeinflussen.Ich kann auch nicht mein
Leben und mein Verhalten in einer von vielen millionen
Situationen vorm tatsächlichen Handeln überdenken und im
Geiste durchspielen.
Das kann, glaube ich, kein Mensch!!!
Das wäre einfach unmöglich und würde mich
entweder in meinen Reaktion, das Richtige im rchtigem Moment
zu tun, behindern.Den Zeitpunkt verpassen!
Es ist für mich manchmal nicht einfach, die Dinge in Worte zu
fassen und ich hoffe nicht, dass ich über manche Dinge
stolpere und ein unklares Bild hinterlasse.Du weisst wie es
ist, in einer Situation zu stecken und einfach nur zu
reagieren.
Ja, natürlich.
Ich habe immer sehr viel Rücksicht auf meiner
Familie und Umwelt genommen.
Ich finde auch, dass das in Deinen postings klar wird. Ich habe den Eindruck, dass Du viel für Deine Familie tust und viel darüber nachdenkst, wie Du es gut machen kannst!
Ich habe bei einer Bitte um eine
Meinung immer einen Moment innegehalten um niemanden zu
verletzten. Aber dazu hatte ich dann auch die Zeit. Bei
Alltagssituationen hast du nicht immer die Zeit
innezuhalten. Dafür ist unser Leben viel zu lebhaft. Einfach nur
eine Geschichte aus dem Leben zu greifen und sie dir dann
erzählen ist ganz etwas anderes als sie mitzuerleben! Aus der
Distanz und als nicht Betroffende betrachtet man manche Dinge
eben anders.
Natürlich ist das so. Da gebe ich Dir ganz recht! - Trotzdem glaube ich, dass man Dinge in einer „Laborsituation“ (merkwürdiger Ausdruck aber ich glaube Du kannst Dir vorstellen, was ich meine) in Ruhe überdenken und die eigene Wahrnehmung verändern kann, so dass man vielleicht (!!) in der nächsten Situation anders reagiert - oder zumindest besser versteht, was nicht gut gelaufen ist.
Und in einem Video ist auch nicht der Alltag festgehalten,
sondern nur eine hervorgerufene Ausnahmesituation, die nie in
der Form Zuhause stattfinden würde.
Das habe ich tatsächlich VOR dem Seminar auch gedacht, aber es war doch verblüffend, dass das ganz anders war. Trotz der erstmal ungewohnten Situation mit der Kamera waren aufeinander eingespielte Muster sehr gut zu erkennen. - Eltern-Kind-Interaktionen wurden übrigens von Familien ZU HAUSE in bestimmten (vorgegebenen) Situationen aufgenommen. Es war ehrlich umwerfend, was man alles beobachten konnte! - - Weil die kleinen Signale, die man austauscht, eben nicht bewusst sind.
Vielleicht ist es nicht 100% authentisch, weil ja die Kamera dabei ist, aber es kommt dem schon nahe durch die alltäglichen Situationen, die ausgewählt werden.
Was meinst du?
Gruß, Maria
Das meine ich.
Gruß, Matuja
Ich gewinne zunehmend den Eindruck, dass der Hebel vielleicht
weniger bei Sohnemann selbst, sondern viel eher bei seinem
Umfeld anzusetzen ist
Hallo, Maria, hallo Gunter,
neben dieser drängt sich mir auch die Frage auf, wie wohl Marias Mann (bzw. der leibliche Vater des Sohnes - wenn ich recht verstanden habe, sind das zwei verschiedene Personen?) mit ihr und dem Sohn umgeht?
So, wie ich die Sache sehe, hat der Sohn wohl keinerlei Achtung vor seiner Mutter. Die Möglichkeit besteht, dass er darin ein Vorbild hat.
Für mich gilt das gleiche, Maria:
Ich will Dich mit meiner Vermutung weder verletzen,
noch Dir zu nahe treten
Jedoch meine ich, dass Du Dir diese Frage stellen und für Dich beantworten musst.
Nicht umsonst heißt es bei Busch „Wie er sich räuspert und wie er spuckt, hat er ihm alles abgeguckt.“
Grüße
Eckard
Liebe Matuja!
Ich werde mich über die Methode mehr Information holen und das alles nochmal überdenken.
Danke,Maria
Liebe Eckard!
Hilft mir das weiter, wenn ich weiss, dass mein Sohn seinen Vater kopiert?Das er gesehen hat- oder- auch noch sieht wie er mich behandelt bzw. was er von mir hält?
Was bringt mir diese Erkenntnis?Hilft mir das eine Lösung zu finden?
Viele Fragen-vielleicht hilfst du mir Antworten darauf zu finden?
Gruß,Maria
Hilft mir das weiter, wenn ich weiss, dass mein Sohn seinen
Vater kopiert?Das er gesehen hat- oder- auch noch sieht wie er
mich behandelt bzw. was er von mir hält?
Hallo, liebe Maria,
ich meine schon. Denn wenn man vor einem Problem steht, dann sollte man schon versuchen herauszufinden, wodurch es verursacht ist. Denn nur durch eine Veränderung der Ursachen kann man auch eine Lösung des Problems herbeiführen.
Einen Beinbruch mit Schmerzmitteln zu behandeln, nur weil er eben auch schmerzt, wird den Beinbruch nicht heilen.
Dass Dein Sohn, die Unwahrheit sagt, ist nur ein Symptom, nicht die Ursache. Das Problem ist, dass er Dich als Person nicht oder nur gering achtet. Und woran das liegt, kannst nur Du selbst beurteilen und herausfinden. Erst wenn Du das weißt, wirst Du über Wege nachdenken können, die zu einer Änderung führen können.
Grüße
Eckard
Hallo!
Könntest du dich etwas klarer ausdrücken oder deine Fragen etwas genauer formulieren?Damit keine Misverständnisse aufkommen?
Danke,Maria
Hallo Eckard!
Tja…und da bin ich wo ich immer war.Ich weiss nicht wie ich das Problem lösen kann!
Wo fang ich an?Was muss ich anders machen?Wie ereiche ich, dass mein Sohn mich achtet?
Ich frage mich das schon so lange…ich weiss nicht wo ich anfangen soll.
Eine ziemlich nachdenkliche Maria
hallo
Für die Kur ist er nicht übergewichtig genug.Das habe ich noch
Anfang des Jahres versucht.
vielleicht solltest du es noch etwas äh nachdrücklicher probieren?
ich war
in meiner jugend auch zur kur und naja…die gründe hat sich meine mutter mit
dem hausarzt zusammen öhm sehr gut überlegt
(sie musste selbst zur kur und
konnte mich die wochen nich allein zu hause lassen)… ich hab im jahr darauf
die kur sogar noch mal wiederholt weils mir beim ersten mal so gut gefallen
hat… übrigens in bad kreuznach, wo über- und untergewichtige behandelt wurden
(weiß aber nich ob das deren hauptgebiet war, ich jedenfalls gehörte zu keiner
der beiden gruppen)…
Nun, ja…er ist ein kleines Ekel. Und genau diese Menschen
habe ich in meinen Leben stets gemieden.Ob das meine Strafe
ist für Dinge die ich noch garnicht gemacht habe?*g*Oder das
Schicksal was sagt"wir wollen mal sehen ob sie diese Aufgabe
bewältigt bekommt"? Wer weiss das so genau!
ich tendiere ja zur theorie, dass sich jeder mensch selber seine aufgaben fürs
nächste leben stellt… und dat wird dann seine gründe haben, wieso du dir das
ausgesucht hast
nimms als ne gute lektion und freu dich drauf dass er in ein
paar jahren erwachsen is und du ihn rausschmeißen kannst 
Sein Vater will ihn nicht. Er muss sich ja schon selber 24
Stunden am Tag ertragen, da will er ja nicht noch sein
Ebenbild ertragen müssen.
seit wann gehts denn da ums wollen? jeder hat seine verantwortung zu tragen,
und eins von drei kindern wird er ja wohl verkraften, der arme mann ;/
tja da sieht man mal wieder… frauen sind die stärkeren 
dann bleib mal weiter so stark, geh deinen weg, und lass dir weder von vater,
noch vom sohn allzu sehr in dein leben pfuschen…
alles gute!
mfg
jj
ach ja… vielleicht kannst du als gründe für die kur ja auch
erziehungsschwierigkeiten nennen oder entwicklungsprobleme wegen der trennung
von seinem vater oder sowas in der richtung… da sollte sich eigentlich was
finden…
Hallo!
Hab wegen der Kur alles versucht.Bin erst vor drei Jahren nach Rheinland-Pfalz gezogen.Übrigends in der Bad Kreuznacher Gegend*ggg*hab mein Leben in NRW gelebt.„Der“ Kinderarzt hatte mir vor ca.7 Jahre eine Mutter-Kind-Kur ermöglicht.Aber da lief ich wirklich schon auf meine Reserven.Alle drei Kinder schwere Bronchitis.Tagsüber hibbelig ohne Ende und nachts haben sie mich mit Hustenanfälle wachgehalten.Aber auch da hätte mich die Ärztin von der Krankenkasse nicht gelassen, wenn meine Kinder nicht innerhalb kürzester Zeit das Büro auf dem Kopf gestellt hätten.Sie war froh als ich wieder weg war.Nur „erzählen“ das meine Kinder ziemlich „anstrengend“ sind ist nicht so effektiv als sie mal in „ATION“ zu erleben!
Hier aber kennt der Kinderarzt meine Kids nicht so.Mittlerweile sind sie auch älter.Und mein Großer"leidet" auch nicht genug um eine Kur zu bekommen.Wir haben nur eine Adresse von einer Ernährungsberatung bekommen:frowning:.Heute ist das mit der Genehmigung einer Kur nicht mehr so einfach.Und Bronchitis haben die Kinder seit wir hierhergezogen sind, GottseiDank, auch nicht mehr!
Verantwortung und der Vater?Das passt nicht zusammen.Der Vater heiratet Ende des Monats und denkst du er will seine KInder dabei haben?Bei mir war das überhaupt keine Frage!!!
Einmal im Monat holt er seine Kinder von Freitag bis Sonntag.Damit hat er seine Pflicht getan.Ferien?Kann sich der arme Kerl nicht leisten.Er könnte sie nicht verpflegen.Hat aber ein haus gebaut und fährt ein neues Auto!
Tja, es sind halt nicht immer die „böse Frauen“ die ihre Männer nach der Scheidung ausnehmen.Das soll aber jetzt hier keine Verallgemeinung sein.Es gibt richtig tolle Männer,Väter die sich um ihre Kinder kümmern wollen und die Frauen es nicht zulassen.Hab ich persönlich kennengelernt!!!
Aber danke für dein Mitdenken!
Maria
Vielleicht können wir in Kontakt bleiben und du schickst mir eine private Mail???
Ich würde mich freuen!
Hi Maria, hallo Eckard!
Bitte entschuldigt, dass ich mich erst jetzt melde:
Tja…und da bin ich wo ich immer war.Ich weiss nicht wie ich
das Problem lösen kann!
Wo fang ich an?Was muss ich anders machen?Wie ereiche ich,
dass mein Sohn mich achtet?
Ich frage mich das schon so lange…ich weiss nicht wo ich
anfangen soll.
Genau da setze meine Frage an: Du rotierst wie der Hamster im Laufrad und Sohnemann kann entspannt zuschauen, wie Mammi sich abrackert, ja geachtet (oder wohl eher) geliebt zu werden vom Sohn. In gewisser Weise prostituierst Du Dich für dieses Ziel und das wird m. E. Sohnemann niemals „Achtung vor Dir“ einflössen; bestenfalls Mitlied. Meine Frage, ob Du Hilfe hast, zielte in die Richtung nach „Hilfe für Dich im Umgang mit dem Problem“ und folglich „Hilfe zu ausreichend Abstand“ von Sohnemann.
Wenn es stimmt, dass man bereits verloren hat, was man unbedingt haben/halten will, ist Dein Sohn i. d. S. längst weg - also "Rollentausch: missachte´ Du ihn, kümmere´ Dich nicht mehr um ihn, lass´ es ihm ruhig dreckig gehen, schmeiss´ihn aus dem Nest usw. usf. - darin könnte m. E. eine Chance bestehen, dass er sein Verhalten (erstmals) überdenkt. Solange Du IHN zum Therapeuten schleppst oder hier Fragen über IHN stellst, wird er keine Veranlassung haben, sich resp. sein Verhlaten zu ändern. Achte Dich (selbst) - dann kann auch er es (vielleicht)!