Mein kind malt blutige bilder. was nun?

hallo
mein sohn ist jetzt 6 jahre und geht seid kurzen zur schule. heute bekam ich einen anruf meiner ex-frau das mein sohn in der schule ein bild gemalt hat auf dem er von einem wolf angegriffen und verletzt wurde. die lehrerin riet ihr einen kinderpsychologen auf zusuchen weil sie es für beunruhigend hält. ich muß dazu sagen das mein sohn eine sehr ausgeprägte phantasie hat.

ich weiß nurnicht wie ich mit der situation umgehen soll.
was würdet ihr mir raten

gruß
daniel

Guten Abend,

wenn es sich nur um ein Bild handelt würde ich nicht gleich zum Psychologen mit dem Kind gehen. Vielleicht haben sie ind er Schule irgendein Thema behandelt oder besprochen, oder er hat etwas im TV geschaut und dazu noch seine Phantasie spielen lassen.

Sollte es vermehrt auftauchen, also sprich, es werden nur solche „dunklen“ Bilder gemalt, dann würde ich schon mal selbst bei deinem Sohn nachfragen und gegebenenfalls beim Kinderarzt nachfragen.
Gleich zu einem Psychologen zu gehen halte ich für sehr übertrieben.

VLG und hoffentlich fliegen ja bald ein paar freundliche Bilder rein.

LG
Anja

Hallo daniel,

Kinder verarbeiten alle möglichen Sachen in ihrer Phantasie und auch ihren Äußerungen (Bilder/Worte…)… das kann innerer Aufruhr sein, Schlimmes erlebtes, aber auch ein Film, eine Geschichte oder etwas ganz banales. Gleich zum Kinderpsychologen zu rennen wenn es sonst keine Auffälligkeiten gibt finde ich überreagiert… aber es kommt auf die Gesamtsituation an und die kenne ich nicht. Wie du mit der Situation umgehen sollst? Hinhören, hingucken… wissen was mit deinem Sohn geht, was ihn beschäftigt, beunruhigt… auf Auffälligkeiten achten, sind da noch andere Dinge… aufmerksam sein, lieben und einfach Papa sein. Reicht doch. lg

Hallo Daniel,

kann deine Sorge gut verstehen, ginge mir nicht anders, wenn es mein Kind wäre. Ich weiß noch von mir selbst, dass ich als Kind immer sich wiederholende Träume hatte und in denen wurde ich auch oft „gefressen“ von einem Wolf. Irgendwann habe ich mich dann im Traum gewehrt und der Spuk war rum.

Ich würde vielleicht versuchen, mit deinem Sohn zu reden - aber ganz wichtig er sollte sich nicht bedrängt fühlen etwas zu sagen.Vielleicht hat er sowas oder so ähnlich auch in einem Film gesehen - ich konnte mir lange keine Filme ansehen, wo ein Wolf mitgespielt hat (z.B. Familie Robinson - muss also kein Horrorfilm gewesen sein, bei mir hat damals dass schon gereicht).
Falls ihr aber nicht weiterkommt, dann würde ich vielleicht wirklich mal zum einem Kinderpsychologen gehen, damit er euch und eurem Sohn helfen kann.

Hoffe ich konnte dir wenigstens etwas die Angst nehmen.
Ciao Kerstin

Hallo Daniel,
natürlich könntet ihr gleich einen Psychlogen einschalten,aber vielleicht hat das Bild ja doch nichts dramatisches zu bedeuten.Ich würde erstmal spielerisch versuchen rauszubekommen warum Dein Sohn das Bild so gemalt hat.Vielleicht könnt ihr ja mal zusammen malen und Du könntest so vorsichtig auf das Bild zu sprechen kommen.Vielleicht erklärt Dir Dein Sohn ja ganz simpel was er mit dem Bild sagen wollte.Falls er sich dann einem Gespräch gegenüber verschließt,könntet ihr vielleicht überlegen ob es evtl.was mit der Trennung von Dir und Deiner Exfrau zu tun hat.Gebt Euch eine gewisse Zeit wo ihr selber versucht rauszubekommen warum das Bild so gemalt wurde.Sollte es bis dahin kein Ergebnis geben, würde ich nochmal in der Schule Rücksprache halten ob Euer Sohn anderweitig auffällig geworden ist und dann evtl.einen Therapeuten einschalten.
Ich wünsche Dir/Euch alles Gute und drücke die Daumen das ihr das Problem schnell und unkompliziert lösen könnt.
LG Locke13

Hallo Daniel,
ich bin zwar keine Psychologin, habe aber selber 3 Kinder. Mein Sohn ist mittlerweile fast 12 Jahre und hatte im Grundschulalter auch eine blühende Phantasie. Wenn er damals solche Bilder wie Ihr Sohn gemalt hätte, hätte ich mir glaube ich noch keine Gedanken gemacht. Als Mutter oder Vater kann man sein eigenes Kind am besten einschätzen. Da ich Ihr Kind nicht kenne, mag ich Ihnen auch nicht raten, zum Psychologen zu gehen. Vielleicht ist es nur eine Phase, die er interessant findet. Vielleicht will er auch nur Aufmerksamkeit erkämpfen mit diesen Bildern. Meine persönliche Meinung ist: wenn man Kinder zu schnell zu Psychologen schickt merken sie direkt: mit mir stimmt was nicht. Das macht die Kinder noch mehr unsicher. Beobachten Sie den Jungen einfach sehr genau und reden sie so viel wie möglich mit ihm. Vielleicht erzählt er Ihnen bald, warum er diese Bilder malt.
Alles Gute!
schnaeuzchen

Tut mir sehr Leid, aber ich kann nichts Neues dazu beitragen. Viel Erfolg trotzdem…