Mein Kind nimmt immer mehr zu

Hallo,
ich stelle diese Frage bewusst in diesem Brett, denn ich möchte keine Tips von wegen Diäten sondern wissen ob jemand eine medizinische Erklärung dafür hat.
Meine Tochter kam schon mit 4020gr. auf die Welt, der Sohn zum Vergleich, zwei Jahre früher mit 3200gr. Sie nahm im laufe der Zeit immer mehr zu, inzwischen ist sie 7 Jahre alt und bringt ein Gewicht von knapp 40kg. auf die Wage. Das ist natürlich belastend, denn ich habe das Gefühl das die anderen Eltern glauben das ich sie so füttere.
Aber ich habe immer, schon seit jeher darauf geachtet das sie nicht zu viel isst. Morgens ein Stück Brot oder eine Schale Kornflakes, Mittag normales Essen (Fleisch gibt es eigentlich nie), Abends eine Schnitte Brot mit magerem Fleisch und ein Joghurt,zum Znüni und Zvieri eine Frucht. Das ist alles, ich bin wirklich langsam aber sicher am verzweifeln. Ich war eine zeitlang mit ihr bei einem Naturheilarzt und der meinte sie sei ein typisches Calcium-Kind, was auch immer das heisst, ich habe es nicht so recht verstanden. Er gab ihr Globuli mit, aber genützt hat es nicht. Gibt es irgendeine Erklärung für diese Entwicklung? Ich würde auch zu einem Arzt gehen, doch ich kann mir schon denken das der gleich mit irgendeinem Diätplan kommt statt nach einer Ursache für das ganze zu suchen. Was könnte man Abklären oder untersuchen zum dem ganzen auf die Schliche zu kommen?
(Der Sohn ist inzwischen 10 Jahre alt, isst das doppelte, stopft sich mit selbstgekauften Süssigkeiten voll und ist knochendürr)

Ich hoffe wirklich jemand kann mir weiterhelfen.
Liebe Grüsse
Monika

Hallo Monika,

so wie Du das beschreibst, muss unbedingt ein Arzt die medizinischen Ursachen der Fettleibigkeit Deiner Tochter untersuchen. Wenn er Dir nicht glaubt, dass Du Deine Tochter anständig ernährst, dann geh zu einem anderen Arzt.
Im Vordergrund sollte für Dich doch das Wohl des Kindes stehen und nicht, was die Eltern der Mitschüler denken, oder?
Laß Dir bitte nicht mehr allzu lange Zeit mit dem Arztbesuch, denn die körperlichen und psychischen Folgeschäden der Adipositas sind für das Kind mit Sicherheit nicht angenehm. Im Verwandtenkreis hatten wir einen Fall, da litt das Mädchen bis zum 13. Lebensjahr unter Adipositas aufgrund einer Störung des Kortisonhaushalts und wurde erstmals im Jugendalter (!) von einem Arzt untersucht und behandelt. Alles vorherige Einreden auf die Eltern nutzte nichts, das grenzte in meinen Augen schon an Körperverletzung.
Damit möchte ich natürlich keinesfalls andeuten, dass Du Dich genauso verantwortungslos verhältst.
Ich drücke Euch die Daumen, dass die Ursache schnell gefunden wird!

Liebe Grüße
Vagga

Hallo Monika,

das Geburtsgewicht ist relativ egal: ich war ein 4.5 Kilo-Brocken, meine jüngere Schwester brachte gerade einmal 3.7 Kilo auf die Waage, war aber (und ist es bis heute) auch etwas kleiner. Ebenso solltest Du es lassen, Deine Kinder miteinander zu vergleichen. Bei Jungs läuft der Stoffwechsel anders als bei Mädchen ab.

Ob Deine Tochter wirklich übergewichtig ist, kannst Du übrigens leicht selbst anhand der Perzentillen-Tabelle (sozusagen BMI für Kinder) nachrechnen:
http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_E…. Wenn der BMI über 90 P. liegt, solltest Du in der Tat genauer hinschauen, wobei man sich - und das gilt sowohl für Kinder als auch für Erwachsene - fett hungern kann.

Vielleicht übersiehst Du einfach, daß Deine Tochter mitten im Wachstum steckt. Das hier

Morgens ein Stück Brot oder eine Schale
Kornflakes, Mittag normales Essen (Fleisch gibt es eigentlich
nie), Abends eine Schnitte Brot mit magerem Fleisch und ein
Joghurt,zum Znüni und Zvieri eine Frucht.

ist meines Erachtens für ein Kind zu wenig. Vor allem sehe ich hier zu wenig Obst und Gemüse.

Sag mal, kann es sein, daß Du selbst Gewichtsprobleme hast und diese auf Deine Tochter projizierst? Dieser Satz spricht eine deutliche Sprache:

Aber ich habe immer, schon seit jeher darauf geachtet das sie
nicht zu viel isst.

Du drillst Deine Tochter ja regelrecht zum Wenigessen! Willst Du sie in Esstörungen treiben? Wie kann man ein siebenjähriges Kind nur so extrem unter Druck setzen??? Ist doch klar, daß sie sich womöglich ihre Süßigkeiten anderweitig beschafft.

Ich würde auch zu einem Arzt gehen, doch
ich kann mir schon denken das der gleich mit irgendeinem
Diätplan kommt statt nach einer Ursache für das ganze zu
suchen.

Auch? Auch zu einem Arzt?!?!?! Mit Verlaub: tickst Du noch ganz sauber? Dein Kind kann von einer Schilddrüsenunterfunktion über Diabetes bis zu einer anderen Stoffwechselstörung alles mögliche haben und Du schreibst, daß Du auch zu einem Arzt gehen würdest? Wo warst Du bisher hingegangen? Zum Wunderheiler oder was?

Die Bezeichnung Calcium-Kind sollte man übrigens mit gewisser Vorsicht genießen - hier kannst Du Genaueres zum Thema nachlesen: http://www.simillimum.net/calciumcarb.txt.htm.

Gruß

Renee

Hallo Monika,

bewegt sich Deine Tochter ausreichend oder hockt sie nur vor dem TV/Gameboy etc.?

Futtert sie neben den Hauptmahlzeiten fröhlich vor sich hin?

Warst Du schon mal (unverschämte Frage ich weiß) neben dem Naturheiler bei einem ‚normalen‘ Arzt?!

Es könnten nämlich solche Kleinigkeiten wie Zuckerkrankheit oder Hormonstörungen (Schilddrüse) dahinterstecken und das ist dann überhaupt nicht mehr spaßig.

Wenn Du Deiner Tochter einen Gefallen tun willst, dann geh bitte sehr bald mit ihr zu einem Arzt, Spezialtip: Endokrinologe.
Der testet die oben angegebenen Störungen ab und kann, so sie denn vorliegen auch sinnvolles tun um Deiner Tochter zu helfen.

Gandalf

Hallo Gandalf

bewegt sich Deine Tochter ausreichend oder hockt sie nur vor
dem TV/Gameboy etc.?

Ja, sie ist immer in Bewegung, mit dem Fahrrad, Scooter,fährt Inline, sitzt auch nie ruhig… kommt mir fast nervös vor.

Futtert sie neben den Hauptmahlzeiten fröhlich vor sich hin?

Sie hat kaum Gelegenheit dazu und wenn verlangt sie nach Früchten.

Warst Du schon mal (unverschämte Frage ich weiß) neben dem
Naturheiler bei einem ‚normalen‘ Arzt?!

Direkt desswegen noch nicht, aber ich bin all 2 Monate wegen Unfällen oder wegen ihrer Bronchitis mit ihr beim Arzt. Und er selber hat mich noch nie darauf angesprochen. Darum habe ich mir bis vor kurzem auch nie grosse Sorgen desswegen gemacht.

Es könnten nämlich solche Kleinigkeiten wie Zuckerkrankheit
oder Hormonstörungen (Schilddrüse) dahinterstecken und das
ist dann überhaupt nicht mehr spaßig.

Ja, desshalb schreibe ich auch hier, damit ich schon eine Ahnung habe auf was ich den Arzt ansprechen kann wenn er mich mit Diäten abspeisen will.

Wenn Du Deiner Tochter einen Gefallen tun willst, dann geh
bitte sehr bald mit ihr zu einem Arzt, Spezialtip:
Endokrinologe.
Der testet die oben angegebenen Störungen ab und kann, so sie
denn vorliegen auch sinnvolles tun um Deiner Tochter zu
helfen.

Vielen Dank für diesen Hinweis, ich habe mir vorhin gerade einen Endokrinologen herausgesucht, den werde ich morgen anrufen. Ist sicher besser direkt zu dem zu gehen, als zuerst zum Hausarzt, der von der ganzen Sache vielleicht zu wenig wissen hat.
Lieben Dank für deine Antwort
Gruss
Monika

OI - Znüni und Zvieri?

Hallo,

ähm…was ist das denn? Znüni und Zvieri? Ich meine, daß es eine Art Brotzeit oder Vesper ist ist mir auch klar, aber was ist denn die genaue Übersetzung?

Gruß Marianne

Ob Deine Tochter wirklich übergewichtig ist, kannst Du
übrigens leicht selbst anhand der Perzentillen-Tabelle
(sozusagen BMI für Kinder) nachrechnen:

Vielen Dank aber ich brauch keine Tabelle um zu sehen das meine Tochter übergewichtig ist.

als auch für Erwachsene - fett hungern kann.

Hungern?? Ich hab sie sicher noch nie hungern lassen!

Vielleicht übersiehst Du einfach, daß Deine Tochter mitten im
Wachstum steckt.

Ja, und in 2 Jahren wiegt sie mir dann 60 kg??

Sag mal, kann es sein, daß Du selbst Gewichtsprobleme hast und
diese auf Deine Tochter projizierst?

Nein, tut mir leid ich habe ein völlig normales Gewicht, bin Vegetarierin, und von daher schon koche ich viel Gemüse und Reis usw.

Aber ich habe immer, schon seit jeher darauf geachtet das sie
nicht zu viel isst.

Ha, was würdest du denn machen, munter dabei zusehen wie sie sich noch mehr anfuttert?

Du drillst Deine Tochter ja regelrecht zum Wenigessen! Willst
Du sie in Esstörungen treiben? Wie kann man ein siebenjähriges
Kind nur so extrem unter Druck setzen??? Ist doch klar, daß
sie sich womöglich ihre Süßigkeiten anderweitig beschafft.

Keine Angst, sie ist noch nie vom Tisch weg und hat jammern müssen das sie noch Hunger hat! Aber ich bin der Meinung das ein gut gefüllter Teller genug für ein Kind ist. Und unter Druck setze ich sie ganz sicher nicht, ich vermeide es tunlichtst z.B. zu sagen iss nicht so viel…sonst wirst du immer dicker. Ich spreche sie nie auf ihr Gewicht an und sie hat auch kein Problem mit sich selber. Also erzähl mir nicht ich setze sie unter Druck.

Mit Verlaub: tickst Du
noch ganz sauber? Dein Kind kann von einer
Schilddrüsenunterfunktion über Diabetes bis zu einer anderen
Stoffwechselstörung alles mögliche haben und Du schreibst, daß
Du auch zu einem Arzt gehen würdest? Wo warst Du bisher
hingegangen? Zum Wunderheiler oder was?

Wer hier nicht richtig tickt sei dahingestellt, ich gehe ganz sicher zu einem Arzt, hab ich vielleicht nicht richtig rübergebracht.

Die Bezeichnung Calcium-Kind sollte man übrigens mit gewisser
Vorsicht genießen

Danke, ich hab schon ein wenig reingeschaut und es treffen einige Sachen die ich gelesen habe zu.
Gruss
Monika

1 „Gefällt mir“

Hallo Marianne

ähm…was ist das denn? Znüni und Zvieri? Ich meine, daß es
eine Art Brotzeit oder Vesper ist ist mir auch klar, aber was
ist denn die genaue Übersetzung?

Ach, das ist schweizerdeutsch,(Z)nüni beteutet 9 Uhr, und (Z)vieri um 16 Uhr. Also um 9 und 4 ist bei uns in den Schulen Pause in denen was gegessen wird.
Gruss
Monika

Hallo,

Ach, das ist schweizerdeutsch,(Z)nüni beteutet 9 Uhr, und
(Z)vieri um 16 Uhr. Also um 9 und 4 ist bei uns in den Schulen
Pause in denen was gegessen wird.

Hach ich mag schweizerdeutsch. Klingt so nett. :smile:

Gruß Marianne

musste auch erst nachschauen was das ist… hatte den Begriff noch nie gehoert…
Hier eine kurze Erklaerung: http://www.endokrinologen.de/endokrinologie.php

Den Besuch beim Endokrinologen würde ich mir sparen, ein Kinderarzt wäre wohl besser.
Jugendliche (kindliche) Diabetiker sind übrigens nicht dick, sondern dünn.
Die einzige Drüsenüberfunktion, die bei zu dicken Kindern meist vorliegt, ist eine Überfunktion der Speicheldrüsen, auch wenn die Muttis das fast nie glauben wollen.

Es gibt tiefliegende Ursachen der Fettsucht, die wir noch gar nicht alle kennen, aber eine sichere äußere kennen wir, die völlig unabhängig ist von etwaigen anderen Störungen: Fettsucht bedeutet stets: Zu viel Energiezufuhr, zu wenig Verbrauch.
Der Energieerhaltungssatz stimmt grundsätzlich, auch bei kleinen Kindern.

Rechnen wir: Das Kind ist 4 Jahre und braucht am Zag etwa 1200 Kcal. Und nun nehme man eine Kalorientabelle - zm Beispiel: Haben „Früchte“ etwa keine Kalorien?
Kornflakes zum Frühstück = 400 Kcal (schon 1/3 des T&agesbedarfs!), abends Brot mit Fleisch = 250 Kcal * Joghurt 200 Kcal, schon sind wir auf 950 Kcal. Nun noch ein „normales Mittagessen“, sagen wir 400 kcal (eine wahre HUngerkost!), da waren es schon 1350. Nun noch ein paar Früchte, ich will mal gnädig sein und diese mit nur 150 Kcal ansetzen, da sind wir auf 1500 Kcal. Bei einem Bedarf von 1200 haben wir 300 Kcal zuviel. Macht 300:7=40g Fettzunahme pro Tag. Also nimmt das Kind schon bei normaler Kost 40g pro Tag zu, wenn man Pech hat. Und ein 4jähriges immer ohne Süßigkeiten ernähren geht auch nicht - da wollen wir uns doch keine Illusionen machen!