Mein Kind pullert immernoch ein!

Hallo, ich habe ein großes Problem. Meine Tochter ist jetzt 3 1/2 Jahre alt und pullert tagsüber immer wieder ein, bis zu 6x am Tag. Nachts jedoch schläft sie 12 Stunden durch, ohne das etwas passiert. Ärztliche Untersuchungen haben nichts ergeben. Waren auch zur Therapie, diese wurde aber vom Therapeuten abgebrochen, da er keine Probleme sah. Es gibt auch Zeiten, wo Sie zwei Wochen am Stück nicht einpullert, aber diese Zeiten sind selten. Sie hat auch keine Probleme in Ihrem Umfeld, keine familiäre Probleme oder Probleme im Kindergarten. Haben alles versucht: Belohnung, Strafe, Ignorieren! Nichts hilft. Ich kann nur noch dazu sagen, dass meine Tochter ansonsten sehr weit in Ihrer Entwicklung ist. Das wurde mir bis jetzt von jedem Arzt bestätigt, nur helfen konnte mir kein Arzt. Ich bin ziemlich verzweifelt, ich weiss nicht mehr was ich noch machen soll. Ich bin für jeden Ratschlag sehr dankbar! Vielen Dank im voraus.

Hallo,

wenn gesundheitlich nichts dagegen spricht, solltest Du vielleicht einfach etwas lockerer mit dem Thema umgehen.
Wenn Du zuviel Druck machst und das merkt Dein Kind auch, wenn Du ihn nicht direkt ausübst, dann kann das ganze Thema eben auch noch hinten losgehen. Das wäre nicht der erste Fall.
Bestrafen bringt in der Sache nichts. Einfach das Kind loben, mit z.B. Aufklebern belohnen, immer mal wieder fragen, ob das Kind aufs Klo muss und das alles ohne jeglichen Druck.

Viele Grüße,
Salbei

Hallo,

eine meiner Enkelinnen ist 3 1/4 und will absolut nicht die Pampers vermissen.

Sie hält stundenlang ein, dann ist die Windel voll und sie sagt, dass sie gepullert oder gekackert hat.

Gesundheitlich und auch geistig ist sie eine ganz fitte kleine Motte. Wenn es uns mal gelingt, dass sie doch aufs Töpfchen macht, gibt es viel Lob und Gummibärchen satt. Trotzdem will sie eine Windel.

Neulich wollte sie bei mir mal keine Windel haben. Also lass ich sie mit Strumpfhose laufen. Sie sitzt am Boden und spielt, dann durfte ich Pfütze wischen. Geschimpft habe ich natürlich NICHT.

Wenn ihre älteren Geschwister aufs Klo gehen, applautiert sie stark, will es aber trotzdem nicht nachmachen.

Meine SchwieTo, die andere Oma und ich sehen das ganz locker. Wir warten bis es draußen noch wärmer wird und dann wird das „unten ohne“ wieder versucht.

Ihre etwas ältere Schwester war nur wenig jünger gewesen als sie von jetzt auf gleich trocken war. Tag und Nacht.

Ähnlich wird es bei der Kleinen ablaufen.

Mach Dir nicht so viele Gedanken und lass Dich nicht von der Umwelt (oft reden da Omas, Tanten usw. hinein) in Panik versetzen. Es kommt sicher irgendwann und sie ist nicht das einzigste Kind, das so lange braucht.

Gruß
Ingrid

Hallo,

Kann es vielleicht sein, dass es immer genau dann passiert, wenn sie sich ganz intensiv mit irgend etwas beschäftigt? Oder vielleicht auf dem Spielplatz, wenn sie sich körperlich anstrengt? Beim Klettern oder ähnlichem? Wenn, dann tröste Dich, das ist bei vielen Kindern so und legt sich ganz von selbst.

LG Conny

Hallo

ist doch alles noch im Normbereich!
Ich denke, ihr Erwachsenen, solltet einen Gang zurück schalten!
Therapie und und und…das „stresst“ auch ein Kind, wo der Besuch ja auch noch „umsonst“ war.

Vielleicht ist sie einfach noch nicht so weit.

Also, entspannt euch, das schafft die Kleine!
Jetzt im Sommer einfach mal ohne Windeln laufen lassen.

Gruss

Deine Tochter ist in diesen Momenten einfach auf etwas anderes konzentriert und übersieht dann das körperliche Bedürfnis. Alles ganz normal, auch in diesem Alter noch.
Vielleicht probierst Du einfach mal sie tagsüber zwei oder dreimal in gleichmäßigen Abständen vorbeugend auf die Toilette zu setzen, dann bekommt sie ein Gefühl dafür, wie es ist, wenn die Blase etwas angesammelt hat.

Viel Erfolg! : )

Vielen Dank für Eure Ratschläge, aber ihr habt dabei etwas übersehen. Sie läuft schon 1 Jahr ohne Windeln, die kommen bei mir auch nicht mehr ins Haus. Ich habe mal einen Gang zurück geschaltet, und wieder Windeln genommen, dass ging innerhalb von drei tagen soweit, dass sie nur noch alle „Geschäfte“ in die Windel gemacht hat und gar nicht mehr die Toilette benutzt hat. Aber ist das nicht komisch, dass sie schon ein halbes Jahr komplett sauber war, und dieser Rückfall nun seit 5 Monaten andauert? Nachts hat sie auch gar keine Probleme, da wird sie sogar wach, wenn sie pullern muss.