Mein kind schläft schläft nicht durch

Unser 7 Monate altes Kind kommt nachts immer noch im 3 Stundentakt und steht dann morgens um halb fünf auf. Auf Dauer ganz schön anstrengend. Er liegt zwar gerne in seinem Bett und schläft da auch alleine ein, aber an eine Nacht durchschlafen ist nicht zu denken! Wer hat einen Tipp für uns. Unser 3jähriger Sohn schläft dagegen sehr gut.

Hallo,

ändere deine Einstellung und dir ist geholfen!

Es ist völlig normal, dass ein Kind mit 7 Monaten nicht durschläft.Wenn dein Großer das getan hat, herzlichen Glückwunsch. Normal ist es aber eher, dass die Kinder oft sogar noch im 2. Lebensjahr auchwachen und nicht durchschlafen.

In vielen anderen Europäischen Ländern wird es als normal gesehen, wenn das Kind mit 4-5 Jahren anfängt durzuschlafen.
Nur wir militanten Deutschen denken immer, dass Kind muss mit 3 Monaten durchschlafen.
Das kommt noch von diesem schrecklichen Buch " Die deutsche Mutter und ihr erstes Kind". Schrecklich wie intensiv die Nazis auch die Kindererziehung geprägt haben.

Trotzdem gibt es Hilfe:
Wenn dein Kind friedlich spielt, dann lass es doch. Musst ja nicht daneben sitzten oder so. Licht bleibt aus, es ist Nacht! Vielleicht ein Schlummerlicht aber kein Theater in der Nacht. Und du schläft gefälligst auch weiter.
Und du wirst sehen, das gibt sich von ganz alleine :wink:

Jenny mit zwei Kindern
( der Große ( 4) wird heute noch gelegentlich wach, die Dicke(1) schläft schon seit ihrer Geburt einfach so durch.)

Hallo,

ich habe eine Tochter, 18 Monate und einen Sohn, 4 Monate. Beide schlafen nicht durch und meine Tochter hat es auch noch nie. Aber das müssen sie doch auch nicht. Es ist völlig normal, dass Babys und Kleinkinder nachts wach werden und dann eine vertraute Person sehen wollen (und manchmal auch Hunger haben). Stell Dir vor Du bist irgendwo fremd und beim Aufwachen ist es stockdunkel und Du fühlst dich sehr allein - da rufst Du doch auch eine Bezugsperson (oder stehst auf und suchst sie).

Natürlich ist das stressig. Aber es wird auch besser. Mit 7 Monaten kam meine Tochter noch 3-4 mal/Nacht. Mittlerweile sind es nur noch 1-2 mal (okay, momentan zahnt sie und braucht mich manchmal komplett neben sich in der Nacht). Aufstehzeit ist bei uns auch zwischen 5 und 6 Uhr (beide Kinder) - ich habe auch keine Langschläfer aber was solls.

Schau doch, dass Du dich tagsüber mal mit Deinem Kind hinlegst (mindestens Mittagsschlaf wird es jawohl machen). Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass selbst eine halbe Stunde Schlaf wahre Wunder wirken :smile:

Grüße
Jessica

Nur wir militanten Deutschen denken immer, dass Kind muss mit
3 Monaten durchschlafen.
Das kommt noch von diesem schrecklichen Buch " Die deutsche
Mutter und ihr erstes Kind". Schrecklich wie intensiv die
Nazis auch die Kindererziehung geprägt haben.

Ehrlich gesagt sollten wir Deutschen alle kollektiv vergiftete Limonade trinken, nicht?

Ich will dir ja keineswegs zu nahe treten, aber seinerzeitige Erziehungsmethoden waren ein Spiegel der Zeit und weniger ideologiegeprägt, als man gerne meinen mag. In der Zeit wurden sie natürlich fraglos auf die Spitze getrieben. Die Auflockerung der Erziehungsmethoden trat erst viel viel später ein, als die fragliche Zeit endete.

Auch ich habe als Kind und Heranwachsender das Versteck gefunden, in dem die Literatur der fraglichen Zeit aufbewahrt wurde und gestaunt, mit welch einfachen und klaren Worten im Eheratgeber von 1935 der Geschlechtsverkehr beschrieben wird, und z.B. was zu tun ist, wenn mal was nicht funktioniert.

Leider hat man die Bücher, u.a. auch Kinderbücher in meiner Obhut entdeckt und mir wieder entzogen und bis heute weigern sich meine Eltern beharrlich, mir das erneute Versteck zu verraten. Oder zuzugeben, dass alles klammheimlich verbrannt wurde. Solche Bücher im Haus zu haben war in der „DDR“ nicht so besonders erwünscht und man sollte das nicht an die große Glocke hängen.

To.i

2 Like

Jedes Kind hat einen eigenen Charakter, eigene Angwohnheiten etc.

Von daher ist es völlig normal ein Kind schläft durch eins nicht.

Du wirst noch viel mehr Unterschiede feststellen wenn die beiden älter sind.

Nimms gelassen.

Gruß
Kati

2.Teil
Eine Nacht, in der mal halbwegs durchgeschlafen werden kann, ist für viele Eltern ein erstrebenswertes Ziel.

Schließlich müssen die, vor Allem wenn sie arbeiten gehen, am Tag wach sein. Auf der Arbeitsstelle werden (zu Recht) 100% Leistung erwartet und auf private Befindlichkeiten kann einfach keine Rücksicht genommen werden.

Die Deutschen sind schließlich die Zahlmeister der EU und der restlichen Welt. Irgendwie muss das alles von der arbeitenenden Schicht erbracht werden.

Wenn ich den halben Tag mit dem Auto unterwegs bin, muss ich ausgeruht sein. Ein übermüdeter Autofahrer ist eine erhebliche Gefahr für sich selbst und andere.

Nicht zuletzt kommen die deutschen Tugenden wie Disziplin, Pünktlichkeit und Perfektionsstreben von der Art und Weise der Erziehung. Tugenden, für die wir von anderen bewundert und geliebt werden.
Vor ein paar Jahren hatte ich einmal Mailkontakt mit einer Frau aus dem - ich will es mal so nennen - weniger westlich geprägt/fortschrittlichen Teil der islamischen Welt . Die sagte mir, dass wir Deutschen wegen unserer Zuverlässigkeit, Präzision und Sauberkeit im Ausland hoch angesehen würden.

Man darf nicht vergessen, dass wir Deutschen nicht nur Unheil über die Welt brachten, sondern 1.000x mal mehr Segen.