Mein Kind stinkt

Hallo,
meine Tochter ist sechs Jahre alt. Laut den Erzierinnen in ihrem Kindergarten stinkt sie manchmal extrem nach Schweiß. Ich selber kann das nicht bestätigen. Dieses Problem besteht wohl schon seit längerem, aber man hat mir erst jetzt Bescheid gesagt.
Ich weiß, daß es aufgrund einer Hormonstörung zu einer verstärkten Produktion der Schweißdrüsen kommen kann.
Meine Frage ist nun, ob der Geruch dann nicht ständig da sein müßte und nicht nur sporadisch, wie bei meiner Tochter?
Danke für die Antwort(en)

Gruß Beate

Hallo !

Wichtig ist vor allem : Keine Kunstoffklamotten.

Nur Baumwolle, Wolle.

Nichts Günstiges kaufen!! Immer erst auf das Label sehen.

mfgConrad

Hallo,

Ich weiß, daß es aufgrund einer Hormonstörung zu einer
verstärkten Produktion der Schweißdrüsen kommen kann.

Achtung: Schweiß stinkt nicht. Auf der Haut leben jedoch Bakterien, welche verschiedene Stoffe im Schweiß „fressen“ und daraus stinkende Endprodukte herstellen. Nun heißt aber viel Schweiß nicht automatisch auch viele Bakterien und viel Gestank. Die Bakterien vermehren sich, sonlange überhaupt Schweiß da ist. Die ZEIT, die man den Baktis zur Vermehrung gibt, ist dabei viel entscheidender als die menge an Schweiß.

Außerdem ist wichtig, WELCHE Beakterienarten auf der Haut siedeln und WELCHE Substanzen im Schweiß sind. Beides ist von mensch zu Mensch verschieden und hängt - außer von der Körperhygiene - ab von der Nahrung, vom Stoffwechsel und vom Hormonstatus.

Meine Frage ist nun, ob der Geruch dann nicht ständig da sein
müßte und nicht nur sporadisch, wie bei meiner Tochter?

Sporadisch klingt nach Nahrung. Vielleicht ißt sie etwas, was _sie_ so verstoffwechselt, dass im Schweiß/auf der Haut Substanzen in höheren Mengen auftreten, die selbst unangenehm riechen oder eben von Bakterien zu stinkenden Stachen weiterverarbeitet werden. Ich würde mal beobachten, ob sie immer dann „stinkt“, wenn sie etwas bestimmtes gegessen hat. Sind eigentlich irgendwelche Stoffwechsel- oder auch Hormonstörungen bekannt?

LG
Jochen

Danke für die Antwort.
Meine Tochter trägt nur Naturfasern, da sie an Neurodermitis leidet. Daran kann es also nicht liegen.

Hallo Jochen,

Sporadisch klingt nach Nahrung. Vielleicht ißt sie etwas, was
_sie_ so verstoffwechselt, dass im Schweiß/auf der Haut
Substanzen in höheren Mengen auftreten, die selbst unangenehm
riechen oder eben von Bakterien zu stinkenden Stachen
weiterverarbeitet werden. Ich würde mal beobachten, ob sie
immer dann „stinkt“, wenn sie etwas bestimmtes gegessen hat.

Danke für den Tipp, ich werde mal ein Ess-Tagebuch führen.

Sind eigentlich irgendwelche Stoffwechsel- oder auch
Hormonstörungen bekannt?

Nein, die sind nicht bekannt.

Mich irritiert vor allem, daß der Gestank scheinbar nur im Kindergarten auftritt und weder mein Mann noch ich etwas riechen können.
Müsste der Geruch nicht auch in der Kleidung hängen bleiben?
Gruß Beate

Grüß Gott, Beate!

Hallo,
meine Tochter ist sechs Jahre alt. Laut den Erzierinnen in
ihrem Kindergarten stinkt sie manchmal extrem nach Schweiß.
Ich selber kann das nicht bestätigen. …

Bedenke auf jeden Fall auch, dass der Geruchssinn bei uns Menschen höchst unterschiedlich ausgeprägt ist. Ich selbst kann (leider!!) mit nem Fährtenhund konkurrieren. Entsprechend störend empfinde ich alle Gerüche, die ich nicht ausnahmsweise liebe :wink:

Wenn im Kino jemand mit dem „falschen“ Parfüm neben mir sitzt, kann ich mich kaum auf den Film konzentrieren :frowning:, von derbem Schweißgeruch und sonswas mal ganz zu schweigen …

Wir selbst haben einen Sohn (heute 13 Jahre alt), der seit Menschengedenken natürlich immer Kinder zu Besuch hat. An denen rieche ich Waschmittel, Weichspüler, Duschgel, Bodylotion, Haargel, Essensgerüche …

Meine Tochter trägt nur Naturfasern, da sie an Neurodermitis
leidet. Daran kann es also nicht liegen.

Ist unwahrscheinlich, aber möglich: Du solltest Sekundärinfektionen der neurodermitisch betroffenen Hautpartien ausschließen lassen. Die Schutz- und Abwehrfunktion der Haut, die unter Neurodermitis leidet, ist stark herabgesetzt. Es ist durchaus möglich, daß sich gerade dort Bakterien eingenistet haben, die auch Gerüche verursachen könnten. Dein Hautarzt hilft weiter.

Benni

Hallo,

Sind eigentlich irgendwelche Stoffwechsel- oder auch
Hormonstörungen bekannt?

Nein, die sind nicht bekannt.

Aber die Neurodermitis (s. Beiträge unten) ist sind ein Hinweis (Neurodermitis _kann_ Folge einer Stoffwechselstörung sein). Ich stimme auch zu, dass mal auf Sekundärinfektionen hin untersucht wird.

Mich irritiert vor allem, daß der Gestank scheinbar nur im
Kindergarten auftritt und weder mein Mann noch ich etwas
riechen können.

Dann könnte es immer noch am Frühstück liegen oder an etwas, das das Kind im Kindergarten ißt oder trinkt. Es kann auch sein, dass genetische oder andere Ursachen mit reinspielen, so dass in eurer Familie der Geruch vielleicht nicht ungewöhnlich ist. Nasen gewöhnen sich an Gerüche (auch an zunächst unangenehme). Was sagen denn Bekannte/Freunde/Verwandte, wenn sie euch besuchen? Fällt denen was auf?

Apropos „scheinbar“: Geh doch mal selbst in den Kindergarten. Wenn es einigermaßen regelmäßig auftritt, solltest du doch mit 1-2 Urlaubstagen wegkommen. Die Investition könnte sich lohnen. Vielleicht kann dich die Kindergärtnerin dich ja auch anrufen, wenn sie glaubt, dass dein Kind gerade „stinkt“ (damit du dann in den Kindergarten kommen kannst um nachzu"riechen").

Müsste der Geruch nicht auch in der Kleidung hängen bleiben?

Nicht unbedingt. Textilien nehmen unterschiedliche Gerüche unterschiedlich an. Lass auch mal andere Leute (Freunde/Bekannte/Verwandte) an den Klamotten riechen, ob denen was auffällt). Zur Not mal ein Hemd im KiGa in ein Einmachglas stecken lassen und mit nach hause bringen. Die Betreuerin sollte vorher am Hemd riechen um zu bestätigen, dass auch wirklich das HEMD den betreffenden Geruch aufweist.

Ich hoffe, es sind wenigstens Ansätze dabei, wie du weiter vorgehen könntest. Viel Erfolg!

LG
Jochen

2 „Gefällt mir“

Danke für eure Antworten.
Ich denke, ich sehe jetzt ein wenig klarer.
Am Montag haben wir einen Termin beim Kinderarzt, da werde ich es mal mit ihm besprechen.

kleine Ergänzung.

Ich hatte, warum auch immer, eine Phase, in der ich bei Stress/unangenehmen Situationen furchtbar geschwitzt habe.
Das könnte erklären, weshalb das nur in derKiTa auftritt. Gibt es da vielleicht einen Auslösen?

Viel Erfolg und ein schönes WE

Gruß Volker

Hallo !

Es könnte auch sein, daß die gewaschene Kleidung des Kindes beim Tragen sich erwärmt( und befeuchtet)wird, und die Bakterien, die beim Waschen sich nicht entfernen ließen, wieder aktiv sind. Dem ist abzuhelfen: Die getragene Kleidung in einen Plastiksack stecken und 24 Stunden in die Tiefkühltruhe, anschließend normal waschen. Man kanns ja mal probieren…Gruß Erika