Mein Kind will nicht auf Toilette

Ich weiss nicht was ich machen soll… Mein Junior, 3Jahre alt, will einfach nicht auf die Toilette… Er kann aber, denn er war ja schon trocken. Fabian wollte auf die Toilette und hat das auch sehr gut gemacht. Er hat dort jedes Geschäft erledigt. Dann bekam er eine Phimose und musste leider operiert werden. Danach wollte er nimmer auf die Toilette, er hat dann die Hosen voll gemacht. Habe ihm dann die Windel angezogen, weil er hat sich zu sehr auf den Schmerz konzentriert und dann die Hosen nass gemacht. Ich bin am verzweifeln, denn die OP liegt nun schon 3 Monate zurück und Fabian will nicht aufs WC. Ich habe ihm soviel schon angeboten, er würde Geld für seine Spardose bekommen, oder was zum spielen, er will nicht… Hat er ANGST?? will er mich nur ärgern?? Ich habs immer wieder mal probiert, aber macht in die Hose… Mit fleiss?? Fabian wird allerdings Ende März 4Jahre alt. Komischerweise, wenn Fabian die Pampers aus hat und er in die Badewanne soll, dann geht er vorher immer auf Toilette und macht dort Pipi… er kann es also… aber warum will er über Tag nicht? Was soll ich machen? Noch länger abwarten? Ihn in Ruhe lassen mit dem WC Thema? Hoffen das er irgendwann von alleine kommt? Und wenn er nicht kommt? er zu bequem ist? und vielleicht noch bis zum 5 Lebensjahr Pampers an haben will?

HILFE… ich möchte ihn trocken haben… Mach ich was falsch? Soll ich mich durchsetzen und ihn Pampers ausziehen… Wenn er dann die Hosen nass macht ihn so laufen lassen? Hat er einen Schock seit der OP?

Er hatte eine sehr schlimme Entzündung am Penis… War echt heftig, mit Fieber und Übelkeit. Er war teilweise total neben der Rolle und war nicht ansprechbar… Und dann musste ich sein Penis auch immer behandeln damit die Entzündung weggeht… Das waren für ihn immer schmerzen. Dann war die Entzündung raus, danach wurde er operiert… Solche Schmerzen die er bei der Entzündung im Penis hatte, die sollte er nie wieder bekommen. Also wurde er „beschnitten“.

Aber seitdem geht er auch nicht mehr auf Toilette…

Und ich bin echt ratlos… Er ist der einzige im Kindergarten mit Windel…

Hi,

Entzündung im Penis hatte, die sollte er nie wieder bekommen.
Also wurde er „beschnitten“.

kann es vielleicht sein, dass er nicht mehr so recht weiß, wie er pinkeln soll? Ich kann das vielleicht nicht richtig beurteilen als Frau, aber wenn ich überlege, wie es bei dem Kleinen war, bei dem ich Babysitten ging, da war das Pinkeln ein Ritual: vors Klo stellen, Pipimann raus, Vorhaut zurück und losgestrullert.
Aber wenn da keine Vorhaut mehr ist, und außerdem große Schmerzen beim Anfassen eine zeitlang die Regel waren, dann weiß er vielleicht erstens nicht mehr genau, wie er es anfangen soll, weil er einfach irritiert ist, zweitens hat er wohl Angst vor der Berührung.
Da ist es natürlich sehr viel einfacher, es einfach laufen zu lassen.

Gibt es keinen Mann in der Umgebung, der ihm dabei helfen kann? Ich weiß, dass „mein“ Kleiner es damals mit Papas Hilfe gelernt hat - nebeneinander an einen Baum im Garten. Da war der Spaßfaktor groß genug und wenn was „daneben“ ging wars auch egal. Nur so eine Idee…

Viel Erfolg,
Cess

bei meinem neffen war die situation ähnlich, wenn auch nicht so extrem und ohne vorherige krankheit. er hat den gang zur toilette immer bis zur schmerzgrenze hinausgezögert. ob wohl man ihm ansah, dass er dringend pinkeln musste, behauptete er immer dass er nicht muss.

ich führe das darauf zurück: meine schwester hatte den starken ehrgeiz ihren sohn schon sehr früh dazu zu bringen selbständig aufs klo zu gehen damit er keine windeln mehr braucht. dadurch wurde das eigentlich selbstverständliche pipimachen-gehen-wenn-man-muss zu einer art zwang für den bub.
ich glaube, dass du zuviel tamtam um die sache machst und damit alles irgendwie verkomplizierst für deinen sohn. dadurch bewertet er das pipi-machen als etwas unangenehmes das er tun „soll“, so wie z.B. spielsachen aufräumen. vor allem ist es ja irrational, dass er für etwas belohnt werden soll das eigentlich eine selbstvertändlichkeit ist.
das pipimachen ist ja eigentlich seine „privatangelegenheit“, du solltest dich da nicht zu sehr einmischen.
ganz ignorieren solltest du das thema natürlich auch nicht. z.B. kurz bevor ihr aus dem haus geht (einkaufen oder so) kannst du ihn fragen ob er vorher nochmal aufs klo muss (kinder vergessen das manchmal in der aufgregung). oder wenn du denkst, dass er grad dringend aufs klo muss, kannst du ihm einen gang zu toilette vorschlagen und ihm erklären, dass es doch viel angenehmer ist wenn die blase leer ist, ohne ihn zum pipi machen zu drängen.
sicherheitshalber solltes du aber nochmal abklären ob er nicht doch auch schmerzen hat beim pinkeln und mit ihm zu einem arzt gehen, aber ich glaube dass das wahrscheinlich nicht das problem ist.

bei meinem neffen war das nur so eine phase die nach ein paar monaten vergangen ist.

Hallo Sabine,

ich moechte mich Borbah anschliessen.
IMO macht er das, weil er damit so viel Aufmerksamkeit
kriegt.
Er kriegt positive Aufmerksamkeit, wenn du
alles Moegliche probierst, um ihn trocken zu kriegen.
Er kriegt negative Aufmerksamkeit, wenn er
merkt, dass du dich aergerst, aufregst, dir Gedanken
machst.
Fuer Erwachsene ist es oft schwer zu verstehen, wieso
‚negative Aufmerksamkeit‘ als ein Verstaerker bei Kindern
wirkt. Das Kind merkt dann einfach, dass es bei dir
Reaktionen ausloesen kann. Das gibt ihm eine gewisse Macht.

Und nein ,er macht das ganz bestimmt nicht absichtlich
und berechnend.

Ich wuerde einfach saemtlichen Druck von ihm nehmen.
Da es nun kalt ist in Deutschland, kannst du ihn schlecht
mit nassen Hosen rumlaufen lassen, also wuerde ich ihm
Windeln anziehen. Wenn sie gewechselt werden muessen, das
ziemlich kommentarlos machen, nicht boese, nicht aergerlich,
aber auch nicht positiv. Wenn die Aufmerksamkeit weg ist, kommt
das sehr bald wieder.

Ansonsten finde ich Cess Anmerkung von wegen ‚Hilfestellung
von einem Mann‘ sehr gut. Allerdings mit der kleinen Einschraenkung,
dass er ja wohl der einzige „Mann“ in eurer Umgebung ist,
der beschnitten ist (warum die Anfuehrungszeichen in deinem
Posting?). Habt ihr ihm erklaert, dass er jetzt anders
aussieht als andere Jungs? Anders als der Papa? In englisch-
sprachigen Diskussionen, wenn es um ‚beschneiden oder nicht‘
geht, wird diese Identifikation ueber die gleiche Optik immer
als sehr wichtiger Grund fuer die eine oder andere Entscheidung
betont.

Gruesse
Elke

Lass
Hallo
Einfache Antwort.

Lass ihn .
Das gibt sich von selber .
Nicht zuviel darüber reden oder nachdenken.
Kein Kind läuft sein Leben lang mit Windel rum.Er sagt Dir schon wenn er die Nase voll hat von dem klebrigen Popo.

Gruss
Kosmokatze

Doch doch, er weiss wie er zu pinkeln hat… Er war ja schon trocken… Fabian setzt sich hin zum pullern, genauso wie der Papa auch. Wenn er unterwegs pinkeln muss, dann suchen wir ein WC auf oder nehmen seinen Topf mit… Ich mag das garnet das die Jungs sich mal so ins Gebüsch stellen und lospinkeln. Das gehört sich nicht. Darum gehts ja nun auch nicht, sondern nur darum ob er es kann oder nicht? Ob er nur ärgern will oder ob er doch noch nicht soweit ist… Ich glaub ich gebe auf… Irgendwann geht er auf Toilette, hoffe ich zumindest

Hi,

Entzündung im Penis hatte, die sollte er nie wieder bekommen.
Also wurde er „beschnitten“.

kann es vielleicht sein, dass er nicht mehr so recht weiß, wie
er pinkeln soll? Ich kann das vielleicht nicht richtig
beurteilen als Frau, aber wenn ich überlege, wie es bei dem
Kleinen war, bei dem ich Babysitten ging, da war das Pinkeln
ein Ritual: vors Klo stellen, Pipimann raus, Vorhaut zurück
und losgestrullert.
Aber wenn da keine Vorhaut mehr ist, und außerdem große
Schmerzen beim Anfassen eine zeitlang die Regel waren, dann
weiß er vielleicht erstens nicht mehr genau, wie er es
anfangen soll, weil er einfach irritiert ist, zweitens hat er
wohl Angst vor der Berührung.
Da ist es natürlich sehr viel einfacher, es einfach laufen zu
lassen.

Gibt es keinen Mann in der Umgebung, der ihm dabei helfen
kann? Ich weiß, dass „mein“ Kleiner es damals mit Papas Hilfe
gelernt hat - nebeneinander an einen Baum im Garten. Da war
der Spaßfaktor groß genug und wenn was „daneben“ ging wars
auch egal. Nur so eine Idee…

Viel Erfolg,
Cess

Kleiner Tipp noch!
Hallo,

Ich hatte ja schon gute Vorredner, aber vielleicht noch ein kleiner Tipp, den ich kenne: Billigere Windeln nehmen. Pampers sind viel zu angenehm, um sich das abzugewöhnen. Es soll ihm ja keinen Spaß machen Windeln zu tragen.

Ansonsten wirklich ruhig bleiben, das wird schon werden!

Gruß,
Hannes

Hallo Sabine
Also, etwas spät und wiederholt (am 5.11. stehts schon mal)
Als mein jetzt 6 Jähriger mit 5 das Pinkeln immer wieder aufschob, weiterspielte, sich dann die Hosen vollmachte, „durfte“ er seine durchnässten Kleider selbst vor dem Waschen auspülen.
Er tat das nicht gerne, ging öfter aufs Klo, musste dann bald keine Wäsche mehr vorspülen.
Das Ganze spielte sich aber zuhause ab, im Kindergarten gibts jetzt keine Probleme mehr.
Gruss Ulrich