Hallo und Hilfe,
mein Kirschbaum platzt auf. Hab grad gesehen dass sich da in den letzten 4 Wochen ein großer Riß/Wunde gebildet hat. Der Baum ist 5 Jahre alt, die Stelle ist am Stamm, kurz unter dem ersten Ast, Westseite.
Im Internet hab ich zwar was gefunden, aber alle beschreiben eher frostschäden im Frühjahr. Oben drin saß auch ein Käfer, aber so richtig sieht das nicht nach einem Schädling aus…
Der Baum trägt sehr gut, allerdings haben einige Blätter immer wieder braune Punkte, es fallen aber keine ab. Der Boden ist recht lehmig, ich habe natürlich beim pflanzen vorher ordentlich ausgegraben und mit gutem Boden gemischt.
Hier mal 2 Fotos (ignoriert auf dem erstn bitte das Gras, hab grad Rasen gemäht und bin wohl rangekommen, hab ich beim fotografieren nicht gesehen). Was kann ich tun??
http://imageshack.us/g/707/p1040053t.jpg/
Danke, Micha
Hallo!
erstmal zum „Käfer“: das ist ein Ohrzwicker, der wohnt da nur = hat das Loch sicher NICHT gemacht… 
Das Loch scheint mir schon alt zu sein (mehrere Jahre?), nach einem Astab/ausbruch sieht es aber auch nicht aus…
evtl. ist durch eine mechanische Beschädigung, Sonnenbrand oder eine Pilzinfektion ein Stück Rinde abgestorben, ggf. erst später aufgeplatzt…
die Wulste an den Rändern deuten schon auf die Überwallung durch den Baum hin, das dauert aber noch ein paar Jahre bis alles wieder zu ist
machen kannst Du nicht viel, vielleicht schauen, dass sich nix (neu) infiziert, eventuell zusehen, dass sich kein Dreck sammelt bevor der Riss ganz überwallt ist…
Wenn der Baum erst mal 50 Jahre alt ist, mag es sein, dass er an dieser Stelle mal eine Nisthöhle oder sowas haben wird…
gönn der Natur eine Nische an dieser Stelle = der Ohrzwicker hat den Wert schon erkannt 
cu kai