Mein kleiner Kater hat Durchfall und Schnupfen?

Guten Tag,

mein Kater ist jetzt ca. 5 1/2 Monate alt. Seit kurzer Zeit bekommt er immer wieder Durchfall. Ich hab schon die Futtersorten immer wieder gewechselt, aber irgendwie scheint das nicht zu helfen. Außerdem hab ich ihm verdünnten Kamillentee hingestellt, neben dem Wasser. Den scheint er allerdings nich so toll zu finden.

Außerdem hört man, auch erst seit kurzem, seinen Atem ziemlich laut, so als ob er durch die Nase nich so gut Luft kriegen würde. Kann es da einen Zusammenhang geben? Was kann ich tun, damit es meinem Kleinen wieder gut geht?

Für schnelle Antworten wär ich sehr dankbar.

Hallo lilalibelle,

Premiumfutter Schonkost besorgen und gleich morgen ab zum Tierarzt mit dem Lütten und einer Stuhlprobe.

Abgesehen von dem Schnupfen, den nur ein Tierarzt vor Ort checken kann, kann länger anhaltender Durchfall, für den das gleiche gilt, durchaus ein sehr trauriges Ende nehmen.

Und eine Diagnose kann dir in einem Forum keiner stellen.

Kamillentee ist bei Katzen sowieso panne. Die Biester nehmen ohnehin praktisch ihren gesamten Flüssigkeitsbedarf über ihr Futter auf und wenn du ihnen denn noch das Wasser mit für sie absolut ekligem Zeugs streckst, ist ganz Schicht mit trinken.

Besser ein, zwei Löffel Wasser ins Essen matschen.

Aber erstmal zum Tierarzt abklären lassen.

Alles gute

Annie

bei durchfall einen tag fasten und danach schonkost also reis mit huhn uä…
wenn die katze schon länger unter durchfall leidet würde ich auf jeden fall zum ta denn da kann auch schon mal ein böser virus die ursache sein, bei dem nur antibiotika helfen…
ferndiagnose kann man bei solchen erkrankungen kaum stellen…