Mein kleiner Thymian stirbt!

Hallo an alle mit grünem Daumen!

Ich habe vor einiger Zeit kleine Tontöpfe mit Kräutersamen bepflanzt und sie auf meine Fensterbank gestellt. Der Thymian wuchs zuerst, doch heute habe ich gesehen, dass die meisten der noch keinen Zentimeter hohen Pflänzchen braun und abgestorben auf der Erde lagen. Woran liegt das? Zuviel gegossen? Zu kalt? Jetzt habe ich Angst, dass mein Basilikum und die Tomaten, die nämlich auch bald sprießen, das gleiche Schicksal ereilen! Gibts sonst noch Tipps? /

Verena

Schwer zu sagen, was ihn gekillt hat, zu nass, zu kalt, zu wenig Licht (ja, auch am Fenster herrscht zu wenig Licht), jeder dieser Faktoren kann Ursache sein, erst recht das Zusammenspiel aller.

Mediterrane Pflanzen brauchen extrem viel Licht und auch Bodenwärme. Sämlinge, die in der jetzigen Jahreszeit gekeimt sind, kommen ohne Zusatzbeleuchtung nicht aus, sie wachsen zu schnell (vergeilen) und sind anfällig gegen alles, was ihrer Natur zuwider läuft, wenn sie dann noch zu feucht stehen, kippen sie um und gehen ein.

Ich will dir nicht zu viel Hoffnung machen für deine anderen Pflanzen; die Tomaten können durchkommen, ich glaube es aber kaum. Es ist besser, wenn du dir im Mai von den Tomaten Setzlinge besorgst und die nach den Eisheiligen ins Freie setzst. Thymian gibt es als fertige Pflanzen in allen erdenklichen Arten zu kaufen, auch der gehört ins Freie und mit der Anzucht von Basilikum würde ich noch gut einen Monat warten, wenn du ihn nicht als fertige Pflanze kaufen und im Freien weiter kultivieren willst. Auch von Basilikum gibt es viele Arten, die als junge Pflanzen gekauft, im Freien wunderbar gedeihen können.

Gruß
Horst

hmja, das werde ich auch auf jeden fall machen, aber ich wollte das mal selber probieren…ich hab aber auch sonnenblumen gesäht, die schaffens bestimmt :smile:
ja am licht könnte es liegen, das ist zwar südseite, aber das balkondach nimmt schon einiges weg…

Hallo Verena

hmja, das werde ich auch auf jeden fall machen, aber ich
wollte das mal selber probieren…ich hab aber auch
sonnenblumen gesäht, die schaffens bestimmt :smile:

ausgerechnet Sonnenblumen brauchen

1. viiel Platz = einen Riesenblumentopf
  2. viiel Dünger = was so hoch wächst, frisst
    • die Damen haben empfindliche Füße = Wurzeln.

Lies doch noch einmal auf der Samentüte nach.
dort steht garantiert: „an Ort und Stelle aussähen“
die Übersetzung dieser Bemerkung lautet: verträgt kein Umpflanzen.

ja am licht könnte es liegen, das ist zwar südseite, aber das
balkondach nimmt schon einiges weg…

Die gesähten Jungpflanzen stehen also auf der Innenseite eines Südfensters, vor dem ein Dachüberstand vorkragt?

viiel zu dunkel für die von Dir erwähnten Sonnenanbeter!

Für die Tomaten, später im Jahr, ist das Balkondach dagegen richtig.
Die mögen nämlich kein Wasser auf den Blättern.
–> gilt auch beim Gießen!

viel Erfolg
Geli

2 Like

Hallo,

ich würde mal tippen, dass es an zu viel Gießen liegt. Thymian ist wohl das Kräuter, das am wenigsten Wasser braucht. Bei uns im Garten hat er sich selber ausgesät zwischen die Gehwegplatten wo er wie Unkraut wuchert.
Zu kalt ist eher unproblematisch. Selbst Jungpflanzen vertragen niedrige Temperaturen (dann aber unbedingt trockener Stand). Ältere Pflanzen sind in unseren Breiten winterhart.
Auch zu wenig Licht halte ich für weniger problematisch (wenn`s nicht gerade stockfinster ist). Thymian neigt nicht so stark zum Vergeilen. Allerdings entfaltet er sein volles Aroma nur bei voller Sonne und trockenem Standort. Kakteenerde ist für Thymian gut. Wenig düngen.

Im Gegnsatz dazu braucht Basilikum feuchteren Standort (normale Blumenerde), und viel Sonne da es zum Vergeilen neigt. Auch etwas mehr Düngung ist angesagt.

Tomaten sollten nicht zu warm stehen (18° reichen, vor dem Auspflanzen ins Freie abhärten bei Temperaturen um 10°) und möglichst viel Licht bekommen (Vorsicht unter Dachfenstern -> Sonnenbrand). Tomaten sind Starkzehrer und brauchen entsprechend viel Dünger (aber auch nicht übertreiben, sonst gibts wässrige Früchte).

Allgemein kann man sagen, je weniger Licht zur Verfügung steht umso kälter müssen die Pflanzen gezogen werden und umso sparsamer muss gegossen werden.

Gruß, Niels

Servus,

das kann ich aus eigenen Fehlern heraus bestätigen.

Thymian aus eigener Saat ist mir erst gelungen, als ich das Substrat mit 1/2 Volumen Sand aufgemischt habe - schon das normale Aussaatsubstrat war ihm zusammen mit meiner Gießerei zu feucht, etwa im Stadium sechs Blätter sind den Sämlingen die Wurzeln kaputtgegangen. Selbst Spanischer Salbei und Lavendel waren da harmloser in der Handhabung.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

ehrlich hgesagt säe ich Thymian inzwischen nicht mehr selber aus. Letztes Jahr habe ich mir bei Aldi 5 Töpfe Thymian gekauft (1,69 / Stück). Die stehen in unserem sandigen Garten und haben den letzten Winter mit Bravour überlebt.

Gruß, Niels