Mein kleiner zeh

liebe w-w-w-gemeinde,

mein kleiner zeh hat plötzlich angefangen zu mucken, auffällig wurde er erstmalig vor ca. 2 wochen, nach/bei dem joggen tat er in engen schuhen weh, in breiteren auch, aber net so sehr. aussehen tut er auch anders als sonst, er ist von der spitze her mal mer, mal weniger rot; rötungszentrum ist vermutlich da, wo der nagel anfängt. allgemein sollte ich noch erwähnen, dass mein kleiner zeh nicht zu den bestdurchbluteten seiner art zählt…

die apothekerin, zu der ich ihn vor 1 woche brachte hatte mir - entgegen meiner anfrage auf ‚zugsalbe‘ - eine heparin-salbe gegeben. die ist zb. zur abschwellung von blutergüssen, und ein bischen sieht er ja auch so aus.
nur, leider, trotz eifrigen einschmierens hat sich noch nicht sehr viel an seinem aussehen geändert, er tut im alltag eigtl. nicht weh, nur wenn ich direkt mit ihm wo dagegen komme, dann scheint sich wieder die diagnose mit ‚bluterguss‘ zu bestätigen, er tut dann nämlich mehr weh, als sonst. in engen schuhen, besonders beim joggen spüre ich ihn.
abends kann er sehr schlim aussehen, wie abgebunden, also sehr schlecht durchblutet.

neben euren allgemeinen meinungen und erfahrungen interessiert es mich, ob solche indikatoren zb. bei verschlepptem fusspilz (bin langstreckenschwimmer und früher oder später kriegen sie einen/ hatten sie mich dann doch gekriegt…) auch auftreten, ob ich also am besten erst mal zum hautarzt gehe, oder welchen arzt sollte ich wählen?

danke!

stefan

Hi,

also im Prinzip wollen die Kassen, dass Du erstmal zum Hausarzt gehst und der Dir dann eine Überweisung schreibt mit der Du dann zu einem Facharzt kannst.

Wenn Du Dir selbst nicht sicher bist, würde ich Dir raten auch zuerst zum Hausarzt zu gehen. Der entscheidet dann, ob der Zeh geröngt werden muss, die Durchblutung gemessen braucht, oder ein Anti-Pilz/Ekzemmittel hilfreich wäre, oder Du gleich ins KH gehen solltest…dementsprechend wird er Dir eine Überweisung geben.
Oder im einfachsten Fall kann er die wichtigsten Untersuchungen schon selbst durchführen.

Warte damit aber nicht so lange bis der kleine Kumpel schwarz wird…dann ist es zu spät :wink:

Gruß
Maja

hallo maja,

danke für die schnelle rückantwort…

also im Prinzip wollen die Kassen, dass Du erstmal zum
Hausarzt gehst und der Dir dann eine Überweisung schreibt mit
der Du dann zu einem Facharzt kannst.

ja, ich vergas’ zu sagen, dass ich priv. versichert bin und eher ‚ärztekritisch‘, daher bin ich für deinen vorschlag:

Wenn Du Dir selbst nicht sicher bist, würde ich Dir raten auch
zuerst zum Hausarzt zu gehen. Der entscheidet dann, ob der Zeh
geröngt werden muss, die Durchblutung gemessen braucht, oder
ein Anti-Pilz/Ekzemmittel hilfreich wäre, oder Du gleich ins
KH gehen solltest…dementsprechend wird er Dir eine
Überweisung geben.

…nicht wirklich offen, es läuft auf mind. eine ‚eingehende und intensive beratung, auch mittels fernsprecher‘ hinaus, die ich schon zu oft ergebnislos, sprich, ohne, dass es mich weiter brachte oder half, hatte. thermokamaras kenne ich, aber m.e. seh’ ich das selberts schon recht gut, dass der herr zeh nicht gut durchblutet ist.

aber du hast recht, bei meinem ur-eigenen kenntnisstand dazu sollte ich zum hausarzt, gepostet habe ich hier aber, weil sich evtl. jemand findet, der ähnlichse mal hatte und dann sowas weiss wie ‚ist sehr wahrscheinlich xy, du solltest zu facharzt vz gehen…‘

Warte damit aber nicht so lange bis der kleine Kumpel schwarz
wird…dann ist es zu spät :wink:

ja, I weiss, offen gestanden habe ich auch ein wenig angst davor, dass ein arzt auf die idee kommt, etwas mit dem zeh zu machen, wo ich dann mehr als 2 tage net laufen schwimmen etc. kann, das wär’ echt hart! aber ansonsten dürfte er alles!

stefan

Hi,

dann schau Dich mal da um, da findest Du bestimmt den passenden Arzt.

http://www.angiologe.de/

Gruß
Maja

Hallo.
Ersteinmal zu Hausarzt er kann am besten einschätzten, welcher Arzt am besten in dem fall ist.
Mögliche Ursachen können sein: Gicht oder ein Spreizfuß

gruß uschi