liebe w-w-w-gemeinde,
mein kleiner zeh hat plötzlich angefangen zu mucken, auffällig wurde er erstmalig vor ca. 2 wochen, nach/bei dem joggen tat er in engen schuhen weh, in breiteren auch, aber net so sehr. aussehen tut er auch anders als sonst, er ist von der spitze her mal mer, mal weniger rot; rötungszentrum ist vermutlich da, wo der nagel anfängt. allgemein sollte ich noch erwähnen, dass mein kleiner zeh nicht zu den bestdurchbluteten seiner art zählt…
die apothekerin, zu der ich ihn vor 1 woche brachte hatte mir - entgegen meiner anfrage auf ‚zugsalbe‘ - eine heparin-salbe gegeben. die ist zb. zur abschwellung von blutergüssen, und ein bischen sieht er ja auch so aus.
nur, leider, trotz eifrigen einschmierens hat sich noch nicht sehr viel an seinem aussehen geändert, er tut im alltag eigtl. nicht weh, nur wenn ich direkt mit ihm wo dagegen komme, dann scheint sich wieder die diagnose mit ‚bluterguss‘ zu bestätigen, er tut dann nämlich mehr weh, als sonst. in engen schuhen, besonders beim joggen spüre ich ihn.
abends kann er sehr schlim aussehen, wie abgebunden, also sehr schlecht durchblutet.
neben euren allgemeinen meinungen und erfahrungen interessiert es mich, ob solche indikatoren zb. bei verschlepptem fusspilz (bin langstreckenschwimmer und früher oder später kriegen sie einen/ hatten sie mich dann doch gekriegt…) auch auftreten, ob ich also am besten erst mal zum hautarzt gehe, oder welchen arzt sollte ich wählen?
danke!
stefan