Mein königssittich spinnt

ich habe seit einigen tagen einen 4jährigen königssittich. ich habe ihn in pflege genommen weil sie mir so leid tat. meine oma ist sehr sehr krank und gab ihn meiner tante zur pflege. da sie aber 2 katzen hat, hat sie den vogel ca 4 monate in den keller getan. es war dunkel und sie kam nur um ihn zu füttern. und wenn jemand kam, dann waren meine cousinen auch dabei die, sagen wir, sehr hyperaktiv sind.
dass der vogel davon eine macke bekommt ist ja wohl klar. er tat mir so leid, dass ich ihn gleich mit zu mir genommen habe.

der vogel ist sehr aggressiv. sobald man futter wechseln will oder auch nur die hand in den käfig tut schnappt er nach einem.
ich hatte nie einen vogel und weiß nicht wie ich mit ihm umgehen soll.

er müsste im grunde ein Freivoliere haben. kann ich leider nicht bieten. aber ich habe ein großes wohnzimmer. er kann jeder zeit raus kommen. was sie auch schon nach 2 tagen getan hat.
wir kümmer uns andauernd um sie, sie hat tageslicht, sie darf aus dem käfig raus. aber irgendwie wird ihre haltung nicht besser.

heute hat sie sogar angefangen, nachdem wir sie wieder in den käfig gebracht haben, (nach 5 std freiheit) ihr essen um sich zu werfen.
so lange bis wir es ihr wegnehmen mussten, bis sie sich beruhigt hatte.

ich hoffe irgendjemand hat rat wie wir mit ihr umgehen sollen. und ob sie sich von diesen 4 monaten erholen kann oder ob sie so bleibt.

Jen

Hallo Jen,

Schön, dass Du ihn dort weggeholt hast, aber ich denke, auch Du wirst nicht an den Vogel rankommen, wenn Du Dich nicht schlau machst.

Probier es hier mal:

http://www.sittich-foren.de/

Ich glaube, dass es sehr lange dauert, bis sich der Grosse erholt hat.
Für eine Artgerechte Haltung brauchst Du bestimmt ein Zweitvogel.
Es gibt Seiten für einsame Vögel, wo diese sich gegenseitig angeboten werden, um das ideale Paar zu finden.

Ich denke Du wirst viel Ausdauer und Geduld brauchen für ihn/sie, bis der Vogel wieder vertrauen fasst und scih „normal“ benimmt.

Aber vielleicht macht es ihm einfach nur Spass, seinen Futternapf auszuräumen. :wink:

Mein Sittich hat damals mit viel Liebe immer alle Steine aus dem BLumemtopf gepult und runtergeschmissen, war halt sein Hobby.

Grüsse Wölkchen

hallo Jen,

erst mal sind Sittiche ja Vögel, die nicht allein gehalten werden sollten. Dein Exemplar kann einem schon Leid tun - Isolationshaft im Keller, wie abscheulich!
Was das Hinauswerfen von Futter betrifft: Hat der Vogel eine Beschäftigungsmöglichkeit im Käfig? Sittiche knabbern ja sehr gern, sie lieben es, z.B. an Obstbaum- oder anderen ungiftigen Zweigen herumzuknabbern (wie wärs mit halbreifen Maiskolben?). Keine Ahnung, wie groß ein Königssittich ist, musst ihm sowas halt nach Schnabelgröße anbieten - meine Wellensittiche haben z.B. halbreife Sämereien wie etwa Beifuß geliebt, außerdem Obst.
Übrigens: Falls ein Spiegel im Käfig ist, tu ihn raus; der Sittich will Kontakt mit dem „Artgenossen“, den er darin sieht, aufnehmen; das klappt natürlich nicht, und davon wird er neurotisch!
Gruß, Susanne