Mein kollege ist faul

Hallo leute. Ich brauche bitte eure meinung. Ich arbeite als buchhalter. Mein kollege ist seit 2 jahren bei uns und hat nicht annähernd so viel arbeit, wie ich. Wenn ich im büro 5-10 stunden pro woche länger bleibe, dann sitzt er oft ohne arbeit an seinem platz und räumt auf oder ist auf witzseiten im internet. Das kann mir ja noch egal sein. Aber wenn neue arbeit dazukommt und unsere chef fragt, wer zeit hat, dann sag ich das ich schon sehr viel arbeit habe und er sagt das gleiche. So teilt der chef die neue arbeit 50:50. Soll ich dem chef sagen, das er garnicht soviel hat und er nur beschäftigt tut? Wenn ich meinen kollegen anspreche, sagt er nur, er tut sich so schwer. Bin ich der a••••• wenn ich petze? Was soll ich tun?

Also gut kommt es nie an, wenn man über einen negativ spricht- da es oft nur um subjektive Wahrnehmung geht.
Das einzige, was helfen kann, ist eine sachliche Klarstellung und da ist für mich jetzt die Frage- wie sieht es denn mit den Ergebnissen des Kollegen aus?
Wenn ihr 50 - 50 die Arbeiten bekommt und er macht so wenig- wie erledigt sich dann seine Arbeit?

Gibt es keine nachweisbaren „Zahlen“ über abgearbeitete Aufgaben?

Ansonsten orientiere dich nicht an diesem Kollegen sondern halte dich an das, was DU leisten möchtest.
Es gibt immer dort Probleme, wo es unterschiedliche Arbeits-Haltungen gibt und tatsächlich haben Menschen selten genau dieselbe Einstellung zu Arbeit.

Du wirst ihn - sehr wahrscheinlich- weder ändern noch einen anderen Kollegen bekommen- also tu das Beste für dich selbst und schau, dass es dir mit dir gut geht (ohne Vergleiche).
Möglicherweise ist so jemand auch ein Spiegel für einen Teil in dir, den du ablehnst, verachtest und nicht lebst-- „faul sein“
So könntest du vielleicht in dieser Richtung ein wenig entspannter werden ohne dich gleich zu verurteilen. (ich spekuliere gerade, denn wissen kann ich es nicht).