Hallo Toshiba user…brauche Hilfeee!
Habe ein Toshiba satellite pro 4320
Meine Festplatte ist durch einen Virus physikalisch abgekackt und nun habe ich eine neue installiert und überlege welches Betriebssystem!. Ist es eigentlich sinnvoll bzw. wäre es möglich XP zu installieren? bzw. ist das unter performance gründen überhaupt sinnvoll, da das Notebook ja immerhin 2,5 Jahre alt ist. Woher würde ich überhaupt XP Treiber dafür bekommen ???
Und dann noch ein Problem! habe versucht Windows 98 SE zu installieren. (Startdiskette rein…Win98SE rein…von CD…Setup) dann läuft die Installationsroutine an…bricht aber nach kurzer Zeit völlig ab und macht gar nichts mehr. (also der Lap hängt sich völlig auf !!!) Nachdem ich dann irgendeine taste drücke erscheinen ein paar kleine grüne und andersfarbige rechteckige Blöcke auf dem Display. Da dann üvberhaupt nichts mehr passiert, halte ich den Ausschalter gedrückt, bis der Laptop ausgeht. Versuche ich ihn dann wieder neu zu starten…kommt er genau wieder zu dem Punkt wo er hängen geblieben ist. Ich schaffe es nur ihn neu zu starten wenn ich das Netzteil von der Steckdose ziehe.
Wer kann mir auf die Ferne helfen ??? möchte doch noch ein bischen meinen Lap. nutzen!
Ach ja die Festplatte die ich neu installiert habe, ist eine orginal Toshiba 10,05 GB Festplatte (alte war eine 6 GB). Die ich vorsichtshalber mit s0kill nochmal übergebügelt habe…danach Win 98 SE Startdiskette rein und mit FDISK eine primäre DOS und eine logische Partizipation eingerichtet. Danach wie oben beschrieben vorgegangen!
Bitte helft mir!
hi markus,
naja du machst ja keine grosse aussage über die sonstige hardware
aber ein 2000 sollte wohl die bessere alternative sein, für solch „alte“ komponenten bringt XP zum bespiel rund 99% der treiber mit, da toshiba ja seltenst no nome komponenten verbaut!
so nun die sache mit der platte auf die ferne immer schlecht zu beurteilen, es könnte ein system check sein der läuft es könnte aber auch sein, das auch die neue platte einen hau weg hat, sowas kommt vor!
Vielleicht ist ja auch die Startdiskette nicht mehr die frischeste, wobei du 98SE auch von CD booten kannst ohne diskette wenn ich mich recht entsinne, ein image für einen neue bootdisk kannst du dir z.b. unter http://www.bootdisk.de runterladen und damit mal einen neue erstellen!
Gruss Ralph
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi ralph,
thanks für deine Antwort…ich weiß das eine Ferndiagnose immer kompliziert ist! aber irgendwie versucht man ja rat zu finden!..Das das Windows 98 SE Setup direkt initalisiert wurde hat nicht geklappt, darum habe ich es mit der Startdiskette probiert! Aber kurz nachdem er mit der Diskette ein RAM-Drive eingerichtet hat habe ich die win 98SE CD eingeleg und habe setup eingetippt. Aber kurz nachdem er auf die Installationsroutine zugegriffen hat bricht er ab…völlig ab…total abbestürzt…und nach einem verzweifelten Tastengeklimper erscheinen diese vereinzelt auf dem LCD verteilten farbigen Rechtecke. Und selbst „hard“ runterfahre und ihn dann wieder starte, bleibt bzw. kommt er genau wieder an die Stelle wo er sich aufgehängt hat. grrrrrrrrrrr. Nur das trennen vom Stromnetz, hart runterfahren, verleitet ihn dazu neu zu booten!..hoffentlich nicht schon wieder die Platte…kann ich das irgendwie überprüfen ob es die Platte ist ?..Ach ja, zu den Hardwarespezifikationen: PIII 500 MHZ, S3 Savage Grafikkarte, 192 MB RAM…Also Du meinst besser 2000 als XP?
Warum rätst Du dazu ??? (orginal XP Home hätte ich hätte ich noch im Schrank…von 2000 prof. habe ich nur ne gezogene Version auf CD die nicht selbstständig ins Setup übergeht (obwohl autoboot daruf ist) und die 2000´er Bootdisketten hab ich nischt) könnte ich mir aber auch von www.bootdisk.de ziehen! Hab gestern mal auf der Seite geguckt…die Bootdisk-Datei von 2000 hat 3,82MB, wie krieg ich das das funktionokelt auf Diskette ? Fragen über Fragen ! 
ersteinmal ciaooo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ist es eigentlich sinnvoll bzw. wäre es
möglich XP zu installieren? bzw. ist das unter performance
gründen überhaupt sinnvoll, da das Notebook ja immerhin 2,5
Jahre alt ist. Woher würde ich überhaupt XP Treiber dafür
bekommen ???
Hi !
Mein Portege 7140 (PIII 500 128MB-RAM) läuft jetzt problemlos mit WIN XP. Es hat díe gleiche HDD, wie deins.
Läuft wirklich gut, werde nun den Speicher auf 320 erhöhen, dann wird es wohl perfekt sein.
Kleines Prob ist bloß: mein Freecom-PCMCIA (10x) ist schon ewig alt und wird nicht erkannt von XP und es gibt weder 2000 noch XP Treiber.
Vielleicht weis ja wer was ??
JAn